hilfe drei hähne eine henne

Diskutiere hilfe drei hähne eine henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe am Montag ein Pärchen aus schlechter Haltung geholt Sie durften nicht aus dem Käfig und hatten tag und nacht ein Moskitonetz übern...
erster Freiflug

Halli, Hallo!

Also ich würde auch dafür plädieren sie raus zu lassen. Du wirst es kaum vermeiden können, dass sie evtl. mit irgendetwas im Raum kollidieren, da sie manche Hindernisse erst im Flug als solche erkennen, da bringt das Ganze im Käfig sitzen und Raum angucken lassen nix. Ich würde aber Vorhänge zuziehen, damit sie nicht vor die Fensterscheibe fliegen. Gut ist, dass sie noch zwei weitere zur Orientierung haben. Das hilft ungemein.

Zur Handscheuheit:
Versuch es erstmal mit einer Sitzstange. Beweg sie waagerecht und langsam auf das Bäuchlein vom Nymph zu und rede dabei beruhigend mit ihm. Wenn er ausweicht, geh mit der Stange ein Stück zurück. Versuchs dann nochmal. Hat noch mehr Schiss, nimm die Stange vorsichtig weg, lass ihn sich beruhigen und beginn von vorn, bis Du ihm die Stange vor den Bauch drücken kannst. Er steigt dann meistens aus Reflex sofort drauf. Er kennt sie ja aus dem Käfig. Dann sofort freudig loben, loben, loben. Setz ihn ab und beginn das Spiel von vorn. Nutz dabei einen bestimmten lockenden Ausdruck, so etwas wie "Moritz komm". Er verbindet den Ausdruck später mit dem Krabbeln auf Hand/Stange. Nach Abschluß der "Übungseinheit" (immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören!) immer belohnen, z.B. mit Kolbenhirse, oder irgenetwas, was der Vogel besonders gerne mag.
Wenn er das ohne Angst macht, kannst Du die Sitzstange durch einen ausgestreckten Finger ersetzen.
Wichtig dabei ist immer viel Geduld und viel Lob.

Du hast gesagt einer Deiner Nymphen sei schon recht zahm... Nutz das! Nymphen lernen einiges durch abgucken. Wenn er sieht, dass dem einen Nymphen offensichtlich etwas Spass macht, bzw. dem Nymph nix passiert, wenn er sich auf Deine Hand setzt, fasst er sich ein Herz und macht es aus reiner Neugierde nach.

Viel Erfolg! ;)


Eine Bitte noch: Verlang nicht so viel auf einmal! Kleine Schrittchen führen sehr oft schneller zum Ziel! ;)

Viele Liebe Grüße

Christine
 
habe sie gestern mal rausgelassen
wir sind jetzt alle fast taub aber es geht
sie waren sehr aufgeregt und musten sie dann aus irgndwelchen ecken fischen
wir haben das ganze nach ca einer std freiflug erstmal abgebrochen
weil wir dachten die sterben sonnst haben nur noch gehächelt und konnten nicht mehr fliegen naja was will man nach drei jahren auch erwarten
sonnst war es ganz lustig
das erste was leila gemacht hat ist zu unseren alten in den käfig und hat gefressen wir haben nur gelacht
mal sehen wie es weiter geht wenn sie sich wieder an das fliegen gewöhnt haben
laila läst sich auf den finger nehmen ohne zu beisen aber joscha hat mich gestern 2 mal richtiod gebissen das tat weh

melde mich bald wieder
cui
katy
max, moritz, laila und joscha
 
Gut So!

Gut, dass ihr sie rausgelassen habt. Jetzt müssen die beiden nach und nach ihre Flugmuskulatur aufbauen. Nach drei Jahren im Käfig ist sie bestimmt schwach ausgeprägt. Das ist nicht anders als beim Menschen. Schön, dass Laila auf Deinen Finger steigt. Das kleine Kerlchen hat Dich deshalb gebissen, weil er noch Angst hat. Wenn er erst versteht, dass von Dir und Deiner Hand nichts Böses ausgeht, wird er Dir erste Vertrauensbeweise entgegenbringen.
Weiterhin viel Geduld und Zuwendung!

Liebe Grüße

Christine
 
könnt ihr mir sagen was ich machen kann joscha kommt nicht aus dem käfig
laila kommt zumindestens mal raus aber joscha verläst den käfig nicht er war ein einzieges mal drausen seidem nicht mehr und das war am 06,12 wie bekomme ich ihn dazu auch rauszukommen
ich dachte bei einem paar läst der hahn seine henne nie alleine aber josch inter. das garnicht ob sie da ist oder nicht.
nur wenn sie schreit dann meckert er mit rum.
aber sonnst nichts der gleichen
er fersucht noch nicht mal ihr zu folgen
bitte helft mir ich will nicht das er im käfig verkümmert
 
Hm, wie schaut es denn mit Beschäftigungsmaterial aus außerhalb des Käfigs? Meist genügt schon ein Ast mit mehreren Zweigen, um sie bei Laune zu halten, außerdem haben sie einen prima Lande- und Abflugplatz. Oder Du versuchst ihn mit Hirse zu locken.
Meine kriegen ihre Hirse nur draußen, damit sie sich für das Leckerli bewegen müssen.
 
Hallo Katy :0-

Ich schätze er hat einfach Angst vor der fremden Welt da drausen.
Zwinge ihn nicht rauszugehen. Lass ihn Zeit vertrauen in Euch und die Umgebung zu fassen dan kommt er schon raus.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mit Nils, der war auch immer drin, während die anderen draußen rumtobten. Es hat recht lange gedauert, bis er sich getraut hat, aber heute ist er einer der ersten, die rausgehen, sobald die Tür aufgeht.

Nymphen sind manchmal rechte Schisser, gönne ihm noch ein wenig Zeit :)
 
Thema: hilfe drei hähne eine henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben