Nymphen-Schlafhaus-Besetzer

Diskutiere Nymphen-Schlafhaus-Besetzer im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hier möchte ich euch mal ein "Besetzer-Haus" zeigen. Unsere Vögel haben seit einiger Zeit ein Vogelzimmer. Lediglich der Käfig für die...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

hier möchte ich euch mal ein "Besetzer-Haus" zeigen. Unsere Vögel haben seit einiger Zeit ein Vogelzimmer. Lediglich der Käfig für die Nymphen steht noch darin. Dieser wird zum Fressen und Schlafen genutzt. Doch was tun wenn sich diese komischen bunten Vögel einfach mal reinsetzen!? Nymph Wasteli ist ganz mutig ;) . Er hat sich seinen Schlafplatz gesichert. Charlie und Maxi bleiben lieber noch etwas draußen :~ . Obwohl, es hatten sich auch schon mal alle darin versammelt : die 3 Nymphis, die 2 bunten .....(kleines Ratespiel für die, die noch nicht wissen welche Vögel wir haben) und 2 Läufer. Da war es wohl das "Versammlungshaus".

Hier beide "Besetzer" :
 

Anhänge

  • bilder vogelforum 0042loriskäfig.jpg
    bilder vogelforum 0042loriskäfig.jpg
    28 KB · Aufrufe: 107
Und hier noch mit 1 "Besetzer" :
 

Anhänge

  • bilder vogelforum 0031lorikäfig.jpg
    bilder vogelforum 0031lorikäfig.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 102
Richtig!

Schon der erste hats gewußt, aber war ja auch nicht so schwer ;) .
 
Hallo Heidi,

bis jetzt sehr gut. Es hackt keiner den anderen. Es wird sich höchstens mal angestubbst, mach den Weg frei oder geh weg von meinem Futter. Da passen die Loris schon auf, bei ihrem Brei. Wir sind öfter mal in den Vogelpark "Plantaria" gegangen um die Loris im Umgang mit anderen Vögeln zu beobachten. Dort fliegen sie zusammen mit Nymphen und Wellensittichen. Klar, der Platz den die Vögel dort haben ist natürlich wesentlich größer als ein Vogelzimmer (+Wohnzimmer). Dort konnte man aber gut beobachten wie sie sich in direkter Nähe anderer Vögel verhielten. Daraufhin beschlossen wir "es zu wagen". Die beiden Läufer (nun leider erstmal wieder einer, die Henne ist vor Kurzem gestorben) hatten noch eine Voliere, die wir aber seit knapp 1 Woche aus dem Vogelzimmer herausgenommen haben. Da sind eh nur die quirligen Läufer und die beiden Loris rein und raus und rein und raus.... . Also, ein Teil weniger zum Saubermachen ;) . Die Pieper können sich den ganzen Tag aus dem Weg gehen, wenn sie wollten. Da die Nymphis ja eine ganz eigene Art sind, wie wohl viele wissen ;) , haben sie auch ihren Käfig als Fressplatz und Schlafhaus behalten. Da fühlen sie sich nachts am wohlsten.

Das Foto habe ich gerade gemacht, einer mit Birne, zwei mit Hirse.
 

Anhänge

  • bilder vogelforumfressen.jpg
    bilder vogelforumfressen.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 72
Hey, auf Anhieb richtig erkannt*stolzsei*:D
Ne, war aber auch wirklich nicht schwer;)
Eine Frage hab ich zu den Loris: Ich habe sie jetzt schon "in action" in Walsrode gesehen, aber wie ist denn das genau mit dem Kotabsetzen, ich formulier es jetzt mal so geschwollen:o Das soll ja ziemlich dünnflüssig sein, weil es ja keine Körnerfresser sind.

Ein Bekannter von mir hat sich mal intensiv mit der Pflege sämtlicher Vogelarten beschäftigt, er hat gemeint, dass Loris ähnlich wie Beos ziemlich viel Schmutz machen, v.a. wegen dem sehr flüssigen Kot. Wie ist das bei Euch?
 
Hallo Stefan,

jaaa, ich darf nun endlich mehr saubermachen ;) . Aber wer mehr Vögel hat muß eh mehr reinigen. Fast unmittelbar danach, wenn die Loris gerade ihren Brei geschlabbert oder Obst gefressen haben, kommt´s auch schon wieder heraus. Schräg nach hinten weg. Man kann es vielleicht mit einem guten Spritzer aus einer Wasserpistole vergleichen. Von ziemlich wässrig bis minimal fester.
Ich habs mir trotzdem schlimmer vorgestellt. Da wir nun überall Holz haben werden wir noch an die Wände im Vogelzimmer (wo sich die zwei hauptsächlich aufhalten) dieses dünne Plexiglas von der Rolle anbringen. Das wird die Reinigung noch erleichtern. Ansonsten ist es schwieriger die Kleckse der anderen zu entfernen, finde ich. Aber einmal etwas feuchter vorgeputzt, nochmal nachgewischt, fertig.
 
Ach ja, das geht:D :0-
Was tut man nicht alles für die Geier:)
Aber die Loris sind sehr schön, da lohnt sich der Aufwand, finde ich.
Die sind ungefähr so agil wie die Laufsittiche, oder? Die, die ich bisher erlebt habe, waren nur unterwegs.:~ :)
 
Ja, das kommt hin.
Wenn die beiden "es drauf haben" gibts einen Rundflug im "Affentempo". Aus dem Vogelzimmer ins Wohnzimmer, um die Hängelampe und zurück. Ansonsten schaukeln und klettern sie viel an einer dicken Kordel oder am Holzspielzeug. Futternäpfe werden auch gerne umsortiert ;) .
Ich glaube, Läufer sind aber noch ein wenig schlimmer. Wenn ich daran denke was Springer Oscar allein schon angestellt hat.... Angefangen im zarten Babyvogelalter von einigen Wochen : Auf einem Regal lag eine Glühbirne, Oscar kam, sah und siegte! Den Aufprall auf dem Boden hat er sich ganz interessiert angeschaut ;) .
 
Das Geräusch zerspringender Vasen, Töpfe, eben von allem, was leicht kaputt geht, ist glaub ich für alle Vögel am schönsten.

Das haben meine "Nebelkrähen" auch schon zu Stande gebracht.:s :)
 
Thema: Nymphen-Schlafhaus-Besetzer
Zurück
Oben