Neulings-Fragen

Diskutiere Neulings-Fragen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, nach dem das einstellen eines neuen themas eben nicht geklappt hat, schreib ich meinen "Roman" noch ein zweites mal0l Also...
C

Catha

Guest
Hallo zusammen,

nach dem das einstellen eines neuen themas eben nicht geklappt hat, schreib ich meinen "Roman" noch ein zweites mal0l

Also bei mir tun sich immer wieder, immer mehr Fragen auf, je länger ich hier im Forum rumblätter. Daher würde ich euch gerne mit der ein oder anderen Fragen "bombadieren" :~

Kurz zur Erklärung speziell geht es um unsere Henne-DaVieh.
Sie kam im Dez. ´03 zu uns und ist unser erster Nymph.
Vermutlich ist sie erst max. 5 Monate. Wildfarben mit der tendenz zum silber. Fürchterlich verschmust die kleene, lässt sich gerne Krauln und die Hand ist auch keine Bedrohung mehr für sie.
Ihr "Häuschen" ist 80x80x100 groß (klein?) und nebenan wohnen 4 Wellis. Freiflug hat sie sobald jemand zu Hause ist, also mindest 5 Stunden.

Und nu zu meinen Fragen....

Ist sie wirklich eine Henne?
Wir haben sie als Weibchen gekauft, aber ihr Kopf wird gelber und die Haube auch. Balzen tut sie dann auch ab und an (machen das nicht nur Hähne?). Ihre Schwanzfedern sind gelb-grau gestreift.

Wie bekomm ich sie zum duschen/baden?
Von dem Wasserspüher ist sie nciht wirklich begeister.

Kann ich ihr irgendwie Grünfütter und Obst/Gemüse schmackhaft machen? Wenn Vitamine, dann geraspelte Wurzel und Apfel mit Körnern "überbacken".

Soll ein Hahn oder eine Henne dazu oder ist das egal?

Und kennt jemand hier im Norden -Hamburg und Umgebung- einen Züchter?
Die links vom Modi und die Züchterdatenbank werfen nichts aus hier in der Nähe:(

Braucht sie zusätzl. Vitamine/Tropfen wenn sie mausert?
Die sog. Jungmauser sollte doch jetzt wohl demnächst anstehen!?


Hoffe ich hab euch nciht zu sehr mit der Fragerei strapaziert.


Allen einen schönen Feier-Abend und schon mal lieben Dank für eure Antworten.
 
Huch das sind ja viele Fragen auf einmal 8o :p .



Original geschrieben von Catha
Ist sie wirklich eine Henne?
Wir haben sie als Weibchen gekauft, aber ihr Kopf wird gelber und die Haube auch. Balzen tut sie dann auch ab und an (machen das nicht nur Hähne?). Ihre Schwanzfedern sind gelb-grau gestreift.
Für mich hört sich das sehr nach Hahn an.




Original geschrieben von Catha
Wie bekomm ich sie zum duschen/baden?
Von dem Wasserspüher ist sie nciht wirklich begeister.
Einfach immer wieder probieren, meine Duschen auch nur in der Volie, dafür aber liebend gerne.




Original geschrieben von Catha
Kann ich ihr irgendwie Grünfütter und Obst/Gemüse schmackhaft machen? Wenn Vitamine, dann geraspelte Wurzel und Apfel mit Körnern "überbacken".
Ich wäre froh wenn meine Obst wenigstens so futtern würden. Auch immer wieder unterschiedlich z.B. als Fruchtspieß anbieten. Manchmal hilft auch Voressen. Was meine gerne futtern ist Keimfutter leider steigert dies aber auch den Bruttrieb.




Original geschrieben von Catha
Soll ein Hahn oder eine Henne dazu oder ist das egal?
Am besten ist eine Verpaarung gegengeschlechtlich.




Original geschrieben von Catha
Braucht sie zusätzl. Vitamine/Tropfen wenn sie mausert?
Die sog. Jungmauser sollte doch jetzt wohl demnächst anstehen!?
Ich gebe schon zusätzlich Vitamintropfen da meine auch Obst- und Gemüseverächter sind. Ich mache es kurmäßig alls 2 Monate für 2 Wochen Vitamine ins Trinkwasser.
 
Hi,

klasse- die schnellen Antworten:D

Also wenn ich mich nciht verguckt hab, dann sieht unsere "Henne" deiner Nicki ziemlich ähnlich.
 
Huch 8o Du hast etwas von gelben Kopf geschrieben :?

Hier mal Nicki
 

Anhänge

  • mittendrinn_nicki01.jpg
    mittendrinn_nicki01.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 62
hmm....tja....ganz gelb ist der Kopf nicht, aber der ein oder andere gelbe Fleck zeigt sich allmählich.

Ich seh mal zu, dass ich ´n Photo hierher krieg.


Können denn aber auch Weibchen Balzen? Ich mein so mt, Schwanz nach oben Flügel ausbreiten und fast von der Stange kippen?

Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeit:(
 
Es ist möglich aber sehr selten. Eher ist es ein Hähnchen.
Und Du schreibst auch
der ein oder andere gelbe Fleck zeigt sich allmählich
das heist das er sich gerade umfärbt.

Das Bild bekommst Du rein wenn du es bei Dir speicherst und kopierst oder über re Maus - Eigenschaften - Adresse und dann mit IMG einfügen.
 
Hallo Catha,

am besten du läßt eine Genanalyse machen. Dazu brauchst du nur eine Feder, die du aber n i c h t am Kiel anfassen darfst. Wenn du willst gebe ich dir die Adresse wo du eine Analyse machen lassen kannst.
Oder du gehst damit zu einem v o g e l k u n d i g e n Tierarzt, der sie dann einschickt.
Er/sie braucht aber auf jeden Fall eine(n Partner(in)!!! 8( 8( :)




Grüße, Frank:0-
 
Thema: Neulings-Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben