zutrauliche Nymphensittiche: Krank?

Diskutiere zutrauliche Nymphensittiche: Krank? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine nymphensittiche leben in einem 1 m langen, 80 cm hohen und 50 cm breiten Käfig. Sie srammen von 2 verschiedenen Züchtern. Habe sie...
S

Sarah17

Guest
Hallo!

Meine nymphensittiche leben in einem 1 m langen, 80 cm hohen und 50 cm breiten Käfig. Sie srammen von 2 verschiedenen Züchtern. Habe sie aus einem Zoofachmarkt. Das Weibchen hat einen zerfressenen Schwanz , putzt sich ständig und niest teilweise, ist aber vollkommen munter. Sie ist frech, frisst und sonst völlig normal. Kann mir jemand helfen?
Mein 2 Vogel, der hahn, ist ein wunderschönes tier und kerngesund. Wie bekomme ich ihn in den käfig zurück? Er und seine henne haben gerade ihren ersten freiflug. Sie fliegen und sitzen auf dem käfig. Sie sind aber noch nicht zahm, der hahn weniger als die henne, fressen aber aus der hand. da ich gleich zum Tierheoim muss, kann 9ich sie für eine Stunde in ihrem Zimnmer allein lassen? ist vogelsicher" eingerichtet.

Problem nummer drei: Kann irgendjemand über die Ringnummer den Züchter und das Alter feststellen. Sollen ca. 4 Monate und 6 Monate alt sein, sind aber aus der Mauser raus und können ohne Probleme fliegen.
Kann mir jemand helfen? Komme aus paderborn, Postleitzahlgebiet 33102.
Danke im vorraus!

Sarah
 
Hallo Sarah
Wie es ausschaut, hat Dein Nymphieweibchen wohl Milben.
Ansonsten kannst Du die beiden ruhig mal etwas alleine lassen, dadurch können sie eventuell auch mal auf die Idee kommen, im Käfig nach Futter und Wasser zu suchen. Wäre hilfreich, damit sie wieder reingehen.
Gruß Alfred
 
Sie haben es geschafft!

Hallo!

Die beiden Nymphensittiche haben in den käfig zurückgefunden. Sie nisten seit heute. Sins ständig im Nistkasten, haben sich auch schon gepaart. Ich vermute, sie werden morgen oder übermorgen mit dem legen beginnen.
Sie sind eigentlich noch zu jung, aber es wird schon klappen. Eine Frage: Ist der Käfig gross genug, um das brütende Paar und ca.2-3 Jungvögel zu beherbergen? (nur für die erste zeit, die Jungvogel werden abgegeben, sobald möglich)
Möchte jemand Jungvögel haben?
Danke im Vorraus!

Sarah
 
Viel zu jung!

Hallo!

Also in diesem Alter würde ich auf die beiden auf keinen Fall brüten lassen. Das kann für die Henne sehr gefährlich werden (Legenot). Nicht einmal Wellis würde ich in diesem Alter brüten lassen. Ausserdem ist es ein Risiko, wenn du ein Tier, das nicht gesund ist, brüten läßt. Da kann sehr viel schief gehen.

Noch eine Frage. Hast du überhaupt eine Zuchtgenehmigung? Ohne die darfst du nämlich überhaupt nicht züchten.
 
Hi
Uli hat recht sie sind noch sehr junge und nicht mal gesund!!!!!
Da ist ein riesiges Risiko und wenn du nicht am Ende nur noch mit einem Vogel da stehen möchtest solltest du minstetens noch ein halbes jahr warten.aber es ist deine Entscheidung.

gruß

j-c-w
 
Hallo!

Ich habe eben auch schon auf deinen anderen Beitrag geantwortet, aber eine Frage fiel mir noch ein: Warum hast du den Vögeln überhaupt nen Nistkasten reingehängt?

Damit provozierst du die Brutlust.

Liebe Grüße
Kuni
 
Lieber noch warten

Hallo Sarah,

also an Deiner stele würde ich das nicht zulassen. Du bist Dir ja nicht mal sicher ob das Weibchen richtig gesund ist. Wieso hängt da auch ein Nistkasten im käfig, da schürt nur unnötig die Brutlust. In diesem Jungen Alter solltest Du wirklich noch nicht Deine Vögel zur Brut schreiten lassen. Du riskierst Dein Weibchen zu verlieren. Wenn ein Vogel zu früh Eierlegen will, kann es zur Legenot kommen, ganzbesonders wenn das Tier gesundheitlich angeschlagen ist. Falls Dein Weibchen wirklich Milbenbefall hat, wie im anderen Beitrag geschrieben, kann es auch den Nachwuchs gefährden. Die Kleinen können sich gegen solche Parasiten nicht währen. An Deiner Stelle würde ich mir das wirklich sehr überlegen; Deinen Vögeln zuliebe.
 
Thema: zutrauliche Nymphensittiche: Krank?

Ähnliche Themen

Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.771
Nucki
Nucki
C
Antworten
13
Aufrufe
891
charly18blue
charly18blue
taubeTaube321
Antworten
23
Aufrufe
3.091
astrid
astrid
K
Antworten
5
Aufrufe
1.217
swift_w
swift_w
Zurück
Oben