augeprägtes Revierverhalten, hoffentlich geht das mal nicht ins Auge

Diskutiere augeprägtes Revierverhalten, hoffentlich geht das mal nicht ins Auge im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, es geht mal wieder um meinen Nymphenhahn Scooty vom Tierheim. Er hat sich jetzt ausgerechnet den ganzen Bodenbereich als sein...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
es geht mal wieder um meinen Nymphenhahn Scooty vom Tierheim. Er hat sich jetzt ausgerechnet den ganzen Bodenbereich als sein Revier auserkoren. Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber es ist so. Seine Coco, die ja nicht mehr fliegen kann, latscht meistens auf dem Boden rum und ich glaube daher kommt das. Mein Benny, Nymphenhahn wenn der es wagt auf den Boden zu gehen und mein Scooty bekommt das gleich mit, wird sofort jagd auf Benny gemacht, komischerweise wenn die beiden auf einem Ast hocken läßt Scooty meinen Benny in Ruhe.

Blöderweise hat jetzt mein Scooty auch angefangen meine Aga`s vom Boden wegzujagen, die es sich nur eine gewisse Zeit anschauen und dann natürlich zum Gegenangriff starten, bis jetzt gott sei Dank glimpflich ausgegangen.

Und wenn es ganz dumm läuft geht er sogar auf uns los ! Obwohl er der größte Schießer ist, aber der Boden gehört ihm :-((

Was kann ich tun, außer die Aga`s von ihm zu trennen ? Den es ist ja jetzt ziemlich blöd gelaufen, daß er sich ausgerechnet den ganzen Bodenbereich als sein Revier ausgeguckt hat, den wie gesagt in der Höhe läßt er alle in Ruhe.

Habt ihr evt. Tips ?

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hm, Revierverhalten lässt sich schwer austreiben, das ist das Problem. Es könnte helfen, den Boden umzugestalten, vielleicht wenn Ihr unten Korkeichenrinde und verschiedene Wurzeln und Steine verteilt, so dass es eine komplett neue Umgebung ist.

Dann muss sich Scooty auch erstmal wieder umgewöhnen genauso wie die anderen.

Das ist eigentlich die beste Möglichkeit, außer sie zu trennen.
 
Hallo Petra :0-

Das war vorraussehbar das es ärger gibt bei der Gemeinschaftshaltung unterschiedlicher Arten.

Ich denke mal Scooty ist in Brutstimmung und da werden Nymphenhähne sehr aggressiv. Da ist egal wie groß und stark der Gegner ist.
Ich mußte heuer als die Hormone verrückt spielten sogar für jedes Nymphenpaar einen eigenen Käfig aufstellen.
 
Hallo,
wie gesagt nur auf dem Boden spielt er den Macho !

Alles was auf einem Ast hockt wird in Ruhe gelassen.

Nur wie ich schon schrieb, greift er ja auch mich und meinen Freund als an ! Ich fürchte mich dann immer ganz arg, wenn so eine Gifttarantel mit hochgerecktem Häubchen auf mich zugerannt kommt, den Schnabel aufgerissen und laut fauchend :D :D ,mir schlottern jetzt schon die Knie wenn ich an den nächsten Angriff denke, besonders wie schnell die Spezies verschwindet wenn ich mich runterbeuge, dann sieht man ihn nur schnell um die nächste Ecke wetzen, wie gesagt eigentlich ein Schießer;) !!

Ich hoffe das legt sich bald, ich habe mich ja inzwischen an die "Scheinangriffe" gewöhnt und ich werde mir mal Steffans Vorschlag in Betracht ziehen, nur ist das ziemlich aufwenig, den dann muß ich ja das ganze Zimmer umdekorieren, den wie gesagt der ganze komplette Fußboden ist sein Revier !

Brutstimmig ? Na ja wie ich ja schon schrieb, legt meine Coco ab und zu Eier , vielleicht liegt es ja auch daran ?

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Thema: augeprägtes Revierverhalten, hoffentlich geht das mal nicht ins Auge

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.363
Sekronom
S
Rinoa
Antworten
13
Aufrufe
3.514
Rinoa
Rinoa
F
Antworten
3
Aufrufe
1.220
Felice
F
E
Antworten
4
Aufrufe
1.002
angie1912
A
Jenna
Antworten
0
Aufrufe
960
Jenna
Jenna
Zurück
Oben