Schwungfedern verloren...

Diskutiere Schwungfedern verloren... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, meine beiden Nymphies haben sich heute Nacht im Käfig ziemlich erschreckt. Heute morgen habe ich die Beiden rausgelassen und...
R

Ralf

Guest
Hallo Zusammen,

meine beiden Nymphies haben sich heute Nacht im Käfig ziemlich erschreckt. Heute morgen habe ich die Beiden rausgelassen und hab dabei festgestellt, dass einer der Beiden 4 schwungfedern verloren hat.:(

Da die Schwungfedern (gleich hinter der langen äußeren Feder) nur auf einer Seite weg sind kann der kleine kaum mehr fliegen.

:( :( :(

Er ist ca. 8Monate alt.

Kann mir jemand sagen, ob die Federn wieder nachwachsen??


Danke
 
Hallo Ralf,
toller Name übrigens,da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen,in ein paar Wochen sind die Federn wieder da und auch mit dem Fliegen klappt es jeden Tag wieder besser,ist nur eine Gewöhnungssache.In so einem Fall ist es besser ein Notlicht, Nachts brennen zu lassen.








:0-
 
Hallo Ralf :0-

das nent sich "Schockmauser" und die Federn sind in ein paar Wochen wieder nachgewachsen.

Es wäre aber empfehlendswert wenn Du ein Nachtlicht verwenden würdest. Denn das ganze kann auch tödlich in der Nacht ausgehen wenn sie erschreken.


Ich verwende so eins.
 

Anhänge

  • nachtlicht_1.jpg
    nachtlicht_1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 78
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.

Da werde ich doch mal nach so nem Licht schauen.
 
Hallo Ralf,
waren die Federn denn blutig?

Bei mir ist letztens ähnliches passiert, da lagen zwei Federn vor der Voliere und waren an den Kielen blutig. Sie steht zwar so, daß keine Katze dran kommt, aber ich habe doch an einen Angriff gedacht.
Nun fiel mir ein, daß in der gleichen Nacht ein Blumentopf am Boden lag, der in der Nähe auf einem niedrigen Regal stand. Könnte also auch ein Schreck gewesen sein, der den Jüngeren der Nymphen die Federn kostete.
 
Hallo Ralf :0-

Ich habe unser Nachtlicht aus dem Baumarkt :) .
 
Hallo Ralf!

Einer meiner Nymphen hat auch mal alle Schwanzfedern auf einmal verloren, als wg. Durchzug eine Tür ziemlich laut zugeknallt ist. Zwei oder drei Kiele wiesen damals auch kleine Blutspuren auf; ich hatte damals einen Riesenschrecken bekommen, weil ich erst dachte, er hätte auf der zugeknallten Tür gesessen!
Es war zum Glück aber nur eine Schockmauser, und wenige Wochen später sah er wieder aus wie ein "richtiger" Nymph, alle Federn sind direkt nachgewachsen.
Allerdings ist der arme Kleine ein bißchen zum Gespött aller Federlosen geworden, sah doch irgendwie lustig aus, so ein Nymph ohne Schwanz!
Viele Grüße, Cynthia & Co.
 
Na dann bin ich beruhigt.

@Sittichfreund

Zum Glück ist kein Blut an den Federn gewesen. Vielleicht waren die Federn schon locker.

@Federmaus

Habe mir vorhin eins gekauft, und es leuchtet sogar...:D

@Cynthia

Kanns mir richtig vorstellen. Sieht bestimmt zum brüllen aus.
 
Original geschrieben von Ralf
Zum Glück ist kein Blut an den Federn gewesen. Vielleicht waren die Federn schon locker.
Dann hat meinen doch die Katz erwischt. Es fehlten aber nur zwei Federn, so daß er noch recht gut fliegen konnte.
 
Thema: Schwungfedern verloren...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben