Federrupfen???

Diskutiere Federrupfen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe in den letzten Tagen gemerkt,dass mein Nymphensittich sich öfters Federn rausrupft! Aber komischerweise nur die (Daunen? Heißen die...
J

Janina1989

Guest
Ich habe in den letzten Tagen gemerkt,dass mein Nymphensittich sich öfters Federn rausrupft! Aber komischerweise nur die (Daunen? Heißen die so?Auf jedenfall nicht die großen) Und kahle Stellen hat sie auch nicht! Ist das normal? Manchmal macht sie das sogar zehn mal am Tag!:? :? :?
 
Hallo Janina,
das ist normal,wahrscheinhich mausert sie gerade.
Aber eine andere Frage,ich habe mir mal Deine letzten Beiträge angeschaut,Du sprichts nur immer von einer,hattest Du nicht erwähnt das Du jetzt zwei hast??Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen.:? :?
 
Ach so,
dann habe ich es verstanden,aber Du "Unterschreibst" immer mit,Janina und ihre zwei Nymphen.
 
Hallo,

rupft sie die Federn wirklich ganz bewusst raus?? In der Mauser verlieren sie einige Federn, besonders beim Putzen so dass der Eindruck entsteht, sie würden diese absichtlich herausziehen.

Wenn sie aber dauerhaft immer wieder Federn ausrupft, dann würde ich aufpassen.
 
Also, ich höre sie immer kreischen, so als wenn ihr jemand weh tut und diesen "Ruf" kenne ich! Danach sehe ich immer, dass eine Feder runterfällt! Manchmal gucke ich auch und sehe, wie sie an einer Feder rumnörgelt!:0-
 
Also an eine Mauser mag ich da nicht so recht glauben, das kommt mir komisch vor.
Du hast ja geschrieben, dass bald ein zweiter Nymph kommt, vielleicht bessert es sich dann wieder. Ich tippe auf eine Frustreaktion, bin aber nicht 100%ig sicher.:?
 
Also für mich hört sich das auch sehr nach eigenen Rupfen an :( .

Am Anfang sind es die Dunenfedern und dann kommen die Größeren drann.
 
Danke für euren Rat!:) Kann ich das denn vielleicht verhindern? Z.B. wenn sie wieder kreischt,dass ich sie dann wegscheuche, damit sie immoment nicht mehr an der Feder rumrupft?:? :? :?
 
Psyche

Hallo Janina:0-

Wann bekommst Du denn Deinen zweiten Nymphen?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange Du Deinen einzelnen Vogel hast, aber es könnte gut sein, dass seine Psyche angegriffen ist und er deshalb rupft.
Bevor Du mit irgendwelchen Medikamenten experimentierst, hole bitte schnell einen Partnervogel! Aber das weißt Du ja sicher selbst.
Rupfen kann sich leider schnell manifestieren und so zur Gewohnheit werden, dass der Vogel nicht mehr damit aufhört8o
Ich habe hier so einen Fall...:(
Ich bekomme bald ein Mittel zugeschickt, das in psychischen Fällen helfen soll. Wenn alle Stricke reißen, könntest Du das ja auch probieren. Es soll sehr gut sein.
Aber erstmal: Partnervogel holen! Vielleicht erledigt sich das dann von selbst.
Kopf hoch!
Alles Gute,
Marie.:0-
 
Rupfen kann ein Mangel an Silicium und/oder Vitamin K1 sein.

Gerade, wenn der Vogel auf den Federkielen rumkaut, kann es ein Zeichen von Mangelerscheinungen sein, denn er holt sich das fehlende aus den Kielen der ausgezogenen Feder.
Das kann dann zu einem ewigen Kreislauf werden.

Lukas hat angefangen, seiner Julie beim Kraulen Federchen zu zupfen und genüsslich darauf rumzukauen.

Seit drei Wochen mische ich 4x wöchentlich eine Messerspitze Kieselerde in Puverform ( Inhaltstoff Silicium) unter das Keimfutter( viel Flüssigkeit ist dann wichtig), ich habe den Eindruck, das es schon etwas weniger geworden ist.

Kieselerde bekommt man im Drogeriemarkt und Drogerieabteilungen in fast jedem Geschäft, ein Versuch schadet nicht.
 
Hallo Krabbi.

Ich gebe meinem die SC20-Tropfen ins Trinkwasser, da ist auch Silicea drin und ich mache beid er Dosierung nix falsch, da ich anch ANleitung gebe.. :p
 
Thema: Federrupfen???

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
638
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.312
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.326
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.949
Jaliyah
J
Zurück
Oben