Warum schreit mein Nymphensittich?

Diskutiere Warum schreit mein Nymphensittich? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe heute von einem neuen Mitglied folgende Mail bekommen und stelle sie nun ins Forum. "Hallo versuche gerade das...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

ich habe heute von einem neuen Mitglied folgende Mail bekommen und stelle sie nun ins Forum.

"Hallo

versuche gerade das erste mal mich an den Foren zu beteiligen. Hab leider den Dreh noch nicht raus.
Meine eigendliche Frage ist, es geht um meinen Nymphensittich.
Er ist ca. 10 Monate alt.Bis jetzt gab es gar keine probleme mit Ihm, aber seid drei Tagen ist er nur am schreien.Es fängt morgens um sieben uhr an und er schreit ununterbrochen.Krank dürfte er nicht sein ,denn er fliegt auch schreiend herum.Der Vogel wird alleine gehalten, sein Käfig ist gross genug das auch zwei Vögel Platz hätten.
Er ist ganz zutraulich,lässt sich oft und lange Streicheln aber wie gesagt in den letzten drei Tagen ist es von der Lautstärke nicht auszuhalten.
Wenn ich versuche aus dem Zimmer zu gehen fliegt er sofort auf meine Schulter.Er ist auf den Tag gesehen ca4-5 stunden allein.
Ich hoffe Du kannst mir da weiterhelfen.

Vielen Dank
Sunny1"


Was meint hier die Allgemeinheit dazu? Ich halte mich hier jetzt mal bewußt zurück.

Liebe Grüße von Daniela
 
Zitat von Svava
Ein Teil der Allgemeinheit sagt: Partnervogel nötig.


Hallo Susanne, hallo Lanzelot,

genau das war auch mein erster Gedanke. Also sind wir schon ein großer Teil der Allgemeinheit, der dieser Meinung ist.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hi Daniela ..na ja ...lol..war ja nich schwer zu erraten gelle ...aber da der Platz ja da isch ...wird der vogel wohl bald nich mehr schreien
bis denne lanzelot
 
Hi Lanzelot,

es wäre schön, wenn er einen Partner bekommen würde. Hoffen wir, daß sich Sunny richtig entscheiden wird.

Liebe Grüße von Daniela
 
klaro ..wenn du ihr zuspricht und wir anderen auch ...ich denke sie ist auf dem richtigen weg dort hin ..und ich denke so wie geschrieben hat ist sie auch der meinung das ein 2. her muß bis denne lanzelot
 
jaja, und ich weiss, wenn man lange genug ins gewissen geredet bekommt ;):p (in diesem Forum!), dann überwindet man alle Bedenken die gegen einen 2. Vogel stehen. Denn es müssen ja doch 2 sein. Und das hat man immer schon gewusst. Wollte aber "erstmal" nur einen. ich bin froh über meinen 2. Vogel.


mfG
Thomas
 
Hallo,

als bei unserem Marlowe die "Schreiphase" losging, haben wir umgehend unsere Mabel geholt. Danach war Ruhe im Käfig. So viel Ruhe, dass uns das ziemlich unheimlich vorkam. Aber die Beiden haben sich nur mit sich selbst beschäftigt und keinen Grund zum schreien gehabt.

Jetzt wo Mabel beim Tierarzt ist und Marlowe im mom. wieder alleine, wirds wieder lauter.

Ich hoffe sehr, dass Sunny1 sich für ihren Nymphie einen Partnervogel zulegt. Zwei Nymphies machen 1. weniger Lärm, 2. nur unwesentlich mehr Dreck und Unsinn und wo einer satt wird, werden zwei schon lange satt und ausserdem: die sind soooo niedlich, wenn sie zu zweit sind!

Liebe Grüße
Fam. Lorenz + Marlowe & Mabel (die hoffentlich bald wieder zu Hause ist)
 
hallo!

also ich denke auch daß du was verpasst wenn du den vogel alleine hälst. es ist so schön zu sehen wie die tiere miteinander umgehen (wenn sich meine beiden amazonen auch gerade heftig kebbeln:))

es ist ziemlich wahrscheinlich daß der 2. vogel sich die zahmheit beim ersten abguckt.
außerdem hat es den vorteil daß man sich keine sorgen um den vogel machen muß wenn man mal den ganzen tag lang nicht da ist, er hat ja unterhaltung!

beim kauf des 2. würde ich darauf achten kein zu dominantes tier zu erwischen und dass die beiden auch größenmassig zueinander passen (den fehler hatte ich nämlich beim kauf meines 2. gemacht und ein absolutes prachtexemplar erwischt, welches allerdings meinen kleinen sammy völlig untergebuttert hat weshalb ich "umtauschen" mußte)

jedenfalls höre ich von meinen nymphen sehr wenig, sie sind mir schon fast zu still *G* ...übrigens jetzt sind die amazonen wieder die liebsten vögel der welt*g*

liebe grüße
kuni
 
Hallo zusammen

möchte mich recht herzlich für die vielen Tips bedanken.
Wir haben schon daran gedacht uns einen zweiten Vogel zu besorgen, unsere befüchtung war und ist wie wahrscheinlich bei allen anderen die zuerst einen Vogel hatten und später den zweiten wie sich die beiden Vertragen.
Was für erfahrungen habt Ihr gemacht.
Soll mann auf die Geschlechter achten?
Wie habt Ihr die Vögel aneinander gewöhnt?
Wenn die zwei sich nicht vertragen sollten, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht um den Vogel zurückzugeben und ist es überhaupt möglich, denn wir wollen keinen "Vogelkrieg"

MfG
Sunny1
 
Neuer Vogel

Hallo Sunny,

es gibt sicherlich viele unterschiedliche Methoden um die Vögel aneinander zu gewöhnen.

