Freundschaft zw. Nymphen und Kanaren - der "Fotobeweis"

Diskutiere Freundschaft zw. Nymphen und Kanaren - der "Fotobeweis" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich hatte es ja schon beschrieben, aber evtl. wollt ihr noch ein paar "Beweisfotos" :0-
P

Peter Mertens

Guest
Ich hatte es ja schon beschrieben, aber evtl. wollt ihr noch ein paar "Beweisfotos" :0-
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 296
Hey Peter, das schaut ja schonmal ganz gut aus, ja. Is natürlich von den Fotos her schlecht abzuschätzen, wies funktioniert, weil die Vögel natürlich mehr auf den Apparat konzentriert sind, aber sie sehen nich so gestresst aus.

Sag mal, wie läufts denn beim Freiflug mit denen? Gehn sie sich aus dem Weg oder wie funktioniert das?
 
Original geschrieben von Stefan R.
Hey Peter, das schaut ja schonmal ganz gut aus, ja. Is natürlich von den Fotos her schlecht abzuschätzen, wies funktioniert, weil die Vögel natürlich mehr auf den Apparat konzentriert sind, aber sie sehen nich so gestresst aus.

Sag mal, wie läufts denn beim Freiflug mit denen? Gehn sie sich aus dem Weg oder wie funktioniert das?

Es ist eher so das es ziemlich schwer war sie gemeinsam vor die Linse zu bekommen, ohne die "Ablenkung" durch den Apparat klappt es eher noch besser. Und Freiflug (ich weiß das gibt wieder ein Aufheulen..) gibt es bei uns nicht.
 
Hm, schade, das ist nämlich für die Vögel genauso lebensnotwendig wie Fressen, Trinken oder Schlafen, nämlich ein Grundbedürfnis. Wenn sie keinen Freiflug bekommen verkümmern sie auf lange Sicht.

Aber naja, ich kann Dich halt nur drauf hinweisen, ein Aufheulen gibt es für mich nur in dem Sinne, dass ich es traurig finde:(

Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal...
 
Ja, ich kann mich Stefan nur anschließen..... Habe ja selbst gerade erst wirklich "erfahren", was es heißt, glückliche Vögel bei sich zu haben, aber wenigstens Freiflug hab ich auch meinen beiden Hähnen immer gegönnt. Und insbesondere was Deinen Käfig betrifft, sieht er nicht wirklich "groß" aus, also denk doch wirklich noch einmal drüber nach, ob Du ihnen nicht doch ab und zu ein paar Flugeinheiten gönnen möchtest.

Gruß

Claudia
 
Original geschrieben von ClaudiaKasten
.. also denk doch wirklich noch einmal drüber nach, ob Du ihnen nicht doch ab und zu ein paar Flugeinheiten gönnen möchtest.

Gruß

Claudia

Nein, es geht wirklich nicht, aber dazu habe ich schon einmal sehr ausführlich Stellung genommen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?postid=451882#post451882

Daher will ich das Thema nicht völlig unnötig noch einmal erörtern, es geht nicht und daran läßt sich auch nichts ändern - leider:~
 
.....jedem das Seine, aber die Vögel tun mir Leid.... 0l

Wenn du ihnen schon keinen Freiflug bieten kannst, wieso hast du sie denn dann??
Du wusstest doch dann von Anfang an, dass Freiflug nicht möglich ist!?
 
Original geschrieben von Mya
.....jedem das Seine, aber die Vögel tun mir Leid.... 0l

Das aktzeptiere ich durchaus, auch wenn ich nicht wüßte warum sie mir leid tun sollten?

"Wenn du ihnen schon keinen Freiflug bieten kannst, wieso hast du sie denn dann??"

Weil es uns Spaß macht - und weil ich denke das es den Vögeln bei uns gut geht!

"Du wusstest doch dann von Anfang an, dass Freiflug nicht möglich ist!? "

Richtig!
Und ich halte Freiflug auch nicht unb. für nötig!

Ansonsten habe ich nicht vor noch weiter auf dieses Thema einzugehen, da es wie gesagt ja bereits in aller Breite in dem gennannten Thread erörtert wurde. *Ich* halte Freiflug für "wünschenswert", aber nicht unb. für nötig - bei uns geht es halt leider nicht. Wenn du (ihr) das anders seht ist das euer Problem, sorry wenn das jetzt leicht sauer klingt, aber diese immer wiederkehrende Diskussion geht mir einfach nur noch auf die Nerven!
Es gibt hier in der Nähe ein Geschäft, das sitzt seit Jahren ein (!) Nymphensittich in einem wirklich winzigen "Rund"käfig - glaub mir, dem käme das Leben unserer Nymphen wie im Paradies vor - es ist halt alles relativ im Leben. Und auch "Freiflug" in einem 15 qm Zimmer ist nicht "artgerecht" also du siehst es gibt immer verschiedene Möglichkeiten.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
 
:? Aber Freiflug in einem 15m² Zimmer ist immernoch besser als gar keiner, oder? :?

Aber naja... ich seh man kann dich nich umstimmen, also mein letzter Beitrag zu diesem Thema... :(
 
Original geschrieben von Peter Mertens
Und auch "Freiflug" in einem 15 qm Zimmer ist nicht "artgerecht"
Trotzdem besser als eingesperrt im Käfig...so kann der Vogel wenigstens seine Flügel bewegen...wozu hat er sie denn?
 
Können sie denn wenigstens etwas im Käfig fliegen? Oder klettern?

Ich sage jetzt auch nichts mehr zu diesem Thema.
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 141
Ein Zitat von Dir, das einige Tage her ist:

Ja, das ist ja auch das Gute an diesem Forum, das man sachlich u. freundlich auf Fehler hingwiesen wird und dann auch eher drüber nachdenkt und etwas ändert. Es ist tats. auch viel schöner an zu sehen, wie die Vögel miteinander spielen, schnäbeln usw.

Keine weitere Belehrung mehr von meiner Seite, nur soviel: vielleicht lässt Du es Dir nochmal durch den Kopf gehen mit dem Freiflug, ich kenne die Gründe von damals. Aber Vögel sind nunmal geborene Flieger, Kiwis auf Neuseeland mal ausgenommen, weil sie von Natur aus flugunfähig sind:), und brauchen zumindest ein paar Stunden am Tag "Freigang".

Ich will nur zum Nachdenken anregen, es soll keine *nervige* Diskussion mehr stattfinden. Ich würds schön finden, wenn Deine o.g. Aussage bald um einen Zusatz ergänzt werden würde:


"Es ist tats. auch viel schöner an zu sehen, wie die Vögel miteinander spielen, schnäbeln, fliegen usw."

Siehs einfach als gutgemeinten Ratschlag im Sinne der Vögel, nicht als Belehrung.:)
 
Hallo Peter,

erst einmal, schön daß sich die Kanarien mit den Nymphen vertragen. Unterschiedliche Vögel zusammen muß nicht unbedingt schiefgehen.
Aber..........., wenn sich die Vögel auf längere Sicht nicht aus dem Weg gehen (fliegen) können, könnten die Nymphen gegenüber den Kanarien irgendwann recht ruppig werden.
Und auch wenn das ein größerer Käfig ist, größere Runden werden die Pieper darin bestimmt nicht fliegen und auch keine neuen Ecken entdecken können.
Ich glaube kaum, daß du deine Kinder für den Rest ihres Lebens ins Wohnzimmer einsperrst und meinst das reicht als Unterbringung.
Aber so hält man auch keine Tiere. Wie wäre es denn die Vögel abzugeben und eventuell auf eine andere Tierart umzusteigen.
Vielleicht würden den Kindern ein paar Mäuse oder zwei Meerschweinchen gefallen, natürlich nicht in einen von diesen kleinen Käfigen. Mit Meerschweinchen kann man sich auch schön beschäftigen.
Deine Argumentation in deinem anderen Thread, daß ständig Türen auf und zu gemacht werden und deswegen Freiflug unmöglich wäre, der Vergleich hinkt.
Da meine Familie auch schon immer Tiere hatte, wurde ich schon früh zur Vorsicht gemahnt. Auch Kindern kann man das begreiflich machen. Denn die wollen wohl ebenfalls nicht daß ihnen die Haustiere fliegen gehen. Außerdem könnte man Zeiten festlegen in denen die Tiere Freiflug/Freigang haben. Natürlich muß man sich gerade mit den Piepern näher beschäftigen und zutraulich machen. So bekommt man sie dann auch ohne Probleme wieder in den Käfig.
Auch wenn die Vögel nur "das Ding" von euch Erwachsenen sind, kann man Kindern begreiflich machen daß sie nicht ständig von draußen einfach "hereinstürmen" oder heraus (zu bestimmten Zeiten des Freiflugs eben).
Wenn mir Tiere gefallen kaufe ich sie aber nicht unbedingt. Pferde gefallen mir auch, ich käme aber nie auf die Idee sie mir in meinen kleinen Garten zu stellen.
Ich hoffe du überdenkst die Situation noch einmal.
 
Original geschrieben von Wasteli
Wie wäre es denn die Vögel abzugeben und eventuell auf eine andere Tierart umzusteigen.
Vielleicht würden den Kindern ein paar Mäuse oder zwei Meerschweinchen gefallen, natürlich nicht in einen von diesen kleinen Käfigen. Mit Meerschweinchen kann man sich auch schön beschäftigen.

Die müssen aber auch Auslauf bekommen. :)
Und sind auch nicht sooo leicht wieder in den Käfig zu bekommen. :~
Unsere Kaninchen hoppeln immer unter mein Bett wenn sie nicht wieder in den Käfig wollen. Da muss man schon mit was BESONDERS Leckerem ankommen, Banane zum Beispiel. :p :D

(achso, oops, ich wollt ja nix mehr hierzu schreiben 8o :? :p ;) )
 
Also ICH denke ja, daß da offensichtlich schon ein ganz leichtes unterschwelliges schlechtes Gewissen vorhanden ist.... Warum sonst hättest Du dieses Threat aufgemacht? Man braucht üblicher Weise keine "Fotobeweise" für etwas, was man von vorne herein für ok hält.

Ich wünsche Dir, Deinen Kindern und Deinen Tieren, daß Íhr den für Euch alle richtigen Weg findet, mit dem alle Beteiligten gut leben können.
 
Original geschrieben von ClaudiaKasten
Also ICH denke ja, daß da offensichtlich schon ein ganz leichtes unterschwelliges schlechtes Gewissen vorhanden ist.... Warum sonst hättest Du dieses Threat aufgemacht? Man braucht üblicher Weise keine "Fotobeweise" für etwas, was man von vorne herein für ok hält.


Schlechtes Gewissen oder Rechtfertigung????

Jeden weiteren Kommentar verkneife ich mir sicherheitshalber(auch oder vor allem im Bezug auf den verlinkten Thread).
 
Thema: Freundschaft zw. Nymphen und Kanaren - der "Fotobeweis"

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
671
die Mösch
D
S
Antworten
6
Aufrufe
2.177
Pflaume
P
1
Antworten
1
Aufrufe
983
Grinsofant
Grinsofant
N
Antworten
4
Aufrufe
1.184
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben