Mal zwei Fragen

Diskutiere Mal zwei Fragen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich hätte da mal zwei Fragen. Meine Henne "Ente" (6 Jahre) läßt sich seit einiger Zeit von ihrem Hahn füttern. Der arme Kerl ist ständig am...
Sittichmama

Sittichmama

Foren-Guru
Beiträge
2.106
Ich hätte da mal zwei Fragen.

Meine Henne "Ente" (6 Jahre) läßt sich seit einiger Zeit von ihrem Hahn füttern. Der arme Kerl ist ständig am Stopfen.

Ist das normal? Hat einer von Euch das auch schon mal erlebt?

Achso, sie haben keine Kücken und machen auch keine Anstalten mit Brüten und so.

Zwei Frage:

Mein Blacky (Lution-Hahn) war bis vor kurzem weiß mit gelbem Kopf. Mittlerweile ist er fast gelb. Er ist übrigens auch 6 Jahre. Ansonsten verhält sich normal, ist fit und gesund.

Färben Nymphies sich im Alter noch mal um?
 
Hallo:),

sorry, ich seh den Thread erst jetzt, deshalb die verspätete Antwort.

Meine Henne "Ente" (6 Jahre) läßt sich seit einiger Zeit von ihrem Hahn füttern. Der arme Kerl ist ständig am Stopfen.
Ist das normal? Hat einer von Euch das auch schon mal erlebt?

Häufig füttern sich die Vögel einfach, um die Paarbindung zu stärken, es muss nicht zwangsläufig mit dem Brüten zu tun haben. Bei den Nymphen sowieso weniger, weil sich beide Elternteile am Brutgeschäft beteiligen, der Hahn muss also die Henne nicht füttern, wenn sie im Nest sitzt.


Mein Blacky (Lution-Hahn) war bis vor kurzem weiß mit gelbem Kopf. Mittlerweile ist er fast gelb. Er ist übrigens auch 6 Jahre. Ansonsten verhält sich normal, ist fit und gesund.
Färben Nymphies sich im Alter noch mal um?

Bis auf die Jugendmauser, bei der sich die Vögel umfärben, ist mir dazu eigentlich nichts bekannt:?
Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich im Alter die Färbung nochmal ein bisschen ändert. Alt ist er ja in dem Sinne noch nicht, mit 6 ist er noch ziemlich jung für einen Nymphen.
Hat sich was an der Ernährung geändert oder hat er eine stressbedingte Zeit hinter sich (Krankheit o.ä.)?
Bei Stress kann es zu "Verfärbungen" kommen, da verfärbt sich das Kopfgefieder dann orange.
 
Thema: Mal zwei Fragen

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
647
Stefan R.
S
T
Antworten
7
Aufrufe
516
Tiffy 2502
T
P
Antworten
17
Aufrufe
2.391
Taubentaler
T
L
Antworten
6
Aufrufe
876
Luder
L
Zurück
Oben