Also, am besten ist es wohl, Ihr holt Euch den zweiten Vogel von einem Züchter. Bei einigen Züchtern gibt es die Möglichkeit, dass Euer Vogel sich seinen/ihre Partner/in selber aussucht. Falls das nicht gehen sollte, könnt Ihr mit dem Züchter absprechen, dass Tier umzutauschen, wenn die Vögel sich nicht verstehen sollten.

Man kann entweder den zweiten Vogel erst einmal in einem Extrakäfig halten, so dass Eurer sich an den Neuen gewöhnen kann, oder aber die Beiden gleich zusammensetzen.

Wir sind ins "kalte Wasser" gesprungen und haben unseren zweiten Vogel sofort in den großen Käfig gesetzt und die Beiden haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden. Sozusagen "Liebe auf den ersten Blick".

Liebe Grüße
Fam. Lorenz nebst Marlowe & Mabel
 
Hi sunny1,
was die Gewöhnung betrifft, so haben wir es die
ersten Tage mit getrennten Käfigen probiert.
Danach beide in einen für beide neuen Käfig gesetzt.
Musst Du ausprobieren. Vielleicht vertragne sie sich
ja gleich auf Anhieb. Vertragen werden sie sich aber
auf jeden Fall - bei den einen geht das recht schnell,
bei anderen dauert es länger. Männchen und Weibchen
passt, Männchen und Männchen passt auch sehr gut.
Weibchen und Weibchen k ö n n t e etwas schwieriger
werden (fast wie im richtigen Leben *g* )
Sollten sich Deine Geier nicht gleich auf Anhieb
vertragen, so ist das fast normal. Nicht ungeduldig
werden, in der Regel brauchen sie schon etwas Zeit.
Bei meinem zugeflogen Altvogel hat es fast 1/2 Jahr
gedauert. Aber die Geduld hat sich bezahlt gemacht.
Beide Männer sind mitlerweile unzertrennlich.
Das hat auch den Vorteil, Du brauchst nie einen
zu suchen (hängen immer und überall zusammen rum-
leider meisstens an den Tapeten grrr)
und wenn Du abends dann einen in den Käfig setzt,
kommt der andere sofort auch hinterher.
Liebe Grüsse
Wolfram
 
hi wolfram,

sorry aber ich muß dir ein klein wenig widersprechen. fast immer vertragen sie sich, ich hatte aber den oben beschriebenen fall, daß ich als 2. vogel einen extrem dominanten vogel ausgesucht hatte und der hat meinen viel kleineren sammy völlig untergebuttert, aber das ist absolut nicht der normalfall.

ich habe es immer so gemacht, daß ich ebenfalls die vögel erst mal in getrennten käfigen eng nebeneinander gestellt habe mit sitzästen auf gleicher höhe. nach ein paar tagen habe ich sie dann zusammengesetzt, und bis auf bei george, dem dominanten ist das sehr gut gegangen.

es ist natürlich der idealfall wenn sich der vogel beim züchter selbst nen partner suchen kann. ansonsten wird jeder verantwortungsvolle züchter damit einverstanden sein, den vogel zurückzunehmen wenn sie sich absolut nicht verstehen, was aber wie gesagt bei den verträglichen nymphen nur selten schief geht.

meistens macht man sich vorher viel zu viele sorgen:)

liebe grüße
kuni
 
Einspruch, Euer Ehren

Hi Kuni,
bin immer noch der Meinung, dass sich Nymphies
fast immer vertragen. Allerdings gilt auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme. Es braucht aber unter Umständen
Zeit und Geduld. Mein erster hat den Neuzugang auch
weggehackt, sobald der Neue sich auch nur ansatzweise
genähert hat. Vielleicht hätte sich ja Deine "Domina"
mit der Zeit doch noch vertragen. Wie bereits gesagt,
bei meinem hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis die Beiden ein Herz und eine Seele wurden. Allerdings
arbeite ich zu Hause und konnte schlimmstenfalls immer
eingreifen.
@sunny. Vielleicht hast Du ja wirklich die Möglichkeit
(wie Zauberfrau und Kuni geraten haben), dass ein Züchter
in Deiner N#he ist. Würde ich euch wünschen.
Alles Liebe
Wolfram
 
Thema: Warum schreit mein Nymphensittich?

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
4.524
animalshope
A
Monsun
Antworten
23
Aufrufe
3.729
kessi
K
B
Antworten
2
Aufrufe
496
Semesh
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1.464
Tini21680
T
Zurück
Oben