wird jungvogel gepickt?

Diskutiere wird jungvogel gepickt? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, als ich heut ins nest geschaut hab, hab ich gesehen, dass fenris überall am körper kleine wunden und blutergüsse hat. erst dachte ich...
schon wieder die frage ob gepickt wird

hallo,

heute kam bonnie mit ner kleinen grauen feder im schnabel aus dem nest und bei unserer täglichen kontrolle haben wir dann gesehen, dass fenris kleine blutige stellen, vor allem im nacken hat...
er ist auch sehr ängstlich, allerdings war draupnir da mit seinem alter (so vom 22. bis zum 26. tag) auch.

geschrei kann man keines hören wenn die eltern drin sind, nur manchmal ein pfauchen...

ich brauche also schon wieder eure hilfe...

hab ein foto drangehängt, aber ich glaube, da erkennt man nicht so viel...
im nest selbst haben wir einige graue federn gefunden, die sicher von den jungen stammen, aber die können ja auch sonstwie verloren gegangen sein...

danke schon mal
theres
 

Anhänge

  • fenris.jpg
    fenris.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 51
gerade eben kam der vater aus dem nest und hatte auch eine graue kleine feder im schnabel

wir haben dann noch mal reingeschaut und fenris is ziemlich panisch...
 
Oh, das sieht aber gar nicht gut aus 8o

Du solltest die Küken von den Eltern trennen!

Eine Möglichkeit ist, ihnen auf dem Boden der Voliere ein Nest einzurichten, z. B. in einem Karton, wo sie von den Eltern noch gesehen und gefüttert werden, das Rupfen aber so aufhören könnte.

Die gleiche Erfahrung habe ich damals mit Malte auch gemacht, der von seinem Vater sehr gerupft wurde. Sobald ich ihn aus dem Kasten rausgenommen und auf den Boden gesetzt hatte, hörte das Rupfen nach und nach auf, der Vater hat aber weiter gefüttert.

Eventuell mußt Du mit einer Rotlichtlampe oder einem Ellsteinstrahler für Wärme sorgen. Versuchen solltest Du es auf jeden Fall, den Küken tut das nicht gut... :(
 
ich sollt glaub ich noch was dazu erwähnen...
die eltern gehen wirklich nur noch dann in den nistkasten, wenn ein jungtier bettelt, sonst sind sie immer drausen - daher würde ich "rupfen aus langeweile" eher ausschliessen.
beide sind, wie schon gesagt gut genährt, aber nachdem fenris immer schon pfaucht, wenn ein elterntier das nest betritt, habe ich angst, dass er nicht mehr fressen will oder nichts mehr bekommt
 
Ich vermute einfach, daß die Eltern ein neues Gelege anfangen wollen, und die Jungen sind ihnen da im Weg. Zumindest war es bei mir so. Die Küken müssen ja auch nicht mehr regelmäßig gehudert werden.

Versuche es mal mit dem Raussetzen auf den Boden. Ich drücke die Daumen, daß es klappt!!
 
Hallo Theres

Man, dass siehtja schon böse aus. Tut mir echt leid für den Kleinen, dass er so behandelt wird. Schaut sehr nach rupfenden Eltern aus, so wie Linda schon sagt.

ch drück dir die Daumen, dass du die Situation in den Griff kriegst.:0-
 
also, ich hab die tür zum kasten aufgemacht (geht nach vorne auf wie ne schranktür)
die mutter is dann mal rein gegangen und hat eimal kurz hingehackt - nur ganz locker, wie sie es macht, wenn sich von ihrem partner genervt wird.
dann hat sie versucht den kleinen zu füttern, der hat sich aber ganz weit ins eck verkrümelt und gepfaucht - daraufhin hat sie das nest wieder verlassen...
dem älteren küken fehlt gar nix...
 
Hallo Threres :0-


Wenn bis abends nichts im Kropf ist mußt Du zufüttern. Soweit ich weiß ist es ganz wichtig das für die Nacht gefüttert wird.
 
so, der vater hat den kleinen nun gefüttert....
ich hoffe, sie gewöhnen sich an die offene tür und versorgen beide jungen weiter... ohne sie zu picken
im moment sind sie ja noch extrem skeptisch...
ich freu mich schon, wenn die 2 futterfest sind, manchmal würd ich sie echt am liebsten rausnehmen und selber aufziehen.
 
Thema: wird jungvogel gepickt?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
269
Wombat
W
Zurück
Oben