??? Zuchtgenehmigung ???

Diskutiere ??? Zuchtgenehmigung ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal wissen, was man für Voraussetzungen mitbringen muss, wenn man eine Zuchgenehmigung bekommen möchte?!? :? Ihr...
P

Pyni

Guest
Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mal wissen, was man für Voraussetzungen mitbringen muss, wenn man eine Zuchgenehmigung bekommen möchte?!? :?
Ihr könnt euch ja sicherlich noch an Kingkong und Fay erinnern. Zwar ist sie noch zu klein, aber ich habe ihn schon ein paar mal erwischt, wie er auf ihr drauf saß 8o Falls es mal so weit sein sollte, dass sie Eier legen kann, wüsste ich gerne, wie man so eine ZG bekommt.

Liebe Grüße.
Pyni :0-
 
das is in österreich recht praktisch, da kann eier legen wer will ;)
aber rein sachlich, würd ich eine sachkundeprüfung wie es in D ist schon gut finden.
nur die sache mit dem quarantäneraum find ich bisserl wuchtig, wüsste nicht, wie ich das hier lösen soll....
 
Eier müssen nicht unbedingt zu Küken führen.... sie können auch abgekocht oder gegen Verhüterlis aus Plastik ausgetauscht werden. Zudem legen viele Hennen nur Eier , wenn ihnen auch ein Nistkasten angeboten wird.
Für die Kükis sollte man im Idealfall schon vorher Abnehmer haben damit sie später mal kein schlechteres Leben als ihre Eltern führen müssen.
Wenn Du aber tatsächlich eine ZG beantragst mußt Du eine Sachkundeprüfung ablegen (die fand ich nicht so schwer) und außerdem geeignete Räumlichkeiten vorweisen können. Es muß ein desinfizierbarer Quarantäneraum vorhanden sein (bei mir fand der ATA die Garage geeignet , manche ATÄ akzeptieren auch ein Gästeklo ...aber nicht alle ) und der Käfig muß groß genug sein. Die Versicherung auf täglichen Freiflug bei zu kleinem Käfig reicht meist nicht.
Ich habe aufgrund der nicht so weitläufigen Räumlichekeiten eine beschränkte ZG auf maximal 3 Paare erhalten (kostete übrigens 78 Euro + 15 Euro für Ringe) , dabei wollte ich eigentlich nur ein einziges Ei legalisieren:D
 
Thema: ??? Zuchtgenehmigung ???

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.483
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.817
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.619
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.353
papugi
papugi
Zurück
Oben