Schock am Sonntag Vormittag

Diskutiere Schock am Sonntag Vormittag im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- So vor 2h kam Junior zu mir und ich bemerkte das er am Fuß blutete 8o .Ich zeigte es gleich meinen Mann denn zu 2. geht’s einfach...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo :0-

So vor 2h kam Junior zu mir und ich bemerkte das er am Fuß blutete 8o .Ich zeigte es gleich meinen Mann denn zu 2. geht’s einfach leichter. Einen Nagel hat er sich fast abgerissen und der Zeh hängt auch nur so rum :( :k . wir haben den Fuß in ein Tempo gewickelt aber es wollte trotz blutstillender Watte nicht aufhören. Als wir dann ins Wohnzimmer kamen sahen wir die Bescherung alles voll Blut 8o . Wir tippen das er am Gitter hängen blieb wo es im Alu festgenietet ist.
Jetzt nach über 1h steht die Blutung endlich :) und er sitzt alleine in einen alten kleinen Wellikäfig.
 
Gute Besserung für Junior, den kleenen Süssen :0- ! Das muss ja ganz schön ziepen, hui ... :~

Die Voli lässt sich an den Stellen bestimmt nachbessern!


Viele Grüße :0-
 
Halllo Federmaus!

Klingt rischtig brutal! 8o 8o "der Zeh hängt auch nur so rum"!!!!
Unser Halsie hat einem Welli auch in den Zeh gezwickt und jetzt haben wir lauter Blutbuttons in der Voli! :s

Kann man Vögeln eigentlich einen Gibs (wie schreibt man das :D ) anlegen???;) ;)

Gute Besserung für dein Geierlein!


:0-
 
Hallo :0-

Junior sitzt jetzt fertig (Schock und Blutverlust) im Käfig und putzt sich etwas und hat 2-3x an der Kolbenhirse geknabbert.


@Blau: Da läßt sich leider nichts machen denn bei Aluvolieren ist der Draht hingenietet oder angeschraubt.

@Benny: Gipsen geht nicht. Ein TA hat mir mal gesagt evtl den Zeh durch einen strohhalm stecken und fixieren, aber obs was bringt :? Der Zeh steht jetzt halt etwas schief weg und der Nagel ist auch noch drann aber sehr kurz.
 
Die Vernietung lässt sich vielleicht mit durchgehenden Leisten abdecken bzw. Versiegeln....

jedenfalls hoffe ich, das Junior sich bald erholt :0-

Viele Grüße :0-
 
Hast Du eine Idde zum versiegeln :?
Ich weiß leider nichts daß unschädlich und uniteressant für Nymph ist :(
bin für jede Idde dankbar :)
 
uuh!

Das hört sich ja gruselig an!
Zum Glück ist es ja gut ausgegangen.
Mir fällt nur was zum Blutverlust ein: Traubenzucker soll da gut helfen- natürlich der ohne Fruchtgeschmack. Aber ich würde in jedem Fall einen TA konsultieren, der kann Dir auch die Dosierung sagen, ich kann mich da nämlich nicht mehr dran erinnern. Wollen hoffen, dass er nicht geflickt werden muss und alles so heilt...:?
 
Blutverlust

hallo fledermaus
wie gehts deinem kleinen? hoffe er überlebt das, unser welli hat beim nagelschneiden 4 blutsstopfen verloren und starb in der gleichen nacht daran.
wegen traubenzuckerlösung : 5 teelöffel wasser, 2 teelöffel traubenzucker. ganz wichtig, langsam einflösen, damit der flüssigkeitsverlust aufgeholt werden kann. wenn zuwenig blut im kreislauf ist, werden die organe schlecht versorgt (daran ist eben unser welli gestorben).
zudem - vorausgesetzt er liebt das - alles reinhängen das flüssigkeit enthält, also zb. äpfel, birnen usw., hirse kurz im wasser liegen lassen, dann anbieten.

viel glück für deinen kleinen.

gruss
eveline
 
Traubenzucker habe ich ihm unter das Trinkwasser getan :) . Danke Evelin :p .
Aber Obst Gemüse iiiiiiiiihhhh, außerdem hat er im Moment gar keinen Appetit.

Aber das schon ein paar Tropfen Blut ausreichen kann ich mir nicht vorstellen. Denn von Charly wurde schon 3x Blutabgenommen und das war ne ganze Menge für ein Komplettes Vogelprofil + Spezielle Leberwerte.
 
