Nur 1 Ei?

Diskutiere Nur 1 Ei? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zwei Nymphensittich-Pärchen. Ein Paar hat in letzter Zeit öfter den Tretakt ausgeübt. Beide Vögel waren danach relativ häufig in...
R

rummel

Guest
Hallo,
ich habe zwei Nymphensittich-Pärchen. Ein Paar hat in letzter Zeit öfter den Tretakt ausgeübt. Beide Vögel waren danach relativ häufig in ihren Holzspielhäusern, zudem hat Luna sehr viel am Kalkstein geknabbert und öfter das andere Weibchen angefaucht. Am Freitag lag nun ein Ei auf dem Käfigboden. Es war aber angebrochen. Luna ist erst ca. 1,5 Jahre alt.
Ich dachte immer, dass Nymphensittich zwischen 4 und 8 Eiern legen und dass das zweite Ei ca. 48 Stunden nach dem ersten Ei gelegt wird. Dies ist bislang noch nicht passiert. Muss ich mir Sorgen machen? Gestern nachmittag lief sie ca. 1 Stunde aufgeregt auf der Stange hin und her. Den Eindruck, dass es ihr schlecht geht, habe ich aber nicht. Und sollte ich Kunsteier in den Käfig legen, damit Luna ihren Bruttrieb ausleben kann? Züchten möchte ich nämlich (noch) nicht.
Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo rummel,

im Prinzip hast Du schon recht, das normale Gelege ist 4 bis 6 Eier groß. Aber was ist schon normal :p

Ich habe ein Paar, das halt als erstes Gelege 3 Eier gehabt, zwischendurch eines von 5 Eiern, und dann wieder 2 Eier. Andere Hennen wiederum legen 9 oder gar 10 Eier.

Beobachte die Henne aber ein wenig, nicht, daß sie unter Legenot leidet. Eigentlich hätte das zweite Ei am Sonntag kommen müssen, wenn das erste am Freitag gelegt wurde.

Du schreibst, Du hast Spielhäuschen. Wie sehen diese aus? Wenn sie einen schönen Eingang haben und eventuell recht dunkel sind, ist das für die Nymphen der ideale Brutplatz. Hast Du dort schon mal nach einem zweiten Ei gesucht? Die Vögel sitzen nämlich nicht direkt vom ersten Ei an auf dem Gelege, sondern oft erst nach dem zweiten oder dritten.

Wenn Du nicht züchten kannst, dann tausche die Eier gegen Plastikeier aus. Auf keinen Fall wegnehmen, denn dann legt die Henne immer weiter nach, bis sie vor Erschöpfung umfällt.
 
Bei den Holzspielhäusern handelt es sich um Hamsterhäuser. Luna verschwindet öfter darin. Ich habe alles nach Eiern abgesucht, aber nichts gefunden. Im Käfig sind keine Brutkästen.
Heute habe ich drei Plastikeier gekauft, die ich hinzulegen werden, falls Luna noch ein Ei legt. Ich mache mir nur Sorgen, dass Luna noch Eier hat, sie aber nicht legen kann. Wie äußert sich Legenot? Und kann man sehen, ob sie noch ein Ei in sich hat? In solch einem Falle soll man Speiseöl in die Kloake geben und das Ei rausmassieren, habe ich gelesen. Oder doch besser zum Tierarzt?
Ich habe aber keine Veränderungen an ihr feststellen können.
Danke schon Mal für die Tipps.
 
Hallo rummel,

im Falle der Legenot solltest Du sofort zum VOGELKUNDIGEN Tierarzt fahren. Mit Speiseöl rumzuhantieren, kann sehr gefährlich werden, wenn Du dabei das Ei im Bauch zerdrückst und sie es gar nicht mehr legen kann. Die Gefahr ist einfach für einen Laien zu groß. Der TA weiß, was zu tun ist.

