Scharfer Schlüpfer

Diskutiere Scharfer Schlüpfer im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, unser Schlüpfer ist jetzt knapp 11 Monate alt und versteht sich mit seinem Vater prächtig. Nur mit seiner Mama hat er so seine...
S

Socke

Guest
Hallo zusammen,

unser Schlüpfer ist jetzt knapp 11 Monate alt und versteht sich mit seinem Vater prächtig. Nur mit seiner Mama hat er so seine Probleme.
Die ist z.Zt. wieder am Brüten und nimmt ihre Aufgabe meistens ziemlich ernst. Aber nur, wenn der Schlüpfer sie lässt. Soll heißen: Seit der Schlüpfer geschlechtsreif ist, kommt er mindestens einmal am Tag zu mir oder zu meiner Freundin geflogen, um sich an unseren Händen zu reiben. Das Ganze ist ja auch nicht weiter tragisch. Neuerdings hat er sich aber von seinen Eltern abgeguckt, wie die brüten und will es selbst auch versuchen. Dazu verjagt er regelmäßig die Fliegerin vom Gelege; brütet Socke, bekommt er von ihm Kontra.
Desweiteren ist er im Käfig total aggressiv und fällt uns regelmäßig an, wenn wir hineingreifen müssen. Er verbeißt sich regelrecht im Finger und faucht uns an. Draußen ist er der liebste Vogel, den man sich vorstellen kann.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach ja, noch eine Ergänzung zu Schlüpfers Brutversuchen:
Von den vier Eiern wird meist nur eines von ihm bebrütet, da er es (noch) nicht schafft, alle Eier unter sich zu bringen. Sieht total ulkig aus, wenn er versucht, ein Ei unter sich zu rollen und ein anderes auf der anderen Seite wieder rausrollt.

[Geändert von Socke am 04-06-2001 um 12:46]

http://www.vogelforen.de/upload/Engelchen12.JPG
 
hi socke!

schön mal wieder was von dir zu hören!

tja langsam kommen wohl die probleme mit dem schlüpfer. was ich dir raten würde kannst du dir wohl selber schon denken: gib ihm ne partnerin! dann braucht er auch nicht eure hände fremd zu nutzen*g*.

und bei eurem zoo kommt es doch wohl auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an oder:)?

liebe grüße
kuni
 
Thema: Scharfer Schlüpfer

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
329
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
L
Antworten
3
Aufrufe
2.743
sittichmac
sittichmac
Helga Ranze
Antworten
26
Aufrufe
6.824
Dullkopp
D
E
Antworten
11
Aufrufe
8.313
(Ex)Volibauer
E
N
Antworten
11
Aufrufe
2.099
namah08
N
Zurück
Oben