Grrr! Spike rupft Chili!

Diskutiere Grrr! Spike rupft Chili! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Schon seit einigen Tagen sieht mir Chilis Nacken leicht zerrupft aus. Nun weiß ich auch sicher, warum: Spike, ihr Partner, krault sie...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Schon seit einigen Tagen sieht mir Chilis Nacken leicht zerrupft aus. Nun weiß ich auch sicher, warum: Spike, ihr Partner, krault sie und rupft ihr dabei dann die Federchen raus, um genüßlich darauf herumzukauen. Er ist als Küken vor einem Jahr selbst von seinem Vater gerupft worden (Vater Jakob krault niemanden, nicht die beiden Jungen, nicht seine Partnerin Suki). Spikes Mutter Suki lebt ihr Kraulbedürfnis immer am Sohnemann aus, manchmal schnappt sie sich ihn und krault ihn dann gründlich durch. Dabei fällt aber keine einzige Feder...

Chili tut das Rupfen wohl weh, sie jammert, aber streckt dann gleich wieder den Kopf hin... da kann man wohl nicht viel machen, oder? :(

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca

Ich hatte das Problem mit meinem Nymphenhahn Lukas.
Da er aber aus em Tierheim ist, weiß ich über sein Vorleben gar nichts. Er hatte einer Julie auch beim kraulen immer wieder Federchen gemopst und genüsslich auf den Kielen rumgekaut.

Bei ihm bin ich von einer Mangelerscheinung ausgegangenund habe mir ein Paket Kieselerde im Drogeriemarkt gekauft.
Davon gabs acht Wochen immer eine Messerspitze übers Körnerfutter. Auch den anderen hat es gut getan und das zupfen an Julie nahm merklich ab.

Nun mach ich nur noch eine einwöchige Anwendung und dann drei vier Wochen Pause. Es kommt ganz selten vor, das Julie schreit weil Lukas wieder gezuppelt hat.

Ob das bnun das Mittel ist, was deinem Spike hilft, seine Partnerin nicht ganz aus zu ziehen, kann ich so nicht sagen. Schaden kanns aber nicht das aus zu probieren.
 
Hi Doris!

Schaden kann es nicht, vielen Dank für den Tip! Werde ich mal anbieten, ich hab zwar mehrere Kalk- und Mineralsteine im Angebot, aber ob er da so oft drangeht, wie es gut wäre... vielleicht fehlt ihm ja trotzdem etwas trotz der Steine. Er kann diese Zupferei noch nicht lange machen, vielleicht seit etwa einer Woche... vielleicht hilft das der kleinen Chili (und ihm und dem Rest natürlich auch) und Spike gewöhnt sich das vielleeeeiiicht nochmal wieder ab.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Kieselerde ist Silicium.

Gut für Haut, Haare und Nägel beim Menschen.
Hatte ja noch zwei Nymphen die ein schlechtes Gefieder hatten ( Abgabevögel ), auch bei ihnen konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen.
 
Hallo Rebecca :0-


Das Partnerrupfen kann auch ein Mangel von Vit. K1 sein.

Das bekommst Du vom TA als Kanevittropfen (hohe Konzentration) oder z.B. bei Zoo-Winkler als Winfit aktiv plus.
 
Thema: Grrr! Spike rupft Chili!

Ähnliche Themen

wolle172
Antworten
2
Aufrufe
983
cococarmen
cococarmen
A
Antworten
7
Aufrufe
772
Saskia137
Saskia137
S
Antworten
8
Aufrufe
1.202
scotty
S
F
Antworten
26
Aufrufe
3.012
Fabian75
F
Zurück
Oben