EInzeln gehaltenen Nymphensittich nach 7 Jahren verpaaren

Diskutiere EInzeln gehaltenen Nymphensittich nach 7 Jahren verpaaren im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin grade beim Googeln auf das Forum hier gestoßen, und freue mich, mich mal über meinen Vogel aussprechen zu können. Mir ist vor...
ich werde mich mal mit einem bekannten auseinandersetzen, der ist maschinenbauer und kann edelstahlwannen maßgeschneidert anfertigen... und dann werde ich mal sehen, wie ich das gestell entwerfen werde. setze mich nachher gleich mal hin und überlege... aber solange bis es eine voli gibt müssen die beiden halt mal in den kleinen käfig "gezwängt" werden.
 
Schau mal hier hat Stefan eine Holzvolie gebaut. Der kann Dir bestimmt viele Tipps geben :) .

Die Kotschubladen möchte ich auch nicht missen :p .
 
Übrigens Heidi, Deine Voliere sieht echt Hammer aus. So was wär ja mein Traum, aber so viel Platz hab ich hier gar nicht (und ich hab nicht genug Kohle, wie Du schon angemerkt hast ;)). Na ja, ich denke, ich werde ein etwas kleineres Pendant davon aus Holz anfertigen. Vielleicht lasse ich auch mal die Architektonische Kunst dabei spielen, weil meine Voli eigentlich unter eine Dachschräge sollte...
 
Warte mal bis Du so alt bist wie ich ;) :p dann haben Deine Nymphen auch eine tolle Villa :S

Versuche es mal oben re. mit der "Suchfunktion". Vor einiger Zeit gabs mal Bilder einer tollen Volie die in eine Mansarde eingearbeitet war.
 
Huhuuu!

:0- Doppelwinkel (richtigen Namen nicht gefunden hab)

wenn Du grad dabei bist, bau MIR doch auch gleich eine:p 8) :~

Nein, Scherz beiseite. Ich hoffe, Du wirst den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] dann dokumentieren?
Ich möchte auch irgendwann eine größere (was daran liegt, dass ich noch zwei Nymphies will:D ) und Anregungen sind immer was Feines;)
 
Ich hab mich eigentlich auch noch garnicht richtig vorgestellt fällt mir auf.

Also, ich heisse Uwe, werde dieses Jahr 20 und wohne in Maintal, das ist 5 km vor Frankfurt am Main. Doppelwinkel kommt daher, da mein allererstes Auto ein uralter klappriger Citroen war (trotzdem tolles Auto), und der hat halt einen Doppelwinkel auf der Motorhaube gehabt ;)

Voilerenmäßig muss ich mir natürlich erstmal ein vernünftiges Konzept überlegen. Dokumentiert wird das Ganze dann natürlich per Digicam :)
 
Hi Uwe,

tröste Dich, ich habe mich auch für das kostengünstige Modell entschieden. Wenn Du Heidis Link folgst, dann kannst Du mein Werk bewundern;):)

War auch ne Mordsarbeit, aber Holz is auch gut geeignet, lässt sich auch super saubermachen entgegen aller Erwartungen, ich war sehr überrascht und bin sehr zufrieden damit.

Heidis Voliere wär natürlich ein Traum, aber naja, Geld regiert die Welt:s :)
 
vielleicht kann ich ja mit meinem bekannten was aus edelstahl machen... das wäre halt schon zu cool... aber ich will ja nicht zu großkotzig sein... vor allem wie will man eine tonnenschwere edelstahlvoliere eine wendeltreppe hochtragen?
 
Naja, wenn sie zerlegbar ist, dann dürfte es keine Probleme geben. Das ist der große Vorteil von Metall gegenüber Holz, denn es übersteht einen Umzug deutlich besser, da es sich nicht beim Auseinanderbauen und Zusammenbauen so stark abnutzt, v.a. an den Bohrlöchern:k

Ich würd Dir auf jeden Fall dazu raten, es aus Einzelelementen zu bauen, also nicht ein riesiges "Ungetüm", was man nicht mehr bei Bedarf wieder auf- und abbauen kann.
 
Ja, das ist ein Argument... Vor allem: Wasich mal sinnvoll fände, und was es nicht zu kaufen gibt, ist eine Sand-Wanne die mehr Fläche hat als die Voli. Warum? Damit wenn die Geier draußen auf dem Voli-Rand sitzen nicht den Teppich vollkacken. Und es ist gut gegen Krümelei.
 
Hallo Uwe :0-


Was macht "Aktion Voliebau" :? :p


Und wie läufts zwischen Silvie und Wuschel(?) ? :)
 
Die Voli ist momenten noch eher ein Luftschloss, das wird noch ein Weilchen dauern. Solange versuche ich, den Beiden durch tägliches "von-hell-bis-dunkel"-Draussensein diesen Mangel auszugleichen. Nach wie vor distanzieren sich die Beiden noch vonaeinander, greifen sich aber nicht an. Nach einer Woche kann man halt noch nicht allzuviel erwarten.
 
Original geschrieben von Doppelwinkel
Nach einer Woche kann man halt noch nicht allzuviel erwarten.

Auch wenns sehr sehr schwer fällt, oberstes Gebot ist Geduld, Geduld, Geduld......:0-

Eine Woche ist echt kurz.
Selbst ein Monat ist ein kleiner Zeitraum.
 
Wenn auch spät, aber immerhin:

H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H zu deinem Neuen!!!

kannst Du dich an meinen Beitrag am Anfang entsinnen, dass ich auch einen alte Dame lange alleine hatte...? Sie sah , bzw. sieht genauso aus wie deine Maus.-echt zu lustig-

Na weiterhin viel Spaß mit dem beiden und deiner Volieplanung.
 
Na, na, na, wer ist denn da noch nachtaktiv??? ;)

Original geschrieben von Doppelwinkel am 18.01.04 spätestens in einer Woche schmust er mit mir so wie meine Sylvie auch :p.
Ich hab recht gehabt. Auf den Tag genau. Vorhin haben wir mal eine intensive Schmusesession gemacht, ein Vogel rechts, einer links, und beide geknuddelt :) Das hat er bestimmt bei mir abgekuckt wenn ich mit Sylvie geschmust habe. Schlauer Vogel. Anfangs wollte er mir sogar helfen, sie zu knuddeln, und hat ihr an der Federhaube rumgezupft (bis sie es gemerkt und ih weggejagt hat :(). Trotzdem, er gibt nicht auf :).
 
Cool.

Tolle Nachrichten am frühen morgen, klasse und gratuliere.

Wuschel? wird Sylvie auch noch rumkriegen, warts nur ab.
 
Mal ne andere Frage: Besteht die Möglichkeit, dass er eine "Sie" ist? Er/sie ist ganz verrückt nach dunklen Plätzen und macht ab und zu auch "Verbeugungen" wie sie eine Henne vorm Eier legen macht........ Aber ich finde, er/sie ist etwas zu extrem bunt für eine Henne, oder? Wie kann ich das rausfinden? Gibts besondere Merkmale am Gefieder oder so???
 
Besteht die Möglichkeit, dass er eine "Sie" ist? Er/sie ist ganz verrückt nach dunklen Plätzen und macht ab und zu auch "Verbeugungen" wie sie eine Henne vorm Eier legen macht........ Aber ich finde, er/sie ist etwas zu extrem bunt für eine Henne, oder? Wie kann ich das rausfinden? Gibts besondere Merkmale am Gefieder oder so???

Gerade das extrem bunte Gefieder macht die Geschlechtsbestimmung schwierig, denn es gibt keine eindeutige Umfärbung nach der Jugendmauser. Wenn ich mir die Fotos nochmal so anschaue, hm, also ich kann nicht mit Sicherheit sagen was Dein Nymph Wuschel (heisst der jetzt so?) ist, eben weil es sich um einen Schecken handelt.

Das einzige eindeutige "Geschlechtsmerkmal" in diesem Fall ist das Verhalten und das deutet stark auf eine Henne hin, die sich aufs Eierlegen vorbereitet. Du hast auch geschrieben damals, dass der Neuzugang ziemlich ruhig ist, das deutet auch auf eine Henne hin.
 
Hmm... Dann überlege ich mir das mit dem Wuschel nochmal und überlege mir einen mehr femininen Namen. Ich habe ihm/ihr eben auch mal einen Nistkasten hingestellt, und er/sie ist vor Verzückung fast ausgeflippt (und sofort reingekletter). Achja, und durch glucken becircen kann ich/ihn auch.

Dann wirds aber Zeit, dass ich ne Voli baue - denn auch wenn er eine sie ist, gebe ich ihn/sie nicht mehr her - viel zu goldig :) Dann hab ich wohl bald mindestens vier Nymphis :D
 
Thema: EInzeln gehaltenen Nymphensittich nach 7 Jahren verpaaren
Zurück
Oben