Hilfe! Eltern rupfen die Jungen

Diskutiere Hilfe! Eltern rupfen die Jungen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, leider mußte ich gestern eine traurige Entdeckung machen. Die Eltern rupfen jeweils nach dem Füttern dem kleinsten und zweitältesten...
S

Stelli

Guest
Hallo,

leider mußte ich gestern eine traurige Entdeckung machen.
Die Eltern rupfen jeweils nach dem Füttern dem kleinsten und zweitältesten immer ein Federchen am Hinterkopf oder Hals heraus. Der kleinste siehst schon wie ein gerupftes Huhn aus. Ich habe allerdings bemerkt, daß die Eltern wieder in Brutstimmung sind. Ich habe aber gleich seitdem das Kleinste gestern den Nistkasten verlassen hatte, diesen weggenommen. Wäre schön, wenn einer Rat wüßte, warum sie rupfen. Es fehlt Ihnen doch an nichts. Sie haben doch verschiedene Kalksteine im Käfig und ich habe Mausersalz ins Futter getan. Wie woll ich mich verhalten, wenn daß Rupfen nicht aufhört. Soll ich die Kleinen den Eltern wegnehmen und selber füttern???

Die Jungen sind jetzt 34/32/29 Tagee alt.
[Geändert von Stelli am 06-04-2001 um 09:01]
 
Hallo!

Füttern die Eltern denn noch zuverlässig?

Ich denke, du solltest die jungen und die alten auf jeden Fall trennen. Es heißt, daß man es in solchen Fällen versuchen kann, die jungen und die alten durch ein Gitter zu trennen, allerdings so, daß die alten noch füttern können.

Die Alternative wäre die restliche Aufzucht von Hand zu machen. Aber da stellt sich die Frage, ob du die Zeit dafür hast.

Haben sie nur ein mal gerupft oder wiederholt?

Ich drücke dir die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet.

Liebe Grüße
Kuni
 
Thema: Hilfe! Eltern rupfen die Jungen
Zurück
Oben