Planung

Diskutiere Planung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - So, nachdem mein Aufruf in meinem alten Thema "Fotos vom neuen Mitbewohner" wohl leider untergegangen ist, mache ich nun doch ein neues Thema auf...
G

Gizmo

Guest
So, nachdem mein Aufruf in meinem alten Thema "Fotos vom neuen Mitbewohner" wohl leider untergegangen ist, mache ich nun doch ein neues Thema auf:

Nachdem ich nun mit Bestimmtheit weiß, daß ich zwei Hähne habe, ist es natürlich an der Zeit, sich um geeignete Partnerinnen und allem was dazu gehört zu kümmern. Angefangen mit einem ausreichend großen Käfig.

Ursprünglich hatte ich einmal bereits nach geeigneten Maßen für 2 Nymphen gefragt, aber nun werden es wohl doch 4 werden

Bisher habe ich mir folgende Käfige ausgeguckt, wo ich um eure Meinung bitten möchte:

- Maße 1,00 H x 1,20 B x 0,60 T
- Maße 1,70 H x 1,00 B x 0,75 T

Oder meint ihr gar, daß selbst diese beiden für 4 zu klein wäre? Für jede Menge Freiflug ist natürlich weiterhin gesorgt.

Besten Dank
holger
 
Hallo Holger,

mit 1,20 Breite und ständigem Freiflug solltest Du hinkommen!
Ich würde hier zu ersterem Käfig tendieren, denn 1.20 ist schon ganz gut. Die Höhe ist ja weniger entscheiden, und da sie eh ständig draußen sein werden, ist 1 m Höhe völlig ok.
Der zweite Käfig ist zwar tiefer und höher, aber dafür nicht so lang, deswegen Nr. 1 :p

Hast Du schon zwei Mädels im Blick?
 
Hallo Holger,

ich würde auch zu Käfig Nr. 1 tendieren. Breite und Tiefe sind
m. E. wichtiger als Höhe. Allerdings würde ich diese Maße für mich persönlich nur dann akzeptieren, wenn die Vögel auch permanent Freiflug haben. D. h. auch
im Urlaub, Krankheitsfall etc. Sonst könnte es für 4 Nymphensittiche
zu eng werden. Vor allem dann, wenn es sich nicht um echte Paare
handelt.
Auch würde ich darauf achten, dass kein abgeschrägtes, geschlossenes
Dach vorhanden ist. Dies ist bei den hohen Käfigen oft der Fall.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Und weiter geht es....

Ich bräuchte da nun doch nocheinmal fachmännischen Rat. Die beiden Käfige, bei denen ich eingangs um eure Meinung gebeten habe, sind leider aus dem Rennen, weil ich der Meinung bin, daß für Nymphen ein Abstand von 2 cm bei den Gitterstäben wohl zu viel ist, oder?

Wenn ich da nun also nicht daneben liege, möchte ich hier um Tipps fragen, wo man für 4 Nymphen geeignete Käfige findet. Ich suche nun schon seit knapp 2 Wochen und werde einfach nicht fündig.

Vielen Dank
 
Hi Holger,

2 cm sind doch völlig ok :?

Da kannst Du auch Wellis reintun, warum sollen 2 cm zu groß sein?
 
. . .

ich denke mir einfach, daß die bei 2 cm ihre kleinen Köpfe durchstecken und sich das Genick brechen. Die probieren doch allen Mist aus und der Kopf von meinem Gismo ist laut meinem Lineal knapp 2,1 cm. Irgendwie kriegt der den bestimmt irgendwann mal schräg durch, dreht sich und .....

Das muß net unbedingt sein, oder?
 
hm, mein Draht hat auch einen Abstand von 2 cm, aber ein Nymphenkopf paßt da nicht durch, nicht mal ein Wellikopf.

Ich denke nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt...
 
Hallo Holger :0-

Wenn Du eine neue volie kaufst würde ich für Nymphen 1,6 cm empfehlen.
 
hört sich ja alles gut an,

... aber die Hauptfrage ist immer noch. Woher bekommt man schöne Käfige/Volieren. Die sogenannten Fachgeschäfte sind diesbzgl. ziemlich schwach ausgestattet. Für ist die es schon groß, wenn ein Vogel im Käfig aufrecht sitzen kann.

Auch im Internet finde ich nicht Ansprechendes.
Folgende Größe hatte ich mir vorgestellt:

- max. 1,80 m hoch
- max. 1,50 m breit
- max. 1,00 m tief
- Gitterabstand max. 1,8 cm
- unbedingt Flachdach!!!
- bloß nichts Buntes. Den Farbschock will ich meinen Tieren und mir ersparen.

Hier wird doch immer angeraten den Tieren ausreichend Platz zu bieten. Jetzt warte ich mal auf den Rat, wo ich denn diesen ausreichenden Platz in Form eines Käfigs kaufen kann.

Danke
 
Hallo Holger,

hast Du schon mal überlegt, Deine Voliere selbst zu bauen? Dann kannst Du sie genau anpassen und mußt keine Kompromisse schließen. Bei der Größe kommst Du da auch nicht teuer weg, als wenn Du eine kaufst, und sie entspricht wenigstens Deinen Vorstellungen.

Zumal das Bauen auch ziemlich Spaß macht :)
 
Hallo Holger :0-


ich habe mit der Suchfunktion "Voliere" eingegeben und im Zubehörforum gesucht und bekomme 511 Treffer mit Tipps zum Selberbauen oder Kaufen.
Hier der Link .

Grundsätzlich mußt Du überlegen ob Du eine Alu oder Holzvolie willst.

Hier ein Link zum Aluvolie Selberbau .
 
Wow, die Preise sind schon nicht ohne, dafür kann man sie wirklich selber bauen. Ist auch gar nicht so schwer :p
 
Hallo,

durch Eigenbau kann man einen großen Batzen Geld sparen, außerdem seine persönlichen Vorstellungen verwirklichen.
Wenn Du es Dir wirklich nicht zutraust, dann nimm den Käfig mit 1,20 m Breite, der ist am geeignetesten:)
 
Thema: Planung

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
vosd_franziska
Antworten
3
Aufrufe
2.092
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
2
Aufrufe
1.469
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben