Wann outen sich Nympfen endgültig?

Diskutiere Wann outen sich Nympfen endgültig? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Beim Weibchen ist das ja nicht ganz so schwehr... spätestens wenn ein Ei gelegt wird... steht wohl fest das es eine Henne ist??!!!:D :D Nein...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Beim Weibchen ist das ja nicht ganz so schwehr... spätestens wenn ein Ei gelegt wird... steht wohl fest das es eine Henne ist??!!!:D :D

Nein ... unser "Problem" ist ja Rudi:

Rudi wurde von einem älteren Herrn abgegeben der sich aus krankheitsgründen nicht mehr um ihn kümmern konnte.

Rudi soll ein gutes halbes Jahr(mittlerweile ist bestimmt ein dreiviertel) alt und ein Hahn sein.

Nach seinem momentanen Gefieder ist er aber deutlich eine Henne??!!!:? :?

Jetzt habt ihr mir ja schon gesagt das wildfarbene Hähne anfangs wie Hennen aussehen..

Da "Er" ja auch immer noch nicht die geringsten Ambitionen zeigt zu singen, sind wir davon ausgegangen das Rudi wohl eine Henne sei...

So langsam fängt aber die Mauser an... die ersten gepunkteten Schwungfedern fallen aus...(mal schauen wie die nachwachsen)

die Ferderkielchen die am <Hinterkopf nachkommen sind aber gelb...

Sowieso ist das meiste gelb von Rudi am Hinterkopf(Gilt das auch für eine Hahn-Zeichnung? oder nur das Gelb im Gesicht?)

Hier mal ein Foto:
 

Anhänge

  • portrait.jpg
    portrait.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 91
am Hinterkopf sind wie gesagt noch 2-3 neue gelbe Federkiele hinzugekommen
 

Anhänge

  • neu 001.jpg
    neu 001.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 90
Huhu!

In der Regel kommen sie ab 9 Monate in die Jungmauser. Was du gehört hast stimmt, alle Jungtiere sehen aus wie Hennen. Hennen sowie Jungtiere haben eine Maserung auf der Rückseite der Schwanzfedern, ausgewachsene Hähne haben die nicht.
Das Problem, was du hast kenne ich. Einer unserer Nymphen hat immer nur ein Monotones "piep" von sich gegeben, sein Bruder sang schon lange. Wir haben noch 2 Monate gewartet, da haben wir ihn Jeany genannt. Prompt fing er an zu singen. 0l Von unserem Rudi (Wir haben auch einen :D ) würde man denken, das er eine Sie ist, weil er äußerst selten singt, aber wenn dann richtig, dann macht er auch schonmal die anderen nach!
 
Ich würde mal auf eine "Sie" tippen. Sonst mehr kleine gelbe Federn im Gesicht. Meine Peppi sah in dem Alter aus als hätte er Sommersprossen.
 
Dann werden wir also wohl noch warten müssen...

Das Problem an der Sache ist ja:

Das wir Ihm oder Ihr einen Partner besorgen wollen.
Da unsere Sittiche zusammen in einer Voliere leben 2m lang, 1,1m hoch und 1m tief.

Mit vier Vögeln sind wir also voll ausgelastet!

Da es ja ein gegengeschlechtliches Paar werden soll haben wir nur einen Versuch.

Also denke ich mal wir werde warten bis Rudi sich outet.
 
Hallo ihr beiden,

wie es für mich aussieht, habt ihr da einen hübschen Kopffleckschecken, die Scheckung am Hinterkopf ist ja recht groß. Die hat nichts mit der üblichen gelben Maske eines Hahns zu tun.
Auch für Kopffleckschecken gilt leider: das Geschlecht könnt ihr nur über das Verhalten fest machen.

Hättet ihr eventuell die Möglichkeit, ES zu einem Züchter zu geben, damit es sich einen Partner selber sucht oder von einem ausgesucht wird ? Denn die anderen Geier wissen natürlich genau, welches Geschlecht „es“ hat ;) ?

Ansonsten heißt es leider abwarten.
 
Wollte übrigens noch eine Eigenart von Rudi berichten:

Er sitz auf dem Schaukelseil.... und plötzlich fängt er an zu flattern wie blöde...

Anfangs dachte ich er hätte sich mit den Krallen im Seil verheddert... bin also zur Voliere gesprintet... aber nach einiger Zeit hat "er" dann einfach aufgehört und ist im "Sidewalk" ein Stück das Seil weiter hoch geklettert!!! *hätte ihn erwürgen können mir so´nen Schrecken einzujagen*

Das hat er schon öfter gemacht... irgendwann hat Heiko gesagt: Gleich hebt er ab: Und tatsächlich8o

Sieht aus wie Aerobic für Vögel!!!:D

Auf der Stelle fliegen...:D

Aprpo´s... Wie genau balzen Hähne denn? (Balzen die überhaupt wenn kein Weibchen da ist?)

Mit dem Schnabel auf Gegenstände klopfen tut er nämlich auf jeden Fall schon mal nicht...
 
Hallo :0-

Meist balzen die Hähne alle möglichen Gegenstände an.

Zum balzen gehört ein "gesang" aus mehreren Tönen auserdem spreitzen sie dabei die Flügel leicht ab.


Es muß aber nicht jeder Hahn machen. Mein Charly hat noch nie gebalzt.
 
Thema: Wann outen sich Nympfen endgültig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben