Nymphensittiche mit in Urlaub???

Diskutiere Nymphensittiche mit in Urlaub??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wir haben seit mehreren Jahren 2 Nymphie-Hennen-Mausi und Fillou! Beide sind sehr zahm, wobei Mausi nur zu meinem Mann geht, Fillou geht...
C

Carmi

Guest
Hallo!

Wir haben seit mehreren Jahren 2 Nymphie-Hennen-Mausi und Fillou! Beide sind sehr zahm, wobei Mausi nur zu meinem Mann geht, Fillou geht vorwiegend zu mir :-))
Sie haben täglich mehrere Stunden Freigang und -flug und werden von uns vergöttert (wie es halt so ist...)was sie ausgiebigst genießen.
Nun zu meiner Frage:

Ist irgendjemandem bekannt, ob man Nymphensittiche ins Ausland einführen darf, so ohne weiteres? Z.B. Italien oder Schweiz?
Es ist nämlich folgendes Problem mit unseren Süßen.
Vor ca. 5 Jahren waren wir für 5 Tage einen Kurzurlaub im Ausland. Unsere Nymphies wurden von einem nahen Verwandten "versorgt". Leider war es nach unserer Rückkehr so, daß Mausi total verängstigt und abgemagert im Käfig saß. Anscheinend war während unserer Abwesenheit irgendetwas passiert und dabei hatten sich ca. 4-5 Flugfedern eines Flügels verabschiedet, sprich sie konnte dann mehrere Wochen nicht mehr fliegen. Wie das passierte haben wir leider nie herausfinden können. Wir vermuten, daß unser Verwandter sie beim einfangen packte und dabei ist das dann paasiert. Jedenfalls haben wir seither das große Problem, daß unsere Mausi nicht mehr über mehrere Tage allein verbringen kann, da sie vor jedem Menschen absolute Panik hat und bei einem Freiflug von niemand anderem wie meinem Mann in den Käfig gebracht werden kann.
Ohne meinen Mann ist sie todtraurig und frißt nichts mehr (außer ich bin ggf. noch zur Not da, dann frißt sie immerhin, aber ist mir gegenüber nicht zahm)
Nun hatten wir bereits mehrere Urlaube mit unseren zwei hübschen verbracht, sprich wir haben sie kurzerhand mit einem kleineren Reisekäfig ins Auto auf den Rücksizt gepackt und sind los. Das hat auch zu unserem eigenen Erstauen wunderbar und problemlos geklappt.
Nur haben wir bisher nur Inlandurlaube gemacht, z.B. Bayern, Nordsee, Bodensee.

Also, weiß irgendjemand wie das mit einer Einfuhr ins Ausland ist, ob das ohne Probleme geht? Hat schon irgendjemand so etwas schon gemacht?
Oder sind wir die einzigen, die dieses Problem mit Urlaub haben? Wir haben halt auch nicht unbedingt Lust, die nächsten 10 Jahre nur in Deutschland Urlaub zu machen.

Also, ich hoffe, daß sich möglichst viele melden und sage schon im voraus DANKE!!!

Ciao Carmen
 
Ich dachte nur wir seien so verrückt...

Hallo Carmi!

Schön, dass Du auch hierher gefunden hast....

Wir waren schon im Ausland, allerdings hatten wir damals Wellensittiche und sind des öfteren nach Kroatien damit gefahren. Hat sehr gut geklappt, was die Vögel anging.

Es war so, dass wir von unserer Tierärztin einen Bescheid brauchten, dass die Vögel gesund sind. Hat pro Piepmatz 20,-- DM gekostet. Ist allerdings schon ne Weile her. Weiss jetzt nicht was sich in der Zwischenzeit getan hat...
Am besten rufst Du mal bei nem Tierarzt an, vielleicht kann der Dir weiterhelfen.

Sag doch dann, wies ausgegangen ist.

Grüsse,
Moni
 
Hallo Carmi,
da weiss ich leider auch keinen richtigen
Rat, wie es Italien mit der Einfuhr von den
Piepmätzen hält. Ich würde einfach mal den
TA fragen oder beim italienischen Konsulat
anrufen.
Ansonsten kann ich Deine Sorgen nur allzu gut
verstehen. Hatte im letzten Urlaub keine ruhige Minute -
deshalb habe ich dieses Jahr sogar auf unseren
regelmässigen Spanien-Urlaub verzichtet. Und das,
obwohl ich jemanden hätte, der sich um unsere Kackhühnchen
kümmern würde. Naja, auf Dauer wird das wohl nicht gehen.
Für dieses Jahr rede ich mir einfach ein: Deutschland
ist auch schön.
Berichte uns doch bitte, was Du erreicht hast.
Liebe Grüsse Wolfram
 
Thema: Nymphensittiche mit in Urlaub???
Zurück
Oben