vögel bruten nicht richtig????????

Diskutiere vögel bruten nicht richtig???????? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi, meine henne ist fast 8 jahre mein hahn ist 2 jahre sie ein ein liebespaar und da wird natürlich gepoppt wie verrückt jetzt haben sie schon 3...
C

cocco

Guest
hi,
meine henne ist fast 8 jahre mein hahn ist 2 jahre sie ein ein liebespaar und da wird natürlich gepoppt wie verrückt
jetzt haben sie schon 3 eier gelegt ich habe sie in ein körpchen gelegt, sie holen sie immer raus und brüten sie sie auch.
aber nicht richtig, nur ein paar stunden am tag, nachts nicht
soll ich ein brutkasten besorgen?meine henne ist schon sehr erschöpft, was kann ich tun, der tierarzt meinte sie könne sterben wenn sie zu viel eier legt,
bitte um schnelle antwort, danke
cocco
 
Hallo Cocco,
Nymphensittiche brüten, wenn überhaupt, nur in Kästen oder sehr dunklen Ecken. Körbchen ist nix.
Durch das heiße Wetter dauert die Brutstimmung bei den Tieren in diesem Jahr besonders lang, unsere haben auch länger gebrütet als normal. Da ich keine Zuchtgenehmigung habe, habe ich der Henne Plastikeier gegeben. Ich nehme mal an, Du hast auch keine, deswegen besorg Dir Plastikeier oder piek die Eier an oder koch sie ab, aber lasse keine Jungen schlüpfen. Nach 18-21 Tagen verlieren die Vögel das Interesse an den Eiern, wenn sich da nichts rührt. Ich würde keinen Kasten besorgen, ich würd die Tiere einfach machen lassen, und sie auf den Eiern sitzen lassen, es darf nichts in der Nähe sein, was an eine Brutmöglichkeit erinnert, keine dunklen Ecken im Zimmer, keine Möglichkeit, dass sich die beiden verstecken können. Wie äussert sich die Erschöpfung bei der Henne ?
Kann es nicht sein, dass die Hitze zusätzlich belastet ? Deswegen wäre es sinnvoll, den Tieren Bademöglichkeiten zu geben oder sie abzuduschen (auf Zugluft achten !).
Da ich eine recht kleine, zierliche Henne habe, habe ich mir bei den ersten Eiern auch ziemliche Sorgen gemacht und ihr Futter und Wasser direkt vor den Eiern im Käfig angeboten, aber das Mädel ist zäher, als es aussieht. Das könntest Du bei Deiner Henne auch tun.
 
Thema: vögel bruten nicht richtig????????
Zurück
Oben