Legenot bemerkt man eigentlich recht schnell: die Henne versucht verkrampft zu drücken, als wenn sie einen großen Köttel ablegen wollte. Dabei wirkt sie auch krank und angespannt, ihr Hinterteil kann dick sein und pulsieren, die Kloakenfedern stehen ein wenig ab und sie versucht eben krampfhaft zu drücken. Vermutlich liegt sie dabei irgendwann waagerecht auf dem Ast, weil sie Schmerzen hat.

Dann ist schon größte Eile geboten. Hast Du einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe, wo Du sofort hinfahren kannst?

Aber es muß ja nicht so sein, es kann durchaus bei einem Ei bleiben. Die Legenot hätte sich, wenn das zweite Ei am Sonntag kommen sollte, schon längst bemerkbar gemacht. Die Natur funktioniert nicht immer nach unseren Regeln ;)

Beobachte die Henne einfach nur gut.
 
Hallo Rummel :0-


Meine Mädimaus hatte nach dem 1. Ei auch eine Pause von 2 Wochen und dannn legte sie ganz normal im Abstand von 2 Tagen weiter.

Aber genau beobachten, wie Linda beschrieben hat.
 
Danke für die Tipps. Bis jetzt ist alles normal. Was mir allerdings noch aufgefallen ist: am Sonntag war etwas im Käfig, was wie weißer Durchfall bzw. flüssiges Ei aussah. Ansonsten scheint alles im Lot zu sein. Ich beobachte weiter. Eigentlich ist Luna mit 1,5 Jahren ja auch noch zu jung, um zu brüten. Besser würde es doch, wenn sie etwas älter ist, oder?
 
Hi rummel,

1,5 Jahre geht schon. Es kommt bei jungen Ersteltern allerdings öfters mal vor, daß sie zwar toll brüten, aber mit dem Füttern der Küken dann überfordert sind. Da gibt es aber auch keine Regel, manche machen das von Anfang an gut, andere brauchen erst eine "Probebrut", bei der sie quasi üben und nicht alles klappt.

Hast Du eigentlich eine Zuchtgenehmigung?

Aber weißer Durchfall ist nicht ok. Einmalig ist sicher nicht schlimm, aber sollte das gehäuft auftreten, würde ich lieber zum TA gehen. Also weiterhin beobachten! :0-
 
Hi Linda,

eine Zuchtgenehmigung habe ich nicht, deshalb habe ich ja auch Plastikeier besorgt. Ist aber mein Traum, so in ca. 15 - 20 Jahren mal eine Zucht aufzuziehen. Aber wie ich mich kenne, werde ich mich von den süßen Nymphenbabies dann nicht trennen können und werde Heerscharen von Nymphies beherbergen.

Bei Luna ist derzeit alles im Lot. Hatte wohl doch nur ein Ei.
Aber es ist herrlich anzusehen, wie glücklich Hahn Summer ist. Er hatte im letzten Jahr seine Lena verloren (Nierenschaden) und er hat lange getrauert, obwohl Luna sich sofort in ihn verliebt hat. Nun herrscht zwischen den beiden eine sehr innige Verbindung, so eng, wie sie zwischen Summer und Lena zuvor nie war. Gegenseitiges Putzen, zusammen fressen, zusammen die Gegend erkunden, nebeneinander schlafen - fast könnte man sie mit Lovebirds verwechseln :D
 
Original geschrieben von rummel
eine Zuchtgenehmigung habe ich nicht, deshalb habe ich ja auch Plastikeier besorgt. Ist aber mein Traum, so in ca. 15 - 20 Jahren mal eine Zucht aufzuziehen. Aber wie ich mich kenne, werde ich mich von den süßen Nymphenbabies dann nicht trennen können und werde Heerscharen von Nymphies beherbergen.

Jaja, so geht es wohl den meisten hier :D

Toll, daß die beiden sich so gut verstehen. Und wenn jetzt kein Ei mehr gekommen ist, dann ist es wohl so. Die Natur macht halt, was sie will ;) Wäre ja sonst auch langweilig 8)
 
Thema: Nur 1 Ei?
Zurück
Oben