Muß ich mir jetzt Sorgen machen ? 74 g für ein Männchen zu wenig

Diskutiere Muß ich mir jetzt Sorgen machen ? 74 g für ein Männchen zu wenig im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe mal aufgrund meines Rosenköpfchen Teddy´s(siehe Krankheitsforum) auch mal meinen Benny(Nymphensittich) gewogen. Ich...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal aufgrund meines Rosenköpfchen Teddy´s(siehe Krankheitsforum) auch mal meinen Benny(Nymphensittich) gewogen. Ich bin schon ziemlich erschrocken, er bringt nur 74 g auf die Waage, und meine gichtkranke Coco im Vergleich bringt satte 94 g auf die Waage.

Ich schreibe es deshalb nicht ins Krankheitsforum, den er ist sonst munter, keinerlei Anzeichen einer Krankheit.

Jetzt zu meiner Frage, mein Benny ist schon eh und je eher ein schmächtiges Bürschchen gewesen, also er war nie der "Adonis" , kann dann das Gewicht normal sein ?

Was mich halt so beunruhigt das Normalgewicht für Nymphenmännchen liegt laut Buch halt deutlich über den 74 g.

Aber wie schon geschrieben, Kot ist normal, Fressverhalten ist normal, Augen sind glänzend, er nimmt an seiner Umgebung teil.

Was kann es sein ?


Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hallo Petra,
diese Daten aus dem Buch kannst Du vergessen.Einer meiner Hähne wiegt mal gerade 65g,die anderen etwas mehr so 70-75g.
Meine Hennen wiegen haben 70g bis 120g bei der letzten Routineuntersuchung gewogen.Sie sind alle Kerngesund,ausserdem wiegen ja auch alle Menschen nicht,wie es im Buch steht,so um die 75kg.,leider:k
 
Hallo Petra,

wie Ralf schon sehr deutlich geschrieben hat, sind die Angaben über Gewicht etc. nur ungefähre Richtwerte.

Wenn dein Vogel schon immer so ein "Spargeltarzan" war, dann ist sicherlich kein Anlass zur Sorge gegeben.

Anders sähe es aus, wenn dein kleiner Piepmatz vorher mehr Gewicht auf die Waage gebracht hat. Und jetzt plötzlich an Gewicht verliert.

Wenn du also ganz sicher gehen willst, dann kontrolliere in regelmäßigen Abständen noch einmal das Gewicht. Bleibt es konstant, dann ist alles in Ordnung. Dann hast du halt einfach nur ein schmächtiges, liebes und süßes Vögelchen.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Hallo Petra,

also wir hatten heute auch mal wieder Gewichtskontrolltag :D

Tja und bei mir das heisst meinen Bällen sieht es so aus:

Rudine 102g
Ossi 97g
Ricki 103g
Timmi 86g


Alle sind putzmunter (meine Rudine auch wieder) und bei weitem nicht übergewichtig oder unterernährt. Jeder hat das für ihn passende Gewicht. Du siehst also wie die anderen schon geschrieben, die Maße in den Büchern sind kein Muss.
 
Thema: Muß ich mir jetzt Sorgen machen ? 74 g für ein Männchen zu wenig
Zurück
Oben