kahle Stellen im Gefieder

Diskutiere kahle Stellen im Gefieder im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen Allerseits, unsere Tweety(Lutinohenne, ca 2 Jahre) macht uns Sorgen. Als die große wochenlange Hitze war, haben alle meine Nymphies...
T

Traumfeelein

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallöchen Allerseits,

unsere Tweety(Lutinohenne, ca 2 Jahre) macht uns Sorgen.
Als die große wochenlange Hitze war, haben alle meine Nymphies gemausert. Tweety am meisten. Nun ist mir aufgefallen das Tweety unter den Flügeln ganz nackisch ist, und auch auf den Flügeln hat sie kahle Stellen. Hat sie noch nie gehabt, und sie mauserte ja nicht das erste mal. Sie hat wie die anderen wo es so heiß war, hauptsächlich die kleinen Federn verloren, nur bei den anderen sind sie schon längst wieder nachgewachsen und bei Tweety nicht.
Ich habe jetzt Tweety mal genauer beobachtet. Also sie putzt sich normal, nicht mehr und auch nicht weniger. Ansonsten ist auch ihr Verhalten wie immer. Also keine Aufälligkeiten. Mit dem Fliegen hat sie auch keine Probs. Naja, sie hat ja auch nur die kleinen Federn verloren, da macht das wohl nichts.

Was meint Ihr? Brauchen die Federn diesmal nur extrem lange bis sie weider nachgewachsen sind, oder kann das eine Krankheit, oder irgendein Mangel sein?
Also Obst und Grünzeug bekommen sie ausreichend. Ja und Mineralien bekommen meine Nymphies auch genug. Duschen tun sie auch 2x in der Woche.

Sie ist aber auch nicht müde, was ja auch schon mal vorkommen kann wenn sie mausern.

Ich wäre dankbar wenn Ihr mir helfen könnt

Liebe Grüße
Eva, das Traumfeelein
 
Hallo Eva :0-


Kann es sein das Tweety sich unter den Flügeln rupft ?
So hört sich das für mich an. Meine Nicki hat das auch gemacht :(
 
Hallöchen Heidi,

das habe ich bisher noch nicht bemerkt, jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen. Ich werde aber in den nächsten Tagen verstärkt darauf achten ob sie rupft.

Was kann man denn dagegen machen wenn sie sich rupfen sollte?

Liebe Grüße
Eva, das Traumfeelen
 
Erst einmal vom TA abchecken lassen ob Milben, Hautpilz, Leberschaden, .... dahintersteckt.

Sollte dies nicht der Fall sein Lebensbedingungen ändern. Freiflug, Partner, ständig etwas ändern an an den Beschäftigungsmöglichkeiten das ihr nicht langweilig wird.

Es gibt auch die Möglichkeit von Bachblütentherapie, wenn sie z.B. im Schwarm unterdrückt ist und ihr das zu schaffen macht.

Bei Nicki wurde eine sehr Trockene Haut festgestellt. Ringelblumensalbe vertrug sie nicht, auf Cortison hörte sie das Rupfen auf wog aber über 120g. Ich kam dann auf Aloe Vera, das kannst Du hier nachlesen.



Du mußt Tweety jetzt viel beobachten und einen TA besuch in Erwägung ziehen um eine Erkrankung auszuschließen.
 
Hallöchen Heidi,

danke für Deine schnelle Antwort.

Sie hatte vor einigen Wochen angefangen Daggy zu rupfen, die beiden waren eigentlich ein Paar, so dachte ich jedenfalls. Daggy wollte dann nach einer Weile nichts mehr von ihr wissen, und wandte sich den anderen Weibchen zu, die ihn nicht immer die Federn ausrupften. Jetzt ist Tweety mit Pumuckl zusammen, und den rupft sie nicht. Mit ihm versteht sie sich sogar viel besser wie mit Daggy. Die beiden sind immer zusammen. Wo der eine ist, ist auch der andere anzutreffen. Sie folgt ihm überall hinterher. Da hat sie schon ordentlich was zum fliegen, denn Pumuckl ist sehr quirlig

Langeweile denke ich nicht das sie die hat. Wir haben 8 Nymphen, und die sind von morgens 9:00h bis abend 22:00h draußen. Freiflug dürfte das genug sein. Sie versteht sich auch mit allen anderen gut.
Wir haben drei kleinere Kletterbäume und einen großen, und dazu jede Menge Holzspielzeug zum knabbern und spielen. Ja und noch 2 Korkröhren, wo sie sich sehr gerne drin aufhält.
Spielzeug tauschen wir alle ein bis 2 Wochen um.

Ich werde sie jetzt noch ein paar Tage noch weiter beobachten, und wenn sich nichts änders, das heißt wenn ich nicht seh das da ein paar neue Federchen sprießen, oder sollte sie sich rupfen werde ich sie vom Tierarzt untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Eva, das Traumfeelein
 
Thema: kahle Stellen im Gefieder

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2.662
Amadine51
Amadine51
4
Antworten
1
Aufrufe
953
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben