Mutation möglich

Diskutiere Mutation möglich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Liebe Leute! Da ich morgens nichts besseres zu tun habe, als über meine Nymphen nachzudenken, kam mir heute die Frage auf, ob es wohl möglich...
L

Lindi

Guest
Liebe Leute!

Da ich morgens nichts besseres zu tun habe, als über meine Nymphen nachzudenken, kam mir heute die Frage auf, ob es wohl möglich wäre, daß es bei Nymphen zu partiellem Ausfall des Pcittacins (Fettfarbe = gelb) kommen kann :?

Partieller Ausfalls des Eumelanins (grau) ist ja möglich, dann haben wir Schecken.

Dieser Ausfall liegt aber auf einem anderen Gen als die geschlechtsgebundenen Vererbungen, z. B. Lutino etc.

Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, ob ein partieller Psittacinausfall nicht auch möglich wäre, theoretisch???

Es stellt sich somit die Frage, gibt es die Fettfarbe ganz oder gar nicht (womit wir dann Weißköpfe haben) oder könnte sie durchaus nur teilweise ausfallen, was sicherlich interessant aussehen würde (gelb-weiß-grau gescheckte Nymphen) :)

Was meint ihr :)
 
Hi Lindi!

Jetzt, wo du das mal so richtig sagst, komm ich auch ins Grübeln. Ich hab hier einen Schecken, der zumindest sehr stark aufgehellt im Psittacin ist, der wirkt auf den ersten Blick an der Brust auch weiß (ist aber zartgelb, ich häng mal ein Bildchen an, da war er noch im Jugendgefieder, jetzt ist er noch etwas heller). Und was ist mit Kopffleckschecken - mein Jakob ist so einer und der hat rein weiße Flecken auf dem Hinterkopf, ansonsten sieht er wildfarbig aus, also gelber Kopf und graues Gefieder, ist ja dann alles drin... :?

Liebe Grüße,
Rebecca
 

Anhänge

  • chilispike.jpg
    chilispike.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 131
Die hellen Federn am Hinterkopf bei unserem Kopffleckscheck Theo sind auch weiß ... aber ich glaube , das sind sie bei KFS immer , oder?
 
Hallo Linda

Was ist den mit den Albinos?
Da fehlt doch das Pcittacin und das Eumelanin?
Oder ist das bei denen wieder anders?


Foto

Gruss
Marc :0-
 
bei Albinos gibt es ja einen totalen Farbausfall.

Die weißen Federn im Flügelspiegel bei Wildfarbenen z. B. sind ja auch genetisch bedingt, das ist wohl so etwas wie ein partieller Farbausfall, der aber bei allen wildfarbenen Nymphen genetisch gleich festgelegt ist.

Was mich interessiert, ist einfach, ob es einen PARTIELLEN Ausfall von Gelb geben kann.

Quasi so etwas wie "weiß-gescheckte Lutinos", wenn Ihr versteht, was ich meine... man, ist echt schwer zu erklären... 8o
Daß das gelb wie das grau bei den normalen Schecken völlig ungleichmäßig verteilt ist.

Bei Weißköpfen fällt das Gelb ja auch KOMPLETT aus, und nicht partiell.


Vielleicht ist die Frage aber auch dusselig, war nur eine Idee von heute morgen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Linda,

ich finde die Frage nicht dusselig.;)

Ich weiß nicht ob es genetisch zu so einer Farbgebung kommen kann. Beispielsweise aber beim Wellensittich ist die möglich. Bei ihm gibt es gelbgesichtige, blaue Vögel (ca. 1930) . Je nach dem wie intensiv das Gelb ist, werden sie in drei Mutationen unterteilt.
Es gibt bei ihnen mehrere Theorien wie es zu diesem Erscheinungsbild kommen kann. Mal liest man, dass es sich um einen blauen Vogel handeln soll, welcher je eine Anlage für die Produktion und für die Reduktion der gelben Fettfarbe besitzen soll, mal liest man, dass es sich eigentlich um einen grünen Vogel handeln soll, welcher einen parziellen Ausfall der Fettfarbe besitzt.
Ich glaube aber, dass dieser Farbschlag beim Nymphensittich nicht besonders spektakulär aussieht, bei ihm kommt es ja durch den Fettfarbenausfall nicht zu einem "blauen" Nymphen sondern zu einem Weißkopf. Ausserdem gehören sehr viele Nymphen in unseren Haushalten der Silberreihe an. Dies erklärt auch, wieso auch jetzt viele Vögel mehr weiß als gelb sind, also Schecken, Kfschecken oder Lutinos Bereiche im Gefieder haben, welche weiß sind ohne dort einen teilweisen Ausfall der Fettfarbe zu haben.

Erst mit der Kombination mit einem Vogel aus der Goldreihe würde man dies besser erkennen, aber wie gesagt, ob diese Mutation möglich ist, kann ich nicht sagen...alles Theorie eben.:)

Interessant würde ich finden, wenn es rote Nymphensittiche geben würde. Theoretisch würde das möglich sein, der Wangenfleck ist rot, er müsste sich nur vergrößern, am besten in der Kombi mit Lutino und am gaaaanzen Körper.......vielleicht gibt es mal welche. Gelbwangen (der gelbe Farbstoff ist vorhanden, nur der rote Wangenfleck geht verloren) gibt es bereits.

Ciao, Homer:0-
 
Hallo Homer :0-

Tja, dann warten wir mal ab, was die Zeit so bringt ;)

@Marc

Mir ist noch etwas zu Deinem Bild mit dem schwarzäugigen Albino eingefallen:

ich denke, hier verhält es sich wie bei den gelben Schwarzaugen. Dies sind normale Schecken, wobei immer die hellsten Vögel miteinander verpaart wurden, bis der Grauanteil herausgezüchtet wurde. Es bleiben aber Schecken, deswegen auch die dunklen Augen.

Bei den weißen Schwarzaugen ist man dann von Weißkopfschecken ausgegangen udn hat hier soweit den Grauanteil herausgezüchtet, bis nur noch weiß übrigblieb. Aber auch diese sind genetische Schecken.
 
Original geschrieben von Lindi


@Marc

Mir ist noch etwas zu Deinem Bild mit dem schwarzäugigen Albino eingefallen:

ich denke, hier verhält es sich wie bei den gelben Schwarzaugen. Dies sind normale Schecken, wobei immer die hellsten Vögel miteinander verpaart wurden, bis der Grauanteil herausgezüchtet wurde. Es bleiben aber Schecken, deswegen auch die dunklen Augen.

Bei den weißen Schwarzaugen ist man dann von Weißkopfschecken ausgegangen udn hat hier soweit den Grauanteil herausgezüchtet, bis nur noch weiß übrigblieb. Aber auch diese sind genetische Schecken.

Danke Linda :D
Hab ich nicht gewusst, wieder etwas schlauer geworden:)
 
Thema: Mutation möglich

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
945
FliegendeHollaender
F
U
Antworten
0
Aufrufe
303
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
372
Alfons
Alfons
Zurück
Oben