Wieder einmal Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Wieder einmal Geschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe vor Kurzem einen Beitrag gechrieben, in dem ich berichtet habe, daß ich eine Notfall-Nymphin aufgenommen habe. Nun hat die...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

ich habe vor Kurzem einen Beitrag gechrieben, in dem ich berichtet habe, daß ich eine Notfall-Nymphin aufgenommen habe.

Nun hat die Weitergabe an den Interessenten nicht geklappt, weil er die Nymphin mit drei Wellis in einen Wellikäfig setzen wollte!!8(

Da hat dann sogar mein Freund gesagt, daß wir sie lieber behalten sollen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Wir brauchen für die kleine Zicke ja nun auch einen Partner und meine Frage ist, kann man bei einem Lutino oder einem Weißkopf an äußerlichen Merkmalen erkennen, ob es sich um einen Hahn handelt?

Denn meistens zeigen die Nymphen ja nun mal kein geschlechtstypisches Verhalten, wenn man als Fremder vor der Voliere steht - und dem Züchter- bzw. Verkäuferwort traue ich in dieser Hinsicht nicht mehr:D

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

Lieben Gruß
Dunja
 
Hallo Dunja :0-

Bei den "wildfarbenen" Weißköpfen ist es wie bei den normalen nur das der Gelbanteil fehlt. Die Henne isz ne graue Maus mit etwas weiß und der Hahn hat seinen wunderschönen weißen Kopf. Das ganze ist aber auch frühestens ab einen Alter von 9 Monaten (nach der Jugendmauser) zu erkennen.

Bei Weißkopfschecken ist optisch kein Unterschied zu erkennen. Aber vielleicht singt ja einer.


Ich habe hier mal Lioras Weißköpfe zu Hilfe genommen.

Und ein Bild auf dem Hahn und Henne zu sehen sind.
 

Anhänge

  • frisches grün3 klein.jpg
    frisches grün3 klein.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank für die schnelle Antwort - der Link funktioniert leider nicht.

Aber jetzt kann ich zumindest Weißköpfe unterscheiden:D

Aber wie sieht es bei Lutinos aus?

Sind die auch so einfach zu unterscheiden?
 
Hallo Dunja!

Bei den Lutinos ist die ganze Sache etwas schwieriger.

Wenn sie noch sehr jung sind, dann läßt sich rein äußerlich eigentlich gar nichts unterscheiden. Nur über die Vererbung.

Soweit ich weiß ist das so:
Ist der Vater ein Lutino, die Mutter ein anderer Farbschlag, so sind die Küken in der Regel Hennen.
Im umgekehrten Fall (Mutter Lutino, Vater anderer Farbschlag), hebt sich das auf, und die Küken können sowohl Hahn, als auch Henne sein.

Lutino Hennen sind meist gelber als die Hähne. Das "Dreieck" unter den Schwanzfedern ist gelb bis "gelbüberzogen".
Aber bei so einer "Farbkontrolle" muß man die Hutzies bei supergutem Licht begutachten.

Dann mußt Du noch beachten, daß es Lutinos und geperlte Lutinos gibt.
Bei den geperlten hast Du vor der Jugendmauser so gut wie keine Chance das Geschlecht anhand des Gefieders zu bestimmen. Nach der Jugendmauser verlieren die Hähne in der Regel die Perlung.

Bei Lutinos spielen aber viele Faktoren eine Rolle in der Geschlechtsbestimmung. Denn je nachdem, wie die Zuchtlinie aussieht, kann man mit o.a. Anhaltspunkten auch daneben liegen.
 
So noch ein Versuch mit dem Link .


Bei den Lutinos oder auch allen Schecken kannst Du nur anhand der Verhaltens das Geschlecht feststellen.
 
Vielen Dank nochmals für die Infos.

@ Federmaus

Wow, die Bilder sind super schön, vielen Dank für den Link.


Dann werde ich mich wohl doch mal in gebührendem Abstand längere Zeit vor die Volis setzen und beobachten.

Denn die kleine Zicke kommt zwar mit den beiden anderen Pärchen klar, aber sie wird nicht gekrault und nichts. Sie ist also momentan ein bißchen Außenseiterin und darum muß ich jetzt schnellstens einen weiteren Hahn dazuholen.

Die kleien Zicke ist bereits ca. 10 Jahre alt - kann ich da einen jüngeren Hahn zusetzen?

Liebe Grüße
:0-
Dunja
 
Original geschrieben von Nysi
Soweit ich weiß ist das so:
Ist der Vater ein Lutino, die Mutter ein anderer Farbschlag, so sind die Küken in der Regel Hennen.

Die Lutino-Küken: Nicht nur in der Regel, sondern immer Hennen ;)
Die Hähne sind Wildfarben/Spalt Lutino (wenn die Mutter wildfarben ist)

Im umgekehrten Fall (Mutter Lutino, Vater anderer Farbschlag), hebt sich das auf, und die Küken können sowohl Hahn, als auch Henne sein.

nicht ganz korrekt ;)

ist die Mutter Lutino und der Hahn z. B. wildfarben, so sind die Hennen REINERBIG wildfarben, die Hähne Wildfarben/Spalt Lutino

Wenn beide Eltern z. B. wildfarben sind, und es kommt ein Lutino-Küken, dann weißt Du, daß der Hahn spalterbig in Lutino ist und das Küken weiblich (Hennen können nicht spalterbig in einer geschlechtsgebundenen Farbe sein)
 
@ Lindi:

Naja..wenigstens hab ich nicht ganz so doll daneben gelegen ;)

Ich glaube, diese Vererbungsgeschichte werde ich NIEMALS in meinen Schädel bekommen.
Das ist aber auch kompliziert. Naja..wenn man selber züchtet, dann sollte man das schon wissen.
(Ich weiß schon, warum ich lieber NICHT züchten möchte *feix)

Das mit den Lutinos hatte ich mal im Net gelesen, weil ich halt selber eine Lutino-Dame habe, bei der ich fast 3 Monate gewartet habe, bis sie sich mal geoutet hat *lach. Und in der Zeit hab ich einiges darüber gelesen. Aber wie es scheint, nicht genug davon gespeichert *gg

Danke für die Aufklärung.
Frag mich in nem halben Jahr nochmal danach. Da hab ich's garantiert wieder vergessen *lach
(Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich es genau nachlesen kann ;) )
 
Mach Dir mal keine Sorgen Melli, bei mir hat das auch ewig gedauert, bis ich das gerafft habe. Und ab und an muß mich Homer auch korrigieren, weil ich daneben liege ;)
 
Wenn ein Lutino gleich zwei Hennen (wildfarben, also eindeutig) regelmäßig krault, kann man dann davon ausgehen, daß es sich um einen Hahn handelt?

Oder hat das nichts zu bedeuten? Die Eltern des Lutinos sind leider unbekannt8(

LG
Dunja
 
Hallo,

ich weis nicht, ob man an diesem Verhalten schon das Geschlecht festmachen kann. Wenn "Es" aber dann noch fleißig singt oder "erzählt" kann man vielleicht schon davon ausgehen, dass "Es" ein Hahn ist.

Tip: Lutino Hähne sind an der Schwanzunterseite i.d.R. rein weiß wogegen Weibchen dort eher gelb sind.

Stefan Kunz
 
Vielen Dank für den Tip.

Tja mit dem Singen ist das so ein Problem - immer wenn ich zu der Verkaufsvoliere komme, schlafen die Nymphen meistens, oder kraulen sich ein bißchen. Von Singen oder ähnlichen Aktivitäten keine Spur.

Da ich aber auf jeden Fall einen Hahn für meine kleine Zicke brauche...

Schwierig, schwierig:?

LG
Dunja
 
Thema: Wieder einmal Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben