Tiere suchen ein Zuhause im WDR...

Diskutiere Tiere suchen ein Zuhause im WDR... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habt Ihr das heute gesehen? Es gab ein Thema über Nymphies. Gezeigt wurde eine Nymphenliebhaberin, die ihrem Schwarm ein kleines...
M

Marie Sue

Guest
Hallo!

Habt Ihr das heute gesehen?
Es gab ein Thema über Nymphies. Gezeigt wurde eine Nymphenliebhaberin, die ihrem Schwarm ein kleines Paradies in ihrem Wohnzimmer bereitet hat. Soweit so gut. Sie hatte da so verschiedenfarbige Pulver, die sie denNymphen zur Nahrungsergänzung gibt. Sie sagte, die Vögel wüssten immer selbst, welches sie gerade bräuchten.
Weiß jemand von Euch, was das für Pulver waren und ob die wirklich so dringend benötigt werden?

Liebe Grüße,
Marie.:)
 
Ach mann, gibts da ne Wiederholung von? Da kommt mal was Interessantes im Fernsehen und ich bin Joggen, sowas8(
 
Hallo Stefan!
Dann jogge doch einfach mal bei mir vorbei, ich habe die Sendung aufgenommen:D Bielefeld ist ja nicht so weit, gell?:~ :)
Hallo Federbällchen!
Habe Dir schon geantwortet.
Grüße an Alle von:0- Marie.
 
Das mit dem Pulver würde mich auch interessieren - weiß den wirklich keiner was das ist?

Sie sprach von Mineralien, die anhand der Farben unterschieden werden können!?

Ich habe so etwas noch nirgendwo gesehen??

Lieben Gruß
Dunja
 
vielleich...

...zusatzfutter!
oder mineralien die es im normalen futter nicht gibt! ich weiß es aber nicht genau, würde mir das aber vorstellen das es sich um sowas handelt!!,wo lief denn die sendung? würde mich nämlich auch intressieren!!:0-
 
Hi Clyde!
Wie gesagt: Die Sendung läuft am 19. August um 9:40Uhr beim WDR... :D

(www.tieresucheneinzuhause.de - da steht auch: "Über das Internet zu beziehen sind auch verschiedene, pulverisierte Mineralien wie Phosphor oder Magnesium. Die Piepmätze wissen selbst am besten, was sie brauchen – und bedienen sich dementsprechend.")
Liebe Grüße, Kanariefreundin.:0-
 
Liebe Martina,

was hat denn die freundliche Zipfelmützenfreundin und ihre sympathischen Zwillinge ihren Nymhies für ein feines Mineralpulver gereicht? Da wären wir aber auch dankbar für einen Tip.

Liebe Grüße
 
Ich habs jetzt auch gesehen.:)
Am Anfang, als man die wildlebenden Nymphensittiche gesehen hat, fand ich den Spruch blöd, mit ihrem Aussehen sehen sie wie eine Mischung aus Wellensittich und Kakadu aus. Das bestätigt nur das Klischee davon, dass Nymphensittiche gar nicht als eigenständige Art wahrgenommen werden. Es klingt zwar jetzt kleinlich von mir, aber das höre ich so oft im Alltag ("Ist das so eine Abwandlung des Wellensittichs"), dass ich mir gewünscht hätte, sie wären kurz auf die Stellung des Nymphensittichs eingangen, z.B. dass er eine Art Übergang von den Plattschweifsittichen zu den Kakadus ist (schlanke Erscheinung mit keilförmigem Schwanz und auf der anderen Seite die bewegliche Haube, die pudrigen Daunen und die gemeinsame Jungenaufzucht), irgendwie sowas, das hätte von der Zeit her locker gereicht anstatt nur schöne Bilder zu zeigen.8(
Den Beitrag von der Halterin (;)) im Anschluss fand ich OK, auch dass man mal gesehen, wie Nymphensittiche artgerecht leben. Das hat mir gut gefallen, obwohl es auch eher Standardinfos waren, aber naja, dafür war die Zeit wohl wirklich zu knapp bemessen.
 
...

Hallo Stefan!
Ich habe den Beitrag auch gesehen und fand ihn gar nicht schlecht. Du sagst, man hat nur "Standardinfos" bekommen, aber ist das wirklich so???
Frag mal 100 Leute auf der Straße, wie sie sich ein optimales Zusammenleben mit Vögeln vorstellen. Du würdest wahrscheinlich in über 80% der Fälle zu hören kriegen:
"In einem kleinen Käfig alleine im Küchenfenster ohne Freiflug. Die machen sonst zuviel Dreck und rein bekommen ich ihn auch nicht mehr und überhaupt werden zwei ja sowieso nicht zahm."
In dem Beitrag hat man (Durchschnittsbürger, der sich nicht so kundig macht) einmal gesehen, daß Vögel in Gemeinschaftshaltung doch zahm werden und viel mehr Freude machen, als so ein armes vor sich dahinvegitierndes schreiendes Würmchen. Die Nymphen haben sich kraulen lassen, obwohl sie zu 6.(?) waren. Vieleicht überzeugt das doch den einen oder anderen.
 
Zipfelmützen

Ja, jetzt wo Du´s sagst, fällts mir auch wieder ein. Das fand ich auch reichlich dämlich: Zwischenform von Kakadu und Wellensittich:s :( . Oder so in der Art.
Ich fand den Beitrag auch reichlich kurz:( Wenn ich mal boshaft sein darf: Die Hunde- und Katzenbeiträge können ihnen gar nicht lang genug sein, aber für die Vögel reichen ja fünf Minuten:(
Man hätte auch mal was über die Ausmaße eines Käfigs sagen können...evtl auch, dass gleichgeschlechtliche Paare am glücklichsten sind- woran man die erkennen kann.... etc.
Ich denke, da kämen wir auf mehrere Verbesserungsvorschläge.
Und es sollte auch mal gesagt werden, dass Nymphen laut sein
k ö n n e n - nicht dass es da böse Überaschungen gibt.

Na, ich war froh, dass überhaupt mal was von Nicht-Vierbeinigen Tieren gezeigt wurde- und es war gut, dass sie die Art, wie die Nymphen gehalten wurden, gezeigt haben.
Beste Grüße,
Marie und zwei Zipfelmützen;)
 
Ach Mensch, zu schade, dass ich den Film verpasst habe:( , wo es eigentlich so gut wie nie etwas über Nymphen im Fernsehen gibt.
Hätte es wirklich zu gerne gesehen...
 
Hallo,

@Verena

Das, was sie über die Haltung gezeigt haben war voll OK, da stimmte meines Erachtens alles. Ich fand auch sehr schön, dass die Nymphen zu ihr geflogen sind, das zeigt, das Vögel auch Vertrauen haben können zum Menschen.

Was ich blöd fand, waren die Infos am Anfang, da wurde echt nur darauf gesetzt zu zeigen, wo Nymphen draußen rumfliegen und eben die Aussage "Mittelding zwischen Wellensittich und Kakadu". Das kann man normalerweise nicht so im Raum stehen lassen, aber wie gesagt, vielleicht sehe ich es zu eng.
Meine Meinung ist, man hätte mehr dafür tun sollen, dass Nymphensittiche endlich von ihren "stiefmütterlichen" Platz neben Kanari, Wellensittich und Co. auf einen ebenso populären und wohlverdienten Status kommen.
Die Moderatorin hat ja selbst am Anfang gesagt, "wer mal eine Alternative zum Wellensittich haben möchte". Hm8(, ich finde Nymphensittiche sind genauso gleichberechtigt wie Wellis, das hat mich einfach gestört.

Ich glaube, ich höre mich jetzt wie ein Kämpfer für gleiche Rechte für Nymphen an;), aber das ranzt einen echt an, wenn eine Tiersendung so oberflächlich recherchiert.
 
Thema: Tiere suchen ein Zuhause im WDR...

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
600
Figgi
F
V
Antworten
10
Aufrufe
1.286
Samira
Samira
A
Antworten
13
Aufrufe
1.787
Darkdream
D
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
500
esth3009
esth3009
Zurück
Oben