Misshandelter Nymphensittich

Diskutiere Misshandelter Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Misshandelter Nymphensittich Hallo, heute habe ich mal wieder einen sehr traurigen fall zu getragen worden. ein Mißhandelter Nymphe, weiß...
K

king1969

Guest
Misshandelter Nymphensittich

Hallo,

heute habe ich mal wieder einen sehr traurigen fall zu getragen worden.

ein Mißhandelter Nymphe, weiß, männlich, sehr scheu, angst vor händen, ca 3 Jahre alt. Name Sweety.

Gestern bekam ich einen Anruf, das eine Frau einen Nympensittich abzugeben hat. sie selber hat einen "vermenschtlichten" Nymensittich 31 Jahre alt. dieser ist wie ein Hund. Begrüßt alle Besucher, schläft mit dem Sohn Samstags in einem Bett und muß immer und überall dabei sein.

sie Nahmen vor 4 Wochen einen anderen Nymphen auf, in der Hoffnung, das Ihrer sich mit dem verträgt und zusammen gahlten werden an. aber Pustekuchen. seit Sweety in der Familie war, war der andere beleidigt und nicht mehr der "alte". somit suchte diese Frau ein gutes neues zu hause für sweety.

der Vogel ist absolut Handscheu, sobald eine hand sich bewegt, reißt er den schnabel auf und faucht. greift aber die hand nicht an, er geht von ihr weg.
diesem armen tier 8( wurden die schwungfedern ausgerissen.

er ist nun schon (bei mir) in der 5.ten hand.

ich habe ihn heute nachmittag abgeholt. er zittert und bibbert, habe ihn mir gleich eingepackt und ab zum tierarzt. aber der konnte nicht viel machen. er sagte nur, das der Vogel warscheinlich wieder fliegen kann, sobald er die großgefiedermauser hintersich hat...

Wann ist diese? bei Nymphen weis ich es nicht.

wir hatten erst den verdacht, das man die federn/ den Flügel zu stark beschädigt hat, aber das scheint nicht der fall zu sein. zumindest, kann er im moment nicht fliegen, ich hoffe das sich das bald legen wird.

gruß king1969
 
Hallo King


Es gibt keinen genauen Monat , wo ein Nymph mausert . Denn die Mauser dauert eigentlich viele Monate. Erst kommt das Kleingefieder dran und dann nach und nach die gr. Federn . Würde ein Vogel aufeinmal duchmausern, wäre es flugunfähig und eine Beute - in der freien Natur.
Ausser Obst und Grünzeug und Keimfutter ,was bei der Federbildung helfen kann , frage mal den TA nach Korvimin und helfen kann auch Vitacombex V .Das letztere gibts im Zoohandel.
 
Re: misshandelter Nymphe

Sorry, das ich vom Thema abweiche, aber:

Original geschrieben von king1969
... sie selber hat einen "vermenschtlichten" Nymensittich 31 Jahre alt...

Haben Nymphen nicht eine Lebenserwartung von nur max. 20 Jahren????
 
hallo,

ich habe nur weiter gegeben, was mir gesagt wurde.

in freier wildbahn haben sie eine lebenserwartung von bis zu 45 jahren.

gruß king
 
Re: Misshandelter Nymphensittich

Original geschrieben von king1969
diesem armen tier 8( wurden die schwungfedern ausgerissen.
Wenn ich so etwas lese, bekomme ich einen Kotz-Reiz !

Hallo King,

mir ist es momentan leider nicht möglich auf Dauer einen weiteren Nymphn zu nehmen.
Aber wenn Du eine Pflegestelle, bis zur weiteren (hoffentlich endgültigen) Vermittlung suchst, springe ich gerne ein.

Vielleicht nimmt Du mal mit www.arche-noah-fuer-haustiere.de Kontakt auf. Das ist übrigens auch in Dinslaken. Die Susanne betreibt eine Geflügel-, Welli- und Kanarienzucht.
Ihr ist vor kurzem ein arg gerupfter Nymphie in die Hände gekommen, den sie aufgepäppelt hat und sich sofort für einen Partner umgeschaut hat. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit !?

Wenn Du weitere Angaben/Informationen brauchst, melde Dich.

Ich hoffe das arme Tierchen findet endlich ein guten Zuhause, wo man ihn auch trotz seiner Scheuheit mag.
 
Hallo King :0-


Nymphen mausern normalerweise 2x im Jahr.

Aber wenn ihm tatsächlich die Schwungfedern ausgerissen wurden wachsen sie innerhalb ein paar Wochen wieder nach. Sollte sie aber ganz kurz abgeschnitten worden sein kann es bis zur Mauser im Frühjahr dauern.

Warst du bei einen Vogelkundigen TA?
Der müßte das gesehen haben. Sollte zweiterse der Fall sein dann könnt er die Federkiele in Kurznarkose ziehen und er könnte dann eher wieder fliegen.


Es ist zum davonlaufen was Menschen ihren Tieren antun :( 8( .
 
in freier wildbahn haben sie eine lebenserwartung von bis zu 45 jahren.

Das muss ich korrigieren, das trifft eher auf richtige Kakadus zu, zu denen die Nymphen trotz ihres Aussehens nicht gehören.
Nymphen haben durchschnittlich eine Lebenserwartung von 20 - 25 Jahren, die meisten werden um die 15 Jahre.
31 Jahre sind aber trotzdem nichts Ungewöhnliches.

Aber genug der Klugsch...rei, dafür ist das Thema zu ernst:(:

Es wurde ja jetzt schon angesprochen, Nymphen mausern eigentlich nicht zu bestimmten Zeiten, eben wegen der drohenden Flugunfähigkeit.
Meistens verlieren sie aber nach dem Winter und im Herbst recht viele Federn, zum Großteil die Schwung- und Schwanzfedern.
Sweety dürfte evtl. dieses Jahr noch mausern, ich glaube aber eher nächstes Jahr.
Fliegen wird er wohl so im März/April wieder können.
Ich nehme bewusst so einen großzügigen Zeitraum, weil Nymphen wie gesagt nicht "verlässlich" mausern, deshalb kann es sich auch verzögern.
Das hängt auch von der Ernährung ab, wie viel Kraft sie für einen Gefiederwechsel haben.
 
Thema: Misshandelter Nymphensittich

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.109
Verena
V
S
Antworten
7
Aufrufe
1.565
salludwigshafen
S
D
Antworten
104
Aufrufe
10.376
Nathalie
N
T
Antworten
27
Aufrufe
2.306
Corinna67
C
H
Antworten
2
Aufrufe
1.700
Higgi
H
Zurück
Oben