Oh, Heidi, das war aber ein Schock !
Alles Gute für Junior. :0-
 
Hallo Federmausi!

Da hats dir sicherlich gleich das Frühstück im Magen umgedreht:k
Wie es Nymphen immer schaffen irgendwo hängen zu bleiben...aber ich denke das Schlimmste ist ja nun überstanden. Ein wenig Ruhe und schon wird er wieder quicklebendig sein.

Nymphies sind ja zäh - mit und ohne Zeh! :D

Alles Gute für Junior!
 
Bluverlust

hi fledermaus
wohl nicht bei einem nyphensittich, ist auch wesentlich grösser als ein wellensittich. aber in der tat - wird dir auch ta bestätigen können - reichen bei wellis ein paar tropfen. ist echt tragisch, seither bin ich beim nägelschneiden noch viel vorsichtiger und immer vorbereitet. für blutungen zu stillen - für ein andermal - eignet sich:
bei verletztem nagel > messer in blauem teil der flamme erhitzen, flach draufdrücken, nagel versiegelt.
bei anderen blutungen> ein stück eis (oder sonst etwas gefrorenes)

das sind natürlich nur "hausmittelchen", beim tierarzt gibt es noch stäbe, sieht aus wie überdimensionales zündholz. an der spitze ein silberner kleiner überzug - bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube es ist silbernitrat. hatte ich auch schon im einsatz, ist genial, geht auch für zehenverletzungen. bei uns in der schweiz aber nicht mehr im handel.

was auch gut geht, ist adrenalin > das wirst du aber wohl eher nicht bekommen, da es gefährlich sein kann. wird u.a. bei herzinfarken eingesetzt, stillt aber in flüssiger form auf eine wunde gedrückt die blutung, weil es die blutgefässe zusammenzieht. ich habe das im haus, weil meine tochter eine schwere blutegrinnungsstörung hat und wir eben immer wieder heftige blutungen zu stillen haben. aber normalerweise bekommt das eben ein nichtmediziner nicht. vielleicht aber in deutschland anders? ist auf jedenfall genial, funktioniert aber nicht immer.

was es allerdings in der apotheke gibt ist auch noch > blutstillende watte, blutstillender stift (wird beim rasieren verwendet).

vielleicht ist ja mal jemand von euch froh, wenn er weiss was er anwenden kann. ich habe so sachen immer im haus, schon bevor meine tochter auf die welt kam, für meine haustiere (hunde, katzen, vögel, häschen usw.)

wünsche deinem kleinen also gutes genesen und bis dann
grüsschen
eveline
 
Danke für die vielen Tipps :D .
Aber trotz Eisenchloridwatte blutete es weiter :( .

Ein anderer Hausfrauentipp ist noch Kernseife (kommt morgen ins Haus).


@all :0-
Danke für die Genesungswünsche :)
 
Ein kleiner Zwischenbericht.

Junior hat etwas (wenig) gefuttert und 2x getrunken :) . Er schläft viel und putzt sich.


Hier ein Bild im Krankenkäfig. Das verletzte Füßchen ist leider nicht zu sehen da es hinten ist und ich durch die Gitterstäbe kein scharfes Foto geschafft habe.
 

Anhänge

  • junior_krank.jpg
    junior_krank.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 104
Sieht aber noch ganz geschafft aus, der Kleine, verständlicherweise.:( :( :(
Oh mann, und ich hatte damals schon Panik, als mein Dicker sich an der Nase ne Schürfwunde geholt hat, aber das8o

Konntet Ihr mittlerweile schon ausmachen, woran es genau gelegen hat? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Stellen, wo das Gitter festgenietet ist, solche Wunden reißen. Andererseits ist manchmal alles möglich:(, man müsste die Kleinen immer im Auge haben, die kommen auf die abenteuerlichsten Ideen.:(
 
Hallo Stefan :0-

Genau kann ich es nicht sagen aber da war am meisten Blut zu finden. Ich denke das er seinen Zeh zwischen Gitter und Alu gebracht hat und nicht mehr rausbrachte.
 
Ach heidi,

was muss ich denn da lesen???? Alles Gute und dicke Knuddels für den Junior!
 
Hallo Heidi!

auch von uns alles Gute für Junior. Das wird schon wieder werden!

Bei unseren TT´s (Tollpatsch Trollen) muß man eben immer ´nen Schritt weiterdenken!
 
Thema: Schock am Sonntag Vormittag

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
681
Snuss
Snuss
Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.804
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
770
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.133
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben