was tun??

Diskutiere was tun?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr nymphen experten:) meine 2 sitzen immer noch auf den eiern zum brueten. sie tun mir aufrichtig leid, ihre ganze muehe ist vergebens:(...
R

Raymond

Guest
Hi ihr nymphen experten:)

meine 2 sitzen immer noch auf den eiern zum brueten. sie tun mir aufrichtig leid, ihre ganze muehe ist vergebens:( und ich weiss nicht was ich machen soll? in den verschiedenen foren gibt es so unterschiedliche meinungen dazu. soll ich die eier weg nehmen oder warten bis sie von selbst aufhoeren :?

so wie auf dem bild sitzen sie schon seit tagen zusammen...
 

Anhänge

  • protecting ii.jpg
    protecting ii.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 156
Nimm ihenen die Eier nicht weg!
Mein Paar hat im Sommer auch 2mal vergeblich gebrütet , das erste Mal haben sie erst nach 6 Wochen aufgehört.....der Streß , den Du ihnen zumutest , wenn Du die Eier wegnimmst ist größer als der Brutstress und vermutlich würden sie sofort ein neues Gelege anfangen. Ich habe damals die Eier entfernt als sie das Gelege verließen und sie haben die Entfernung des Kastens dann problemlos akzeptiert. Für uns ist es herzzerreißend , das zu sehen , aber im interesse der Vögel mußt Du das aushalten
 
Es gibt selbst hier unterschiedliche Meinungen :p .


Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als Kathrin. Meine sitzen noch auf dem alten Gelege und die neuen eier werden hinzu gelegt. Ich habe jeder Henne 3 Gelege gelassen. Aber keine hörte von selber auf alle saßen auf Eiern und legten nach. Nach dem wegnehmen legte allerdings jede Henne auch noch im Käfig oder so 3 Eier. aber dann war Schluß.


Das mußt Du jetzt selber entscheiden ob Du noch 1 oder 2 Wochen warten willst und abwarten ob sie das Gelege von selber aufgeben oder es ihnen wegnehmen. Länger würde ich nicht warten da Du ja echte Eier hast die kaputgehen können oder sich Bakterien ansammeln können.


Auf jedenfall kannst Du schon mal anfangen sie auf "Sparflamme" zu setzen. Mageres Futter, kein Obst, Gemüse, Kolbenhirse und versuchen den Tag auf max. 10h besser 8h runter zu drehen.
 
Hi ihr 2,

also wenn ich euch beide richtig verstehe, kommt es auf die voegel an, was man am besten macht:?
es sind nun schon 8 tage vorbei wo das letzte kueken haette schluepfen muessen. bis jetzt hat Peggy noch kein ei dazu gelegt, es macht "mich" nur so traurig die beiden so zu sehn.
mein mann (keinerlei erfahrung) meinte laaasss sie doch, so haben sie was zu tun.
mit der "sparflamme" wird es nicht so einfach werden da beide im vogelzimmer mit den ara's leben. UND von den grossen schmeckt ALLES viiiieel besser:D
 
In was für einer Nische

haben sich die beiden denn verkrochen ?
Ja diese brüterei ist wirklich belastend .
Bei uns sitzt auch so eine dauerbrüterin .
Etruschi legt immer wieder mal einige Eier die sie dann bebrütet
Wir nehmen dann die Eier fort und geben Plastikeier in das Nest.
Brutkasten und ähnliches ist garnicht mehr da , jedoch okkupiert sie immerwieder die Verstecke unserer 2 Wachteln und die benutzen Etruschi dann als Brutamme für ihre Eier.
 
Hallo Bendosi,

sie haben sich unter einen schrank im vogelzimmer verkrochen.


da dieses mein erstes paar ist haette ich schon eher damit rechnen muessen. Peggy war in den dunkelsten ecken des hauses zu finden, selbst im belueftungs schacht der heizung. diese wurde von dem leider verstobenen kater geliebt, er verkroch sich dort oft. nur das nympfen so neugierig darauf sind haette ich nie gedacht. durch diesen schacht konnten sie in alle zimmer im ersten stock. mir war das zu gefaehrlich da die kinder oft die haustuer offen lassen und so stellte ich was davor.

ich werde ihr noch ein paar tage geben und dann die eier weg tun. hoffentlich faengt sie nicht sofort wieder von neuem an?
 
Nicht die Eier wegnehmen

bevor das Gelege von der Henne aufgegeben wird. Das kann u U. sehr lange dauern, so bis zu 6 Wochen.
Nimmst Du die Eier vorher weg legt die Henne mit ziemlicher Sicherheit neue.
Um Nachwuchs zu verhindern tausch die Eier gegen Plastikeier aus oder koche sie ca 8 Minuten ab.
Das fortwerende Nachlegen geht bei der Henne sehr an die Substanz. Das kann in Extremfällen zu schweren Mangelschäden ja sogar zum Tod führen.
:k
 
Was tun:?

meine helden haben nicht aufgehoert zu brueten und nun der schock, es sind 2 neue eier dazu gekommen. leider habe ich die alten nicht markiert und was nun???
falls ich ihr nun die plastikeier unter jubel, und da kommt 100 pro nichts raus, legt sie dann immer weiter?.

mein erster gedanke war sie zu trennen bis sich die situation entspannt hat. andersrum wird es bestimmt ein riessen geschrei geben, sie sind 24 std. zusammen...
 
Hallo Doris :0-

Dieses Spielchen hatte ich im Frühjahr :k .
Nach dem 3 Gelege das sie nicht verlassen sondern fleißig nachgelegt haben habe ich alles entfernt, Futter umgestellt und alle Höhlen und finsteren Ecken zugemacht. Es legte zwar noch jede Henne irgendw 2 oder 3 Eier aber dann war Ruhe.
Die Zeit gleich nach dem Wegnehmen war allerdings auch sehr stessig für die Vögel, schreien und suchen nach dem Bruthaus und den Eiern.
 
Hi Heidi,

soll ich sie aus dem vogelzimmer rausnehmen und in den kaefig tun. da gibts auch ein problem, der vogelkaefig in dem sie kamen ist sehr klein. da sind zwar noch die der ara's, nur habe ich bedenken das sie im gitter stecken bleiben koennten.

am wochen beginn sah es so aus als ob sie es aufgeben wollten, und nun dies....
 
So ein großes Gitter birgt schon Gefahren.

Aber ohne Umstellung auf Reserve wirst Du den Bruttrieb nicht beenden können. Leider sind da unsere Nymphies sehr hartnäckig.

Hast Du vielleicht irgendwo die Möglichkeit nen Käfig oder Volie auszuleihen ?
 
Hi Heidi,

nee mit ausleihen wuesste ich niemand in meiner naehe.
denke schon die ganze zeit darueber nach, soll ich sie in den kaefig tun in dem sie fast 2 jahre, ohne freiflug, eine weile stecke oder das sie mir an ausmerzung stirbt.

man, war ich happy ein paarchen zu haben aber dass die mir mit ihrem nachwuchs-plan so viele sorgen machen haette ich mir nicht traeumen lassen:D :D
 
Kannst Du die beiden mit dem Käfig nicht für 1-2 Wochen ins Wohnzimmer oder so auslagern ?
Dann ist die Brutlust fürs erste vorbei.

Trennen würde ich sie auf keinen Fall.
 
Ei Ei Ei

Hallo Raymond,

tja was tun sprach Zeus :( Also meine beiden haben auch ewig gebrütet und zu allem Übel ist das auch noch in meinen Umzug gefallen. Ich habs dann so gemacht und jeden Tag ein Ei weggenommen. Da sie keine nachgelegt hat war diese Entscheidung bei mir richtig. Als ich dann so 3 Eier weggenommen hatte haben sie von selbst aufgehört.
 
Thema: was tun??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben