Stimmt das??

Diskutiere Stimmt das?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich wollte mir vor kurzem ein Pärchen WEllis zu meinen beiden Nymphen dazu kaufen. Dann hat man aber zu mir gesagt das Nymphen und wellis net...
D

desi-1

Stammmitglied
Beiträge
373
Ich wollte mir vor kurzem ein Pärchen WEllis zu meinen beiden Nymphen dazu kaufen. Dann hat man aber zu mir gesagt das Nymphen und wellis net zusammen passen. Ich hab immer gedacht die kann man zusammenhalten.
Und dann hat man noch gesagt das mein Käfig dafür zu klein sein. ER hat c.a die Maße hoch: 60 cm Breit:50 cm und tief auch c.a 50 cm!!
Ist das wirklich zuuuu klein für 4 Vögel die täglich 8 Stunden freiflug haben??

Hoffe auf ANtworten
Jana (Desi)
 
Meiner Meinung nach ist es schon etwas eng für 4 Vögel, auf der neuen HP an der ich gerade arbeite gibt es unter Rat und Tat/ Recht und GEsetz/ Mindestanforderungen für die Haltung von papageien eine ausführliche beschreibung vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
http://www.papageienatrium.de/Rat__...indestanforderungen/mindestanforderungen.html
http://www.papageienatrium.de/Rat__...mpfehlungen_des_ZZF/empfehlungen_des_zzf.html[/url]

Vielleicht hilft das.

http://www.vogelforen.de/upload/käfig2.jpg
 
Hi,

Grundsätzlich kann man Wellensittiche und Nymphensittiche zusammenhalten, im "Normalfall" gibt es kaum Probleme. Bei mir leben derzeit 6 Nymphen und 10 Wellis friedlich nebeneinander.

Die Käfiggröße finde ich für 4 Vögel aber doch zu klein, unter Platzmangel neigen die Wellis sehr dazu die größeren (und um vieles ruhigeren) Nymphen zu nerven. Manchmal geht das so weit, das sie keine Ruhe mehr vor ihnen haben. Das die Vögel viel Freiflug bekommen ist gut, während der Zeit die sie im Käfig verbringen müssen könnte es aber vielleicht schon zu Problemen kommen.
 
Hi desi,
ohne die Seiten von a.canus gelesen zu haben
(was ich aber gleich nach diesem Posting tue)
kann ich Dir sagen, dass der Käfig eindeutig
zu klein ist. Bedenke mal, dass die Vögel in der
Regel zwar lange draussen sind, was ist aber, wenn
ihr mal längere Zeit weg seid? (Urlaub etc.)
Oder die Vögel aus irgendeinem anderen Grund mal einen
ganzen Tag eingesperrt sein müssen?
Selbst nur zum Schlafen ist der Käfig für 4 Vögel- und
dann noch unterschiedliche Arten - zu klein.
Die Mindestmasse sollten so bei ca. 2m x 1m x 1m liegen.
Aber da schaue ich mal gleich nach bei a.canus :-)
Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo.
Ich halte zwei Wellis und drei Nymphen ohne Probleme zusammen. Kann dir das also nur empfehlen. Nur der Käfig ist wirklich zu klein.
Liebe Grüße, Jessi
 
O.K!!

Dann lang ich eben zu Plan B!!! Har, har, har!!
Der verläuft so.
Also mein Vater baut mir nach den Sommerferien ein schönes grosses Volier. So c.a 3m auf 2m .
Na ja um mal erlich zu sein. Ich hab zu ihm gesagt er könnte mir doch mal nen schönen Käfig bauen. So einen ganz normalen.
Puhhh also heisst es: Mein liebes liebes Papielein soll ich dir die Hausschue holen? Hast du irgenteinen Besonderen Wunsch?? ........ Ja klar mach ich sofort mein Papielein....... Du Papichen ich muss dich da was ganz tolles Fragen ........ Ja also pass auf flüster, flüster und so weiter ...NEIN ...... Ach papielein biiitttteee....MHH na ja mal überlegen.... Papa sags mir jetzt bitte bitte........MHHH o.k... OHHHdankedankedanke....!!
Nur ob das so einfach geht..

Jana
P.S: Keine Angst wenn mein Papsilein was macht dann macht ers richtig (SChleim,schleim) Ne jetzt im ERnst.
Da wird dann nicht irgentwo was spitzes rumhängen da muss man keine Angst HABEN!!
Jana
 
Hi Jana,
mal ein paar Tage ein "braves Mädchen" sein
(bis die Voliere fertig ist) kann ja nicht
soooo schlimm sein :-)) Denk dran, du schleimst nicht
für Dich, sondern für Deine Vögel! :-)
Liebe Grüsse
Wolfram
 
hallo!!

Ja 4-6 Tage halt ich das schon aus aber dann??
Na wie lang braucht man denn um so ein TEil zu bauen??
Na ja wenn es was mit meinen Tieren zu tun hat bekomm ich meinen Vater immer rum ( Meine Mutter wird da gar nicht lang gefragt ;) )
Z.b hab ich zu Weihnachten ein schönes 600 l Aquarium bekommen. Mir hätte auch ein 300 liter BEcken gereicht. Aber wenn schon denn schon!!
Auch wenn wir 4 Stunden fahren mussten um das TEil abzuholen. Also dann wird das mit dem Käfig ja auch gehn.
Und wenn ich zu dem Mittel greifen muss: Aber Papa jetzt hör mir mal zu .............. Also schau der Käfig ist vvvviiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllllll zu klein für meine 2 da muss ein grössere her..

Ja ich bekomm das schon hin ;)
Jana
 
UUUUUPPPPPPPPSSSSSSSS!!!!!

ÄÄhhmmm uuupppssss mir is grad was aufgefallen!! Ich hab mir verschrieben!!Mein Käfig ist nicht 60 cm hoch sondern 1,60m gross!! Tut mir leid!! ich hab mich irgentwie ach weiss net ich hab halt den ´m vergessen ;)
Ist er immer noch zu klein??Bitte schreibt mir schnell!!
Danke!!
Jana
 
Hi,

Die Höhe ist nicht ausschlaggebend, die Geier verteilen sich ja nicht freundschaftlich auf die verschiedenen "Etagen", sondern wollen meist alle "da oben" sitzen. :D Zumindest kenne ich keine Nymphen oder Wellis, die sich gerne und längere Zeit im unteren Drittel der Voliere aufhalten.
 
Hi Jana,
du wirst wohl trotzdem weiter schleimen
müssen :-))
Wolfram
 
Thema: Stimmt das??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben