??? fragen über fragen!

Diskutiere ??? fragen über fragen! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ich würde mir gerne nymphensittiche anschafen ich habe eine große voliere im garten können die über winter draußen bleiben? freu mich über...
M

Micky&Co

Guest
ich würde mir gerne nymphensittiche anschafen ich habe eine große voliere im garten können die über winter draußen bleiben?

freu mich über antworten!
 
hallöchen
nur wenn du einen zusätzlichen innenstall hast in der eine temperatur von über 20 grad herscht! ansonsten wird es ihnen ganz schön zu schaffen machen! ansonsten könntest du sie auch im winter drinnen halten und den sommer über draueßen aber auch nur mit kleinem stall!
Aber ansonsten isses ne tolle sache!!!
 
Hallo Annika,
klar,könnten Nymphen in einer Aussenvoliere mit geheizten Schutzraum leben,sie dürfen natürlich auf gar keinen Fall 20° Hitze haben,sondern Frostfrei ~~plus 5° wärmer als draussen,sonst würde die große umstellung sie umbringen.Aber ich würde auf Nymphen vezichten,bei so einem Schwarm Wellis hätten die Kleinen nichts zu lachen,Nymphen sind sehr friedliche Vögel und würden von den Wellis wahrscheinlich nur getrietzt werden.8o
 
Original geschrieben von lissssiii
hallöchen
nur wenn du einen zusätzlichen innenstall hast in der eine temperatur von über 20 grad herscht! ansonsten wird es ihnen ganz schön zu schaffen machen! ansonsten könntest du sie auch im winter drinnen halten und den sommer über draueßen aber auch nur mit kleinem stall!
Aber ansonsten isses ne tolle sache!!!
Hi lissssiii,

das kann ich so nicht stehen lassen! Ich habe meine Wellen- und Nymphensittiche im Winter draußen gehabt.
Das Schutzhaus ist aus Holz, mit Steinwolle isoliert und hat einfach verglaste Fenster, einen Durchschlupf nach draußen und einen Frostwächter ein paar Zentimeter über dem Boden. Dieser hat die Temperatur bei etwa 0°C gehalten, trotzdem war in besonders kalten Nächten das Wasser im Napf auf dem Boden leicht überfroren.
Selbst in den kältesten Nächten haben sich weder die Nymphen-, noch die Wellensittiche ins Haus zurück gezogen. Wir hatten im letzten Winter immerhin ordentlich Minusgrade.
Obwohl vor Einbruch der Dunkelheit das Licht eingeschaltet wurde um sie hinein zu locken, und es auch Futter nur drinnen gab, mußte ich sie manchmal, wenn´s besonders kalt werden sollte, hineinscheuchen. Am Morgen saßen sie aber regelmäßig schon vor Tagesanbruch draußen.

Darum, liebe lissssiii, wiederspreche ich Deiner Temperaturangabe!
 
hmmm...
dann war der typ ein idiot der mir das erklärt hat! :)
denn ich wollte auch mal eine bauen doch als er mir das erklärte habe ich dann gedacht dass ich es besser nich riskire...
aber jetzt thx das du mich verbessert hast!
MFG Lissi
 
Hallo :0-

Ich habe bis jetzt auch immer nur gehört das sie in frostsicheren Schutzhäusern überwintern sollen.
Da der ganze Körper sonst auf "Sparflamme" läuft und es eher ein "dahinvegitieren" als leben ist.
Der Nymph ist von seiner Herkunft nicht auf längere und starke Kälteperioden eingerichtet.


Ich selber habe keine AV und lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Aussenvoliere

Wir haben eine solche und ein dazugehöriges Schuttzhaus
Dort halten wir mit hilfeeines Frostwächters die Raumtemperatur auf ca 5-8°C
In den Ecken und am Boden ist es aber offensichtlich wesentlich kälter. Bei starkem Frost bereift schonmal die Wand in den Ecken und unterhalb des Fensters.
Allerdings gehen unsere Nymphen immer ,auch im Sommer , in den Schutzraum zum pennen. Im Winter lassen wir sie bis - 5°C raus .
Unser Vogelparkbesitzer lässt seine Nymphen immer draussen , er sagt das kann man machen wenn man dafür sorgt, daß sie nicht in offenes Wasser können.
Wenn sie mit nassen Beinen ans Volierengitter fliegen könnten sie dort anfrieren was zu schwersten Verletzungen führen würde.
 
Hallo!
Ich habe auch eine Außenvoliere mit Schutzhaus. Wir wollen das Schutzhaus im Winter auch etwas beheizen. Mir wurde von einem Bekannten allerdings auch gesagt, das die Temperatur im Schutzhaus ca. 15°C sein soll ( wobei ich aber mittlerweilen auch schon - dank Forum! gemerkt habe, wieviel Quatsch der mir erzählt hat). Aber ich denke auch das so um 8°C reichen. Oder??
Ach so- wo wir gerade bei dem Thema heizen sind: wie ist denn das mit dem Wasser? Ich meine können die Nymphen und Wellis denn so kaltes Wasser vertragen (wenn`s kurz vor`m einfrieren ist)?
 
Wassertemperatur

Also wie gesagt 5-8°C ist es bei unseren Piepern drinnen.
Das Wasser hat etwa die gleiche temperatur und sie vertragen es
 
Original geschrieben von Gill
Mir wurde von einem Bekannten allerdings auch gesagt, das die Temperatur im Schutzhaus ca. 15°C sein soll
So warm muß es mindestens sein wenn Du mit Wellensittichen dort züchten willst, mit Nymphen weiß ish es nicht. Zum normalen Überwintern ist es sicherlich nicht nötig.
Original geschrieben von Gill
wie ist denn das mit dem Wasser? Ich meine können die Nymphen und Wellis denn so kaltes Wasser vertragen (wenn`s kurz vor`m einfrieren ist)?
Es geht, weil sie ja an die niedrigen Temperaturen gewöhnt sind.

Wichtig ist es aber, daß die Viecher bereits im Herbst, und nicht nur im Spätherbst, draußen gehalten werden, damit sie sich an die fallenden Temperaturen gewöhnen.
 
Meine Vögel sind jetzt schon seit 2 Mon. in der Voliere. Sie können dort jederzeit raus fliegen oder drin bleiben. Ich kann die Klappe nach draussen schließen. Ist das bei - Graden zu empfehlen ( ok, das mit dem an den Gittern festfrieren und somit Verletzungsgefahr hab ich gelesen) sie zu zu machen? Das Planschbecken meiner Federfreunde werde ich dann auch wegnehmen.- weil- besser ist`s...
Dieser (schlaue) Bekannte erzählte mir auch irrgendwas von bei einigen Vögeln sind die Füße durchblutet, bei einigen nicht(????) und bei den können bei tiefen - Graden die Füße ab-/ einfrieren und bei den nicht. Ist da was dran?? Wenn ja, kann mir das nochmal jemand erklären ?? Ich glaub die Story zwar nicht wirklich, da der mir schon so viel Mist erzählt hat, aber ich will ihm ja nun auch nicht völlige Unwissenheit unterstellen.
Aber das klingt schon etwas sehr komisch. Denn ich denke das doch wohl alle Vogelfüße durchblutet sind, oder??!!
 
Ja, durchblutet sind alle Vogelfüße, das ist auch bei jedem anderen Tier so;), da hat er sich wohl seehr unglücklich ausgedrückt:s :)
Es ist so, dass einige Arten, speziell Edelsittiche (Halsbandsittiche, Pflaumenkopfsittiche) sehr kräftige fleischige Füße haben, die sehr frostempfindlich sind. Das trifft generell auf Arten z.B. aus Asien und Afrika zu, die nur hohe Temperaturen gewöhnt und noch nicht ausreichend domestiziert bzw. aklimatisiert sind wie beispielsweise Wellensittiche.
Dein Bekannter meinte wohl so etwas in der Art:?
 
ich würde die wellis und die nymphis auch getränt halten!!!!
also in verschiedenen volieren!
aber immoment habe ich noch kein schutzhaus!
ich habe das sonst immer so gemacht das die wellis dann rein kahmen (ins haus) aber meine mam meint es sind zuviele die sollen nicht mehr rein deswegen bekommen die jetzt ein schutz haus!:D
 
Hmmm, kann sein, das er das so meinte.:? Oder er hat das selber total falsch aufgegriffen. Aber so ähnlich hab ich mir das schon gedacht- wie gesagt, das es Vögel gibt, wo die Füße gar nicht durchblutet sind????das konnte ich mir eigentlich auch nicht denken. Aber wenigstens weiß ich jetzt eins: wenn der Typ mir nochmal was ( versucht) über Sittiche & Co erzählen will, dann stelle ich meine Ohren auf Durchzughttp://www.mainzelahr.de/smile/frech/456.gif. Jetzt hab ich ja Euch..... das kann man wenigstens alles glauben. Was der erzählt hört sich schon so merkwürdig an.... http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/ohmei.gif
 
Naja, ob jetzt automatisch alles stimmt:? Also zumindest werden hier die Fragen von vielen Leuten diskutiert, so dass wir (fast) immer zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Das ist in jedem Fall besser als der Rat Deines Freundes;)
 
Naja, alles glauben ist wohl etwas übertrieben von mirhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gif. Nur man hat das doch im Gefühl, ob jemand Recht oder unrecht hat, oder?!http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/thk.gif
Und was bisher so diskutiert wurde war mir völlig logisch( ich hoffe das bleibt so). Und ist mir was logisch, dann versuche ich das so zu machen, finde ich das aber mekwürdig, dann denke ich mir meinen Teil und lass die Finger davon!!! Weil`s manchmal denn besser is......;) ;) ;)
 
Thema: ??? fragen über fragen!

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
648
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
519
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben