Etti UpDate

Diskutiere Etti UpDate im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo meine lieben etti-Fans! Von Soletti, Lunetti, Spagetti und Limetti hab ich euch ja schon länger nichts mehr gepostet, aber jetzt ist es...
Als ich meine beiden "Weissen" (sie heissen jetzt übrigens Bert und Berta und meine beiden Naturfarbenen Ernie und Erna ;) :D ) bekam bzw. als ich sie mir aussuchte, hat der Züchter mit seinem Finger getestet, wie weit die Beckenknochen auseinander sind. Sind sie weiter auseinander soll`s n Weibchen sein und sind sie eng ein Männchen. Also laut seiner Erfahrung habe ich ein W und ein M.....:? ......hoffentlich ist das auch so!:? 8o :(
Naja, spätestens im Frühjahr/ Sommer, wenn ich (hoffentlich) meine ZG habe und Kästen in die Voli hänge, werde ich`s wissen! :p
Bin aber mal gespannt, was Dein TA meint!
 
Gerne Santho!:)

@Gill: Das Beispiel mit den Beckenknochen ist wohl das Gleiche wie bei den Menschen. Da ist ja das weibliche Becken auch weiter geformt und das Becken des Mannes eher schmal und herzförmig.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich mir überlegt habe, eventuell auch gleich eine DNA-Federanalyse zu machen um sicher zu gehen, da man es ja bei den Weißkopf-Schecken angeblich kaum erkennen kann äußerlich.

Übrigens habe ich mir für den morgigen TA-Besuch jetzt endlich ein ordentliches Transportgefäß von meinem Züchter besorgt.
So kleine Kabinen aus Holz. *hihi*
 
Meine ettis waren heute alle vier beim Tierarzt um die Fussringe entfernen zu lassen.

Leider konnte die Ringentfernung nur unter leichter Narkose gemacht werden, da die Ringe sehr eng anlagen.

Bei Limetti war das Bein geschwollen und der Fussring ritzte sich scheinbar schon die letzten Tage ein. Erst gestern Abend sah ich, dass da eine Kruste war. Die Wunde war mit Volierensand verklebt und wurde gereinigt, jetzt hat Limetti ein Pflaster oben und wenn das mal unten ist soll ich sie mit Bepanthen Plus einschmieren.

Spagettis Fussring-Bein ist schmäler als das andere. Hoffen wir, dass sich das vielleicht wieder ausgleicht.

Die anderen beiden haben es auch gut überstanden, obwohl da auch leichte Schürfungen vom Ring zu sehen waren.

Bin ich froh, dass die Ringe jetzt weg sind, ist ja irre was die anstellen mit so kleinen Nymphenfüssen! *snief*

Der TA berichtete, dass er diese Vogelfussringe schon sehr hasse, da es damit immer wieder Probleme gibt.

Was den Volierensand betrifft, hab ich in einem passenderen Thread geschrieben was mein TA dazu zu sagen hatte.
Hier der Link:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=50665&perpage=10&pagenumber=10

Jetzt sind alle vier ziemlich geschafft und man hört schon seit Stunden keinen Laut. Die müssen sich erst mal erholen.
Abgesehen von den Fussringen hat mich der Tierarzt sehr gelobt. Ich hätte sehr schöne Vögel, er war begeistert.

DNA-Federanalyse zur Geschlechtsbestimmung hab ich jetzt erst mal nicht machen lassen. Insgesamt wäre mir das dann alles auf einmal doch zu teuer geworden. Ich hatte das billiger in Erinnerung. *ärger*
 
Oh, Karin,
gut das Du die Ringe hast entfernen lassen.
Wer weiß, was da sonst noch auf Dich zugekommen wäre.
 
Ja genau Peppie.
Soletti hat sich ja kürzlich mit dem Ring am Ast aufgehangen was mir ja ursprünglich den Anlass der Ringentfernung gegeben hat.

Abends waren die Vier jetzt schon wieder viel munterer, ich denke der TA-Schock ist jetzt erst mal halbwegs verdaut. *aufatme*
 
Hi Karin,

schön, daß Deine 4 den TA Besuch jetzt hinter sich haben.

Wenn ich mit einem mal beim TA war, dann war von dem auch eine ganze Zeit nix zu hören. Und bei uns ohne Narkose.
Ich denke die mußten sich ja auch noch von der Narkose erholen.

Ist schon heftig, was bei Deinen 4en die Fußringe angerichtet haben. Da kann ich ja fast froh sein, dass bei mir auch nur noch 2 Fußringe tragen.

Gut das die Ringe jetzt erst mal ab sind
 
Ja Kiki, sie mussten sich von der Narkose erholen. Diese ganze Aufregung.
Mittlerweilen ist alles schon vergeben und vergessen. Limetti hab ich gestern das Pflaster abgemacht und bin jetzt fleißig am Einschmieren. Dem "Rest" geht aus auch sehr gut. Ich glaub sie fühlen sich wohler und freier ohne Ringe. Bin so happy, dass der Dreck jetzt weg ist!
 
Thema: Etti UpDate

Ähnliche Themen

K
Antworten
37
Aufrufe
2.305
ClaudiaKasten
C
K
Antworten
49
Aufrufe
2.450
Karinetti
K
K
Antworten
32
Aufrufe
2.012
Karinetti
K
K
Antworten
0
Aufrufe
607
Karinetti
K
K
Antworten
73
Aufrufe
4.560
Karinetti
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben