Trenne niemals die ettis!

Diskutiere Trenne niemals die ettis! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! 1 meiner 4 Nymphensittiche (ettis:D) ist leider ein wenig krank und wurde vom TA angesehen und jetzt therapiert. Limetti (so...
K

Karinetti

Guest
Hallo zusammen!

1 meiner 4 Nymphensittiche (ettis:D) ist leider ein wenig krank und wurde vom TA angesehen und jetzt therapiert.
Limetti (so heißt mein Krankensessel) hat auf den Beinchen Geschwüre die jetzt mit allerhand Aufwand behandelt werden müssen. Der TA hat gelasert, gespritzt und mir Medikamente und Salbe mitgegeben. Jