Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine beiden Nymphen sind ca. 5 Monate alt, nächsten Monat muss ich mit meinem Hund zum Tierarzt (Impfung) und da wollte ich meine...
F

feiwer

Guest
Hallo,

meine beiden Nymphen sind ca. 5 Monate alt, nächsten Monat muss ich mit meinem Hund zum Tierarzt (Impfung) und da wollte ich meine beiden mitnehmen um beim Tierarzt das Geschlecht feststellen zu lassen.

Kann er das (mit dann 6 Monaten) schon erkennen? Oder ist das noch zu früh, ich muss die beiden ja nicht einem ünnötigen Stress aussetzen, wenn man dann doch nichts erkennen kann.

Danke schonmal für eure Antworten
 
Hallo Daniela,

leider kann der TA – und wir auch nicht *gg – keine Aussage über das Geschlecht machen anhand des Aussehens. Habe mir deine beiden bildschönen Nymphen auch mal angeguckt :). Wenn sie wirklich erst fünf bis sechs Monate alt sind, kann man das Geschlecht anhand des Gefieders noch nicht feststellen, denn wenn ich recht sehe, sind beide geperlt, auch das dunklere Tier, oder ? Falls eines davon ein Hähnchen ist, wird es nach der Jugendmauser den größten Teil der Perlung verlieren. Die Mauser dürfte bald losgehen.
Aber vielleicht kannst du schon am Verhalten feststellen, wer Hahn und/oder Henne ist ?
In diesem Alter müsste sich ein Hähnchen schon outen, d.h., mal singen/balzen, viele verschiedene Töne von sich geben, auf Gegenstände klopfen, die Flügel anheben usw.
Hennen machen das nicht.

Wenn du es aber gar nicht mehr abwarten kannst und ganz sicher gehen willst wegen der Geschlechter, kannst du auch eine DNA-Analyse durch eine Federprobe machen lassen.

Ich glaube, Heidi hat recht, der Zimter könnte ein Gelbgesicht sein, guck mal hier :):
http://www.showbirds.com/tiels/yellowface.html
 
Hallo,

würde ich ihnen nicht zumuten den Stress. Mit 6 Monaten kannst Du am Verhalten erkennen, was für ein Geschlecht sie haben.
Männchen klopfen wie Spechte und "singen", Weibchen sind eher einsilbig.
An der Färbung kann man es höchstens erst mit 9 Monaten erkennen, wenn sie wildfarben oder geperlt sind.
Ansonsten ist das eher ein Rumraten.

Lass sie lieber zu Hause, wenn sie nicht wirklich zum TA müssen.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Vom Verhalten kann ich noch gar nichts sagen, sie sind beide sehr ruhig, bis auf ein paar Minuten am Tag hört man stimmlich fast gar nichts von den beiden. Allerdings hängt Pietri (der zimtfarbene) ab und zu mit ausgebreiteten Flügeln kopfüber an seinem Ast. Und wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe fangen sie an sich gegenseitig am Kopf zu kraulen, später fängt dann Pietro (der graugeprelte) an und hackt (nicht extrem) nach Pietri oder zieht ihm an den Schwanzflügeln wenn es ihm zuviel wird, wobei ich sagen muss das Pietri Pietro immer hinterherfliegt bzw. klettert, Pietro hat wirklich keinen Moment für sich allein.
 
Ach so Maja ich hab noch was vergessen, ja nach den Bildern zu Urteilen ist Pietri ein Gelbwangennyhmph.
 
Ich bin aus dem Grund etwas ungeduldig, da ich mir gerne noch ein weiters Pärchen zulegen möchte (etwas ältere Tiere bei denen man das Geschlecht sicher weis) und nicht am Ende 3 Hähne und 1 Henne oder umgekehrt 3 Hennen und 1 Hahn habe möchte.

Mir wäre es nämlich lieber zwei gegengeschlechtliche Pärchen zu haben.
 
Hallo Daniela,

ich finde es gut, dass du dir VOR der Anschaffung Gedanken machst über das Geschlecht der Vögel und nicht einfach drauf loskaufst. :).

Hier findest du eine ganze Liste von Labors, die eine DNA-Analyse machen, das wäre dann wohl der schnellste und sicherste Weg für dich:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=28235&highlight=DNAAnalyse

Das Kopfüber-nach unten Hängen machen sowohl Hähne wie auch Hennen – jedenfalls bei mir machen das alle mal ab und zu ;). Ist also leider auch kein eindeutiges Geschlechtsmerkmal.
 
Huhu!

