1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen

Diskutiere 1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem ich ja schon mal nachgefragt hatte und die ganze Sache jetzt etwas konkreter aussieht, möchte ich noch mal um eure Hilfe bitten...

1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen

  • 1 große Voliere und 6 Wellis und 2 (4) Nymphen zusammen

    Stimmen: 2 40,0%
  • 2 Volieren, 6 Wellis in der großen, 2 (oder 4) Nymphen in der kleineren

    Stimmen: 1 20,0%
  • 2 Volieren, 2 (4) Nymphen in der großen, 6 Wellis in der kleineren

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Z

ZYX

Guest
Hallo,

nachdem ich ja schon mal nachgefragt hatte und die ganze Sache jetzt etwas konkreter aussieht, möchte ich noch mal um eure Hilfe bitten.

Also wie gesagt ich habe derzeit 6 Wellis in einer 1x0,8x2m großen Zimmervoliere. Nun möchte ich mir noch ein Pärchen Nymphen anschaffen. Übrigens die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug im vogelsicheren Wohnzimmer (Ausnahme wären höchsten Urlaub oder Krankheit - dann nur ca. 1-2h täglich).

Ich habe wegen der Zimmervoliere folgende Optionen, entweder die bisherige auf 1,7x0,8x2m zu vergrößern oder aber eine 2. Voliere mit den Maßen 0,7x0,8x2m direkt daneben zu stellen.

Nun meine Fragen, was würde ihr machen?

1. Voliere vergrößern und alle in eine Voliere oder

2. 2 Volieren und die 6 Wellis in der großen und die 2 (vielleicht später auch mal 4) Nymphen in der kleineren oder

3. 2 Volieren und die 2 (4) Nymphen in der großen und die 6 Wellis in der kleineren?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Herbert
 
Hallo Herbert :0-

Ich kann hier nicht abstimmen da ich die Mindestanforderungen für Wellis nicht kenne.

Aber für ein Pärchen Nymphen (lt. Gesetz) ist eine Länge von 2m x breite 1m x höhe 1m Vorgeschrieben.
Wenn es jetzt etwas kleiner ist ist es auch nicht so schlimm.
Aber mit dieser Antwort scheidet die Möglichkeit mit Nymphen in kleinen Käfig aus.
Wellis und Nymphen würde ich nie miteinander halten. Da das für die Nymphen immer mit Streß verbunden ist.
Bleibt also nur die 3. Antwort. Ob die Maße 0,7x0,8x2m für 6 Wellis reichen weiß ich nicht.
 
Hallo Herbert,

bei täglichem Freiflug ist die Voliere für die Wellis mit 2 m Länge sicher groß genug.

Wenn es Dir egal ist, ob Du zwei Volieren oder eine hast, würde ich zu zweien raten. So kannst Du die beiden Arten immer noch trennen, wenn es nötig sein sollte.

Ich selbst halte meine Wellis zwar mit den Nymphen zusammen, aber ich habe ein Verhältnis von 4 Wellis zu 6 Nymphen. Deine beiden wären dann arg in der Minderheit, und die Wellis können schon mal recht triezig sein, und die Nymphen wehren sich oft genug nicht, trotz ihrer körperlichen Überlegenheit. Das führt dann nur zu Streß und Unruhe.
 
Hallo Linda,

Ich verstehe die 2m Maßangabe von Herbert eigentlich als Höhenangabe. Normalerweise gibt man ja Länge x Breite x Höhe an.

Länge und Breite der ersten Voliere halte ich für die Wellis für ok., die Maße der zweiten Voliere halte ich für eventuelle vier Nymphen leider für zu klein.

Herbert, die Höhe des Käfigs – falls es sich bei deinen zwei Metern um die Höhe handelt – ist für die Vögel nicht so wichtig und bringt ihnen leider nicht viel. Weder die Wellis noch die Nymphen sind ja Hubschrauber, die senkrecht in die Höhe düsen ;). Die Länge eines Käfigs oder einer Voliere ist wesentlich wichtiger. Wenn es sich bei den zwei Metern aber doch um die Länge handeln sollte, dann wäre das natürlich super :).
Absonsten, wenn es dir möglich ist: zwacke von der Höhe fünfzig Zentimeter ab und gib sie bei der Länge dazu- davon haben die Vögel wesentlich mehr, dann können sie wenigstens einige Flügelschläge machen.

Würde sie auch auf jeden Fall getrennt halten, sechs Wellis sind ein bisschen viel für die ruhigeren Nymphen *gg.
 
Original geschrieben von Maja
Hallo Linda,

Ich verstehe die 2m Maßangabe von Herbert eigentlich als Höhenangabe. Normalerweise gibt man ja Länge x Breite x Höhe an.


8o *schäm*

Natürlich haste recht, liebe Maja 0l

Das kommt davon, wenn man mal schnell neben der Arbeit eine Antwort schreibt :D

In diesem Fall, lieber Herbert, ist die Nymphenvoliere auf jeden Fall zu klein, auch für 2 Nymphen, geschweige denn eventuelle 4.
1,50 m ist Mindestlänge, besser natürlich 2 Meter.

Finde es für 6 Wellis dann aber auch etwas eng, oder :?
Aber bei ständigem Freiflug ist das sicher ok :p
 
Wenn es eben geht, sollten Wellis und Nymphen immer in getrennten Volieren untergebracht werden.

Ich habe auch zwei Volis nebeneinander stehen und es zeigt mir, das es richtig so ist.

Bei mir sind es z. Zt. 3 Wellis(Nr. 4 wird gesucht) und 7 Nymphen(ab morgen wieder acht), die gemeinsamen Freiflug haben und da wunderbar harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab meine Wellis und die nymphen zusammen. Bisher hatte ich keine Probleme.
Bei mir gibt es aber auch jeden Tag Freiflug. Es geht Abends dann zum schlafen rein. Da gibt´s keinen Streit.
 
Thema: 1 große oder 2 kleine Volieren für Wellis und Nymphen
Zurück
Oben