Bachblüten

Diskutiere Bachblüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - An alle, die es interessiert :) Bevor man zur chemischen Keule greift, ist es oft möglich, seinen Tieren mit Bachblüten zu helfen. Ich...
L

Lindi

Guest
An alle, die es interessiert :)

Bevor man zur chemischen Keule greift, ist es oft möglich, seinen Tieren mit Bachblüten zu helfen.

Ich vereinfache das alles ein wenig:

Es gibt 38 verschiedene Blüten, dazu sie sog. Rescue-Tropfen, die bei akuten Verletzungen physischer UND psychischer Art etc. sofort gegeben werden können.

Die Bachblüten arbeiten auf der Schwingungsebene der Körper, die Theorie dahinter ist, daß der Mensch (und das Tier und die Pflanze) auf einer oder mehreren Ebenen aus seinem harmonischen Schwingungsmuster herausgefallen ist. Die Blüten verhelfen, die Schwingungen wieder zu normalisieren und auf die richtige Wellenlänge zu bringen. Hier geht es also weniger um physische, denn um psychische Beschwerden (wobei natürlich beides dicht zusammenhängt).

Die aus dem Konzept geratenen Schwingungen werden durch die Wirkung der entsprechenden Blüte wieder in ihre harmonische Bahn gelenkt.

Die Blüten werden in 7 Kategorien geteilt:

Angst
Unsicherheit
Zu wenig Interesse an der Gegenwart
Einsamkeit
Überempfindlichkeit äußeren Einflüssen gegenüber
Mutlosigkeit und/oder Verzweiflung
Übertriebene Fürsorge

Jeder Blüte wird eine bestimmte Eigenschaft zugeordnet, so daß es zu jedem Beschwerdemuster eine Mischung gibt, die die Heilung herbeiführt.

Für Menschen hat man einen Fragebogen, der umheimlich viele Fragen umfaßt, um das Beschwerdebild herauszufinden und die dazu passenden Blüten. Ist halt die Frage (hehe), ob das bei Tieren notwendig ist oder gar übertrieben, zumal man nicht wirklich in das Tier reinsehen kann.

Hier kann man nur intuitiv handeln, was aber meist funktioniert. Auch hier macht Erfahrung den Meister. Das Gute ist, es gibt keine Nebenwirkungen, im schlimmsten Fall passiert überhaupt nichts.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die Bach-Blüten-Therapie funktioniert, sowohl beim Menschen als auch beim Tier.
 
Hallo,
es gibt auch einen Fragebogen für Vögel.

In dem Buch Kinesologie und Homöpathie für Ziervögel von Rosina Sonnenschmidt.

Den man sollte auch nicht einfach drauf rumexperementieren.

@Lindi:

Ich hoffe du bist mir über die Ergänzung nicht böse

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Original geschrieben von Nymphie
@Lindi:
Ich hoffe du bist mir über die Ergänzung nicht böse

Aber nicht doch 8o

Das ist doch ein Thema, wo man von vielen Leuten die Erfahrungen zusammentragen kann :p

Ich finde es halt bei Tieren nur schwierig mit Fragebögen, weil man nicht wirklich in sie hineinsehen, sondern nur vermuten kann.

Und außerdem finde ich es hoch interessant, wie viele Leute hier überhaupt mit Bachblüten arbeiten!!!!! :)
 
Super, dass Du allgemeine Infos reinstellst, Linda, denn es ist wirklich in manchen Fällen der Schulmedizin vorzuziehen. Wo man die Möglichkeit hat, chemische Mittel nicht anwenden zu müssen, sollte man ansetzen, dem Tier und auch dem Menschen nutzt es auf jeden Fall.
Das Tolle ist, dass die z.T. gefährlichen Nebenwirkungen ausbleiben.

Wäre das nicht etwas für das FAQ-Forum? Ich denke, es gibt bestimmt Leute, die nicht bei den Nymphen lesen, aber sehr daran interessiert sind.
 
Danke Stefan, ich dachte, das wäre mal eine Idee. Wenn alles klappt, schreibe ich mal einen Artikel für den Pirol, habe Dagmar gefragt, ob das Thema interessant wäre, und sie meine JA.

Da ich Anfang September Urlaub habe zwei Wochen und wir mit den Kindern wegfahren, habe ich auf jeden Fall Zeit, was zu schreiben. Macht bestimmt Spaß :p
 
Thema: Bachblüten

Ähnliche Themen

semikolon
Antworten
0
Aufrufe
563
semikolon
semikolon
L
Antworten
4
Aufrufe
2.403
rosmon
rosmon
schrulli
Antworten
7
Aufrufe
1.218
schrulli
schrulli
Larity
Antworten
102
Aufrufe
16.774
Helmine
H

Neueste Themen

Zurück
Oben