Meine Hähnchen haben ziemlich früh angefangen zu Balzen. Rudi, der als 2. kurz nach Gulliver zu uns kam, wurde uns als Henne übergeben. Da war er 6 Monate alt. der Züchter meinte, das er bis dahin nicht einmal gebalz oder sonstige anstalten gemacht hätte. Nach der Jungmauser waren dann aber keine Streifen mehr auf dem Schwanz :? Mit der Zeit fing er dann an zu Rennen und klopfte überall gegen, Balzen oder singen tut er im Gegensatz zu den anderen Hähnen auch sehr wenig, aber er ist doch ein Hahn :)

Eine Gen Analyse ist in deinem Fall super! Dort brauchst du nur Federn einzuschicken, welche genau weis ich nicht, das wird dir dann aber schon gesagt. Der große Vorteil ist, das es völlig streßfrei für die Vögel ist.
 
Hallo,

eine GEN-Analyse würde ich gerne machen, nur möchte ich meinen beiden keine Federn ausrupfen (und anders bekomme ich keine frische Feder), ich habe es zwar versucht aber als Pietro dann geschrieen hat hab ich´s gelassen, ichwill ihnen ja nicht weh tun.

Aber ich habe heute gesehen, dass einer ganz viele von den Daunen verloren hat, ich weiss nur nicht wehr, könnte es sein, dass er anfängt sich zu mausern?

Wenn dem so ist, dann warte ich halt doch lieber die Mauser ab. Das dumme ist nur, dass ich bereits ein "echtes Pärchen" (sogar Zuchtpaar und dazu noch Wk-Kopfschecken die ich eh so gerne wollte) angeboten bekommen habe und ich nicht weiss ob der Züchter warten würde bis sich meine geoutet haben.
 
Hallo,

wäre nett, wenn ihr mir zu meiner vorigen Frage noch ein paar Tipps geben könnt, wie ich an frische Federn kommen.
 
An alle Vogelfreunde

Geschlechtsbestimmung.

1-9 Federn a 20 Euro incl. MWSt.

Institut für Molekulare Diagnostik Bielefeld

Voltmannstr. 279 a, Postfach 10 21 73, D 33613 Bielefeld

kurz IMDB

Ruf 05 21 - 88 06 66 E-Mail **********

Hompage

www.geschlechtsbestimmung.de

ich hoffe keinen Übertragungsfehler gemacht zu haben.

Gruß
Hans-Jürgen WS-Modi Ny-Züchter
:D :0-

Ich hoffe das Hilft.
 
Hallo Daniela :0-


Wenn Du die Federchen nicht selber "ausrupfen" kannst wird Dir nichts anderes übrigbleiben als es von einen TA machen zu lassen.

Du kannst auch ganz frisch ausgefallene Federn verwenden, darfst nur den Kiel nicht berühren.

Wenn Du unter "suchen" DNA-Analyse eingibst findest Du bestimmt mehrere Threads und verschiedene Labors.
 
Hallo,

das Institut in dem ich die Federn untersuchen lassen würde habe ich schon, mein Problem ist nur, dass meine beiden sofort Anfangen zu schreien wenn ich versuche ihnen eine Feder zu zupfen und ich mir daher nicht sicher bin ob das ganze nicht sehr schmerzhaft für sie ist.
 
Hallo Hans-Jürgen,

in dem von dir genannten Insitut will ich meine DNA-Analyse durchführen lassen, hab sogar schon ein Auftragsformular gedruckt.
 
Wenn Du den Vogel mit einer Hand hältst und mit der anderen ganz schnell "nur" 1 Feder nimmst ist es nicht schlimm für den Nymphen.
Oder halt doch zum TA.
 
Hallo Heidi,

ich werde es nochmal versuche, ansonsten gehe ich doch zum TA, bei dem habe ich heute sowieso mal angerufen und gefragt, wie das mit der Geschlechtsbestimmung aussieht und er hat gemein, das man das so mit 6 Monaten erkennen kann. Wobei mir die DNA-Analyse lieber wäre.
 
Wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst, das selber zu machen, dann lass es lieber von vorneherein den TA machen. Das würde ich empfehlen.
Ich habe mir am Anfang auch zeigen lassen, wie man Vögel richtig greift und hält, ich hatte immer Angst vor den starken Schnäbeln.
Mittlerweile kann ich´s auch.
Mit ein wenig Übung kann man den Vogel recht problemlos greifen und kurz eine Feder ziehen.
Wichtig ist nur, vorne nicht den Kiel anzufassen, sonst ist sie wertlos für die Analyse.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben