eier weg, jetzt greift sie ihn an

Diskutiere eier weg, jetzt greift sie ihn an im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - meine beiden kleinen (2 1/2j.) wohnen momentan auf unserer loggia (ca. 3.50 / 1.50 . 2.20). sie haben ca. 17°c und dürfen ca. 2 – 3 h am tag ins...
S

sbari

Guest
meine beiden kleinen (2 1/2j.) wohnen momentan auf unserer loggia (ca. 3.50 / 1.50 . 2.20). sie haben ca. 17°c und dürfen ca. 2 – 3 h am tag ins haus.

aus ordnungsgründen hatte ich den brutkasten immer draussen auf das einflugloch gelegt damit niemand merkt dass es ein brutkasten ist. im brutkasten befanden sich 3 kunststoffeier zur aufbewahrung. soweit so gut.

irgendwann letzte woche stand der brutkasten dann mit öffnung nach vorne (weiss gott wieso) auf dem boden und wurde besiedelt. sie verteidigten ihn und sie fing an die kunststoffeier auszubrüten.

ein paar tage haben wir uns darüber amüsiert und nahmen dann gestern während des hausganges heimlich alle 3 eier raus, liessen aber den kasten stehen.

als sie das dann bemerkte stürzte sie sich sofort auf ihn und griff ihn an (luftkampf folgte). das zog sich dann über ca. 2 stunden hinweg. er flüchtete immer wieder zu uns und sie griff wieder an.

also, eier wieder rein in den kasten, warten bis sich alles beruhigt, licht aus und schlafen gehen. ich werde erst heute abend wieder zu hause sein und alles begutachten.

hoffentlich lebt er noch J

denkt ihr das ist normal und ich soll einfach den ganzen kasten rausnehmen?


mfg
sbari


ps. sie hatte im sommer ihre erste brut. da haben wir auch die kunststoffeien angeschafft und „abgetrieben“
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 163
Die Eier sollte man erst entfernen , wenn die Vögel von selber das Interesse daran verlieren , keinesfalls früher !
Denk docch mal , wie schrecklich es für sie sein muß , wenn auf einmal ihre Brut verschwunden ist. Ich denke das dann solche Reaktionen ganz normal sind , einfach Panik auf die Situation
 
Hallo sbari :0-

Wie Katrin schon schrieb entweder lassen oder alles weg.

Eine ähnliche Geschichte hat sich bei mir auch zugetragen nur umgekehrt. Nicki hat schön brav die Eier in den Kasten gelegt hatte aber keine Lust zum brüten. Mucki brütete seine Schicht und dann kam niemand. Er jagte seine Nicki tagelang im Wohzimmer griff meinen Mann an wenn der sich traute ins Wohnzimmer zu gehen bis sie es ~ nach den 4. oder 5. Ei kapierte. Dann war er wieder der feundlichste Vogel. Ich schätze mal die Henne gibt den Hahn die schuld. War es vielleicht bei seiner (Tagschicht) als die eier verschwanden ?


Bei mir hat es keinen Sinn zu warten bis die Geiers das Gelege von selbst aufgeben. Dann spätestens nach 4 Wochen ist ein Nachgelege da und dann wieder und wieder ...... :k . Und da muß ich einfach radikal alles entfernen.
 
Zum Wegnehmen ist es jetzt zu spät, jetzt muß Du Ihnen den Spaß lassen!

Deswegen: Niemals Brutkasten udn Eier irgendwo rumstehen oder liegen lassen, es kann immer sein, daß einer der Nymphen auf die Idee kommt, etwas bebrüten zu wollen, auch wenn sie bisher kein Interesse gezeigt habe.

Wie wir bei vielen gerade sehen, spielt auch die Jahreszeit offenbar keine große Rolle mehr :?
Scheint ihnen egal zu sein, daß Winter ist... :?

Laß die beiden jetzt einfach in Ruhe ihre Kunststoffeier bebrüten, es kann aber sein, wie Heidi auch sagte, daß sie Spaß daran finden und nicht mehr aufhören. U. U. können sie nach ca. 3 bis 4 Wochen, wenn sie merken, es kommt nix raus, ein eigenes Gelege ansetzen. Wenn sie erst einmal Geschmack daran finden, sind sie sooo leicht nicht mehr vom Brüten abzubringen. Eigene leidige Erfahrung :s
 
Hallo allen,

bei meinem Pärchen hatte das Männchen (das selten vom Weibchen auf das Gelege gelassen wurde) auch "gemotzt",
genauer gesagt: oft die Henne angefaucht; als die aufhörte das
Gelege zu bebrüten. Ich denk das ist normal.

Viele Grüße aus Dresden
 
aufgestockt...

nix mit 3-4 wochen.

sie hat die gelegenheit benutzt und gleich ein eigenes ei dazugelegt.

papa darf wieder die tagesschicht übernehmen und bei uns zuhause flennen wieder alle: wirf sie nicht weg, kleine sind sooo süsss, sie dürfen bei mir im zimmer in meinem bett wohnen, bitte... :(

na wenn das so ist, dann holen wir doch aus der zoohandlung doch gleich noch die süssen agas, armen wellis, gerupften grauen, überflüssigen zwergwachteln. hast ja ein grosses bett. (ist übrigens nicht die tochter sondern meine lebensabschnittspartnerin)

mfg
sbari
 
Hallo,
irgendwie mit dem Winter, dass haben meine Nymphen auch nicht geschnallt, es wird gemausert wie jeck und Tini ist jetzt beim 5. Ei. Ein bisserl arg früh, aber wenns scheee macht :). Ohne Brutkasten und Plastikeiern, aber auch mit sehr viel Aggression den anderen gegenüber.
Dieses Jahr ist der Winter auch bisher mehr oder minder ausgefallen, wahrscheinlich sind die Zwerge deswegen so früh dran.
@sbari: Du solltest nochmals ein ernstes Wort mit Deiner Lebensabschnittsgefährtin wechseln ;)
 
übel zugerichtet

im verlaufe des tages hat sie noch ein ei dazugelegt.

gestern abend durfte ich dann gerade noch beobachten, wie sie ihn mit bissen angriff, er auf den boden flüchtete, sie hinterher und gleich weiter im text.

nun hat er ne blutige nase (sieht hoffentlich schlimmer aus als es ist) und ne blutige stelle am flügel.

habs desinfiziert und die beiden über nacht getrennt.


mfg
sbari
 
Hallo sbari :0-


Kann es sein das Du das gleiche Problem wie ich hast :?
Brütet Dein Hahn :?


Bei mir wurde ja die Nicki von ihren Mucki solange gejagt bis sie ihre Brutschicht übernommen hat.
 
sporadisch

hab ihn schon erwischt wie er drauf sass, ist aber wirklich selten. vielleicht ist es das.


mfg
sbari
 
so, da stehe ich jetzt und staune,

seit 5 wochen bebrüten sie nun das gelege von 4 eigenen, unbefruchteten eiern.

tagsüber er, des nachts sie.
richtig wie es sein soll.

soll ich sie noch ein wenig lassen oder soll ich die dinger entlich entfernen?

(eigentlich ist es ja schon hübsch wie sie brüten und das gelege verteidigen. inzwischen werde ich sogar angefaucht und er hat mich mal blutig gebissen :) )

ausserhalb der schicht sind sie kuschelbedürftig wie sonst nie, vielleicht weil der partner dann gerade keine zeit hat?


mfg
sbari
 
Hallo sbari :0-

Ich würde die Brutsaison nach 5 Wochen beenden, da sie ja auch stressig für die Kleinen ist.

Entferne jeden oder jeden 2 Tag ein Ei, so wie es beim Schlupf auch ist.
 
na dann fang ich heute mal an
- meine hand tut mir jetzt schon weh
- und die kleinen mit ihrem geheul tun mir ja soooooh leid!!!
 
bei mir ist das gleiche !

Hallo Ihr Lieben!
meine Weibchen Bella hat auch ein Ei gelegt, denn habe ich sofort umgetauscht (gestern) Heute jagt Männchen Joschi nicht nur sie, sonder auch mich. Wie eine DRAGON mit dem offenen Schnabel. Warum, weiss ich auch nicht, letztes Jahr ist so was erst nach 4 Woche und 3 Eier passiert, da wahr die Weibchen nicht mehr interessiert weiter zu brüten. Alles entfernt und Frieden ist eingekehrt. Bin gespannt was weiter passiert. Villeicht hat die gemerkt das es falsche Ei ist, und will nicht mehr brütten? Hoffentlich kommt bald der zweite. Jochi bruttet auch , aber Nachts verlassen sie denn Kasten. Ist es normal?
:k :?
 
Hallo Sveti :0-

Nymphen brüten oft erst ab dem 2. oder 3. Ei fest. Dann machen sie normal Arbeitsteilung. Er brütet Tags und sie Nacht. Wobei es aber Besuche innerhalb der Schicht gibt.
 
Thema: eier weg, jetzt greift sie ihn an
Zurück
Oben