Gekeimte Körner, speziell: Hanf

Diskutiere Gekeimte Körner, speziell: Hanf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, meine beiden Nymphies und die vier Wellis bekommen gerade mal wieder eine Kur mit gekeimten Körnern. Kann man eigentlich auch...
H

Heidili

Guest
Hallo zusammen,

meine beiden Nymphies und die vier Wellis bekommen gerade mal wieder eine Kur mit gekeimten Körnern.
Kann man eigentlich auch Hanfkörner bedenkenlos zum Keimen bringen oder wird dann irgendwas "Berauschendes" in den Keimlingen freigesetzt?

Danke schon mal!

Heidi
 
Hallo Heidi!

Aus dem handelsüblichen Futter-Hanf läßt sich - leider :D - kein Hasch herstellen, sonst hätten wir alle einen netten Nebenerwerb ;)

Du kannst diesen Hanf auch keimen. Allerdings sollte Hanf generell in Maßen gereicht werden, da er sehr ölhaltig ist und als triebanregend gilt. Außerdem kann er in sehr großen Mengen wohl zu Augenschäden führen, das habe ich mal gehört, weiß aber nicht genau, ob das wissenschaftlich gesichert ist. Dies gilt aber wohl auch eher für den ungekeimten Hanf.
 
Hallo Lindi,

danke für Deine Antwort.

Du schreibst, Hanf solle nur in Maßen gegeben werden. In der Futtermischung, die ich lose kaufe, sind immer einige Hanfkörner enthalten, und insgesamt bekommen meine 6 Vögel am Tag ca. 1/2 Teelöffel.

Sollte ich das Verhältnis durch Beimischen von Wellensittichfutter noch strecken, oder ist 1/2 Teelöffel für 6 Vögel in Ordnung?

Danke,
Heidi
 
Meine Futtermischung enthält auch Hanfkörner, wie gesagt, in Maßen ist das ok.

Ich selbst strecke diese Mischung immer mit Wellifutter und Wildsamen, worauf meine Nymphen total abfahren. Aber wegen dem Hanf mache ich mir da wenig Sorgen, denn ich denke nicht, daß er übermäßig vorhanden ist.
 
Hallo Namensvetterin :0-


1/2 Teel. hört sich nicht zuviel an für 6 Vögels.

Aber beobachte oder untersuche (die Brust) und wiege sie mal. Sollten sie übergewichtig sein dann lasse die Hanfkörner weg.
 
Hallo Federmaus-Heidi,

bis auf einen der Wellensittiche sind eigentlich alle rank und schlank. Es kommt auch genügend "Rohkost" auf den Tisch.

OK, ich füttere dann Hanf bedenkenlos in der Menge weiter.
 
Thema: Gekeimte Körner, speziell: Hanf

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.648
dustybird
D
E
Antworten
7
Aufrufe
2.606
dustybird
D
Puddelweibchen
Antworten
0
Aufrufe
958
Puddelweibchen
Puddelweibchen
papugi
Antworten
4
Aufrufe
2.353
papugi
papugi
G
Antworten
0
Aufrufe
2.793
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben