Help!!!

Diskutiere Help!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich habe da mal eine allg. frage zu meinen kleinen freund. ich habe meinen nymphensittich "flecki" aus einem zoohandel gekauft :s etwa...
B

bBoyz

Guest
hallo,
ich habe da mal eine allg. frage zu meinen kleinen freund.
ich habe meinen nymphensittich "flecki" aus einem zoohandel gekauft :s etwa vor 2-3/4 wochen und mein flecki ist ganz still, aber er hat keinen angst vor handfütterung. desweiteren kommt hinzu, dass er ab und zu sich übergibt :( d.h. er würgt sich - einmal hat er so stark sich gewürgt dass er schleim (war sehr viel) rauskam. jetzt mache ich mir grosse sorgen dass er was hat :(
dieser vorfall hat ihn sehr geschwächt und kam dann auf die öffnungsklappe zu mir raus - sass er dann drauf
ab und zu hebt er dann seinen kopf und macht seinen schnabel auf als ob er was sagen will - kommt aber nichts raus, heisst das was?? :?

im grossen und ganzen fühlt er sich bei mir sehr wohl, weil er sich von mir aus der hand frisst. und wenn ich ihn rufe reagiert - aber nicht zwitschert...

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt...

mfg
dave

-> nachtrag: dass macht er seit ich ihn habe... sowas merkt man ja erst nach langer beobachtung - welche macken od. sonstige "nicht-äusserliche-merkmale"
 
Hallo Dave,

es wird allerhöchste Zeit das du zum Tierarzt gehst!!!!!!!!!8o :? Der kleine hat mit Sicherheit eine weit fortgeschrittene Kropfenzündung. Vielleicht hat er auch nur Milben.



H e u t e !!! noch zum Tierarzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Notdienst!!!!



Hoffentlich ist es nicht zu spät!!!8o :? 0l :(



Grüße, Frank8o
 
hallo

thx für eure antworten... :)
ich werde es sofort in angriff nehmen - ich habe gelesen in anderen fouren dass mann traubenzucker, kamillentee in massen verwenden kann, um kraft und genesung auf die sprünge zu helfen... :?
ist es ratsam etwas ins trinkwasser zu geben?

mein FLECKI kommt ja aus der zoohandlung, kann es irgendwelche nachwirkungen haben (verhalten...) in dem kleinen käfig waren viele piepmatze drinnen gewesen...

mfg
dave
 
HI Dave,

wenn Flecki dann von einem vogelkundigen TA untersucht wurde und er nach der Behandlung wieder fit ist, solltest Du Deinem Nysi einen artgleichen Partnervogel besorgen.

Gruß
Kerstin
 
Hallo,

wenn schleim mit hochgewürgt wird, bitte schnell mit ihm zum Tierarzt gehen, der übliche Rat in dem Fall:~

Einen entsprechenden Tierarzt kannst Du hier finden:

www.vogeldoktor.de

Deinen Beschreibungen nach ist die Entzündung schon relativ weit, wenn er sehr oft versucht, zu würgen. Das ist gut zu behandeln, aber wenn man nicht schnell dagegen vorgeht, kann es tödlich enden:(
 
Hallo,

wie geht es Flecki mittlerweile, was hat der TA/TÄ gesagt?
Hoffentlich geht es dem kleinen Kerl besser!?
 
Auch ich warte auf Fortsetzung und drück Euch ganz, ganz fest die Daumen.:0-
 
HELP

-->> hallo @ all!! :0- meinen kleinen geht's besser ;)
er kotz nicht mehr, lag wohl daran dass er noch ziemlich schreckhaft war, wegen den geräuschen und "fenster, wenn die sonne scheint..." als ich diesen beitrag geschrieben habe hat er dies nicht mehr gemacht PUHHH ;)
jetzt hat er sich daran gewöhnt und ist jetzt a bissel lebhafter. ich hab herraus gefunden, dass er sehr gerne gurken frisst 8) :D

kennt jemand aus dem raum 33xxx bielefeld einen zuverlässigen züchter? suche noch einen 2. sittich... würd' mich freuen von euch zu hören...

cu
dave
 
würgen und nun nicht mehr

Mir ist KEIN Fall bekannt bei dem ein Nymph wegen der Ortsveränderung gekotzt hat. Durchfall ja -- aber erbrechern? Nee noch nie gehört . Meist war es Kropfentzündung! Geh auch wenn es ihm jetzt gut zu gehen scheint trotzdem zu einem VOGELKUNDIGEM Tierarzt !
Er kann sehr ernsthaft erkrankt sein! Setze das Leben Deines Nymphen nicht leichtfertig aufs Spiel!
 
Hallo,

also, entweder hat dein Flecki eine Kropfentzündung oder aber er hat etwas gefressen, wie z.B. eine Pflanze, die giftig war. Eine Vergiftung kann auch zu Würgen und Erbrechen führen. Wenn er immer wieder von der selben Quelle gefressen hat, könnte das auch die Ursache sein. Aber Stress ist sicherlich nicht der Grund gewesen. Daher gehe doch bitte mit ihm zur Untersuchung!
 
Mir ist KEIN Fall bekannt bei dem ein Nymph wegen der Ortsveränderung gekotzt hat. Durchfall ja -- aber erbrechern? Nee noch nie gehört . Meist war es Kropfentzündung! Geh auch wenn es ihm jetzt gut zu gehen scheint trotzdem zu einem VOGELKUNDIGEM Tierarzt !

Mir auch nicht. Bei Hunden und Katzen kommt es durch Stress mal vor, dass sie erbrechen, aber bei Vögeln ist das untypisch.

Es muss aber auch nicht zwingend eine Kropfentzündung sein, Christy hat ja schon eine andere Möglichkeit angesprochen:

also, entweder hat dein Flecki eine Kropfentzündung oder aber er hat etwas gefressen, wie z.B. eine Pflanze, die giftig war. Eine Vergiftung kann auch zu Würgen und Erbrechen führen. Wenn er immer wieder von der selben Quelle gefressen hat, könnte das auch die Ursache sein.

Es kann auch sein, dass ein Fremdkörper in den Kropf gelangt ist, der im schlimmsten Fall die Kropfschleimhaut verletzt hat.

Meine Henne hat letztens auch Fremdkörper im Kropf gehabt und diese hervorgewürgt. Der TA hat gemeint, es war nochmal Glück im Unglück, es kann immer passieren, dass, wenn die Vögel an etwas Unverträglichem nagen, die Kropfwand gereizt oder auch verletzt wird.
Dadurch entstehen natürlich dann u.U. Entzündungen und Infektionen, daher muss man frühzeitig abklären, ob und was sich im Kropf befindet.

Ich schließe mich daher den anderen an und rate dringend zu einer Untersuchung, wenn diese nicht schon erfolgt ist.

Erbrechen ist bei Vögeln auf jeden Fall nicht gesund!
 
Hallo!

Mein Welli hat schon öfters mal vor Aufregung Körner rausgewürgt, das kommt bei denen schon vor. Aber bei Nymphis hab ich es auch noch nie gehört/festgestellt. Würde vorsichtshalber mal eine Kotprobe einschicken lassen ins Labor, wenn du nicht mit dem Vogel zum Tierarzt willst, da kann man ja auch schon einiges feststellen.

LG

Regina
 
Thema: Help!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.918
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
1
Aufrufe
1.232
Evy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.720
Sina
Sina
Zurück
Oben