Angst vor Tötung eines Artgenossens?

Diskutiere Angst vor Tötung eines Artgenossens? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphenfreunde! Jetzt ist meine "Untersuchung" spruchreif, da ich einige Tage lang getestet habe. Durch Zufall hat sich folgende...
K

Karinetti

Guest
Hallo liebe Nymphenfreunde!

Jetzt ist meine "Untersuchung" spruchreif, da ich einige Tage lang getestet habe.

Durch Zufall hat sich folgende Situation ergeben: der Wäschenständer steht unmittelbar neben der Voliere (super für Luftfeuchtigkeit) und während ich ihn so abräume und dies spielerisch tue, lasse ich Socken und Unterwäsche um mein Handgelenk kreisen. Die Nymphen reagieren absolut panisch.
Diese Gegenstände sind etwa Nymphengross, zufällig waren sie damals weiß (ich hab Weißkopf-Schecken).

Habe dann dieses "Phänomen" nochmals getestet. Wenn ich nur die Arme schwinge passiert nichts außer Neugieriges schauen vielleicht. Schwinge ich größere Kleidungsstücke oder sonst was ist auch nichts. Schwinge ich nymphengröße entsteht Panik. Egal wie langsam oder schnell ich drehe und aus welcher Entfernung.

Es ist immer die gleiche Reaktion.

Ich weiß von Rabenvögeln, dass sie sofort panik bekommen wenn man mit einem schwarzen Tuch herumfachelt. Sie glauben dann, dass ein Artgenosse getötet wird und flüchten.

Nun stellt sich mir wirklich die Frage, ob das bei Nymphen auch so ist. In Anbetracht meiner "Tests" müsste es tatsächlich so sein....

Was meint ihr?
 
Anhang: Diese Panikreaktion tritt auch bei schwarzen Socken auf oder sonst einem Textil in dieser Größe.
 
Also dann ist da wohl doch was dran! Ich dachte immer ich wäre vollkommen blöde. Wenn ich oder mein Freund eine Banane essen wird mein Hähnchen fuchsteufelswild. Nicht wenn die Banane schon geschält ist. Wenn man eine Banane nimmt und beginnt sie zu schälen, ist mein kleiner Falke(spitzname für m. Nymph) immer ganz ausser sich. Er schreit schrill und laut. Nachdem er dann drohend und fauchend auf dem Schrank hin und her gerannt ist, fliegt er dann meinen Freund an. Flugattacken sozusagen. Irgendwann landet er bei meinem Freund auf der Schulter und schreit ihn mit aufgerissenem Schnäbelchen an. Wir haben uns lange gefragt was er wohl hat, bei anderem Obst oder Gemüse tut er das nämlich nicht! Irgendwann ist mir dann aufgefallen das er nach so einer Panik Aktion zu seiner Henne fliegt und wenn er sie nicht gleich findet gerät er in Panik. Seine Henne ist gelb. Zwar ist sie nicht Bananengelb und sie hat auch sonsten wenig Ähnlichkeiten mit einer Banane, aber mein Hänchen scheint das anders zu sehen:D

Ich weiß daß das Bekloppt klingt, aber ich finde sonst keine Erklärung dafür.
 
Ich schliesse mich an, halte diese These auch für absolut denkbar.
 
Hallo Melanie,

danke für deine Schilderung!
Ich habe eben auch mal den "Bananenschalentest" gemacht. Der Effekt war abgeschwächt, aber prinzipiell der Gleiche.

Am schlimmsten ist der Effekt mit weißen Textilien in Nymphengröße.

@Christy: hast du auch ein Beispiel oder erscheint es dir nur logisch?

Bitte glaubt jetzt nicht, ich würde quälerische Tierversuche machen. Es hat sich einfach durch Zufall ergeben und dann hab ich zugegebenermaßen noch etwas nachgebohrt. Aber so weiß man wenigstens wovor die KLeinen angst haben und kann solche "dummen" Situationen in Zukunft besser vermeiden bzw. die Kleinen besser verstehen lernen.
 
Thema: Angst vor Tötung eines Artgenossens?

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
254
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.549
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben