Wie viel muss ein Nymph wiegen?

Diskutiere Wie viel muss ein Nymph wiegen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Weiß das jemand von Euch zufällig recht genau? In meinen Büchern steht nichts darüber. Wie Ihr vielleicht wisst, ist mein Norman...
M

Marie Sue

Guest
Hallo!

Weiß das jemand von Euch zufällig recht genau?
In meinen Büchern steht nichts darüber.
Wie Ihr vielleicht wisst, ist mein Norman abgemagert- und ich wüsste jetzt halt gern, wie viel er so wiegen sollte, bis man ihn wieder als "normal" bezeichnen kann.

Danke im Voraus-
Marie.
 
Gewicht

Ein "Durchschnittsnymph" wiegt zwischen 80 und 100 g. Natürlich auch abhängig von der Größe.
Ich habe allerdings einen Nymphenopa aus dem Tierheim, der hat von Anfang an nur um die 70g gewogen und nimmt einfach trotz "mästens" mit fetten Sämereien als Leckerlies nicht zu. Der Tierarztcheck hat aber nichts Krankhaftes feststellen können. Dann ist das halt so. Dafür habe ich eine gefleckte Dame, die wiegt so locker ihre 110g.
 
Danke für die Antwort!

Jetzt bin ich doch etwas beruhigt... Norman wiegt 75 g, d. h. er muss nicht sooo viel zunehmen.
Lilly wiegt 110g, ohne dick auszusehen.

Sein Zustand ist noch immer kritisch- denke ich. Aber wenigstens konnte mich das hier ein wenig beruhigen.

Liebe Grüße,
Marie.
:0-
 
Hallo Marie !

Der Max wiegt 102g und Möhre 72g das ist noch in Ordnung.
:D

Gruß Milan und Bande:)
 
Also meine Viere wiegen alle so um die 100g. Mein Ricki wog 135g als ich ihn bekam. Jetzt nach normalem Futter (also keine Diät) und den ganzen Tag Freiflug wiegt er auch 100g.

Mein TA gab mir auch als Antwort auf eben deine Frage, das man dies nicht pauschal beantworten kann und es auf das Tier ankommt. So wie oft gehört oder gelesen das ein Nymph nur 80g wiegen darf ist es auf keinen Fall.

Man muss jedes Tier einzeln beurteilen.
 
Bei Nymphen muss man wie bei Wellensittichen zwischen Standard und Normalen unterscheiden, die Standards sind von Haus aus kräftiger und größer, da sind 110-120 g keine Seltenheit, bei den "Wald- und Wiesennymphen" sollte man mit 80 - 100 g rechnen.
Wenn Du unsicher bist, kannst Du das Brustbein des Vogels abtasten. Spürst Du, dass der Brustbeinkamm deutlich hervortritt, dann ist der Vogel stark abgemagert, ist er leicht zu fühlen, ist er normalgewichtig. Wenn Du ihn gar nicht fühlst, ist er übergewichtig.
Man kann bei den meisten Vögeln einen geraden "Strich" erkennen, der senkrecht auf der Brust verläuft. Ist dieser gut zu erkennen, dann ist alles in Ordnung.
 
Thema: Wie viel muss ein Nymph wiegen?
Zurück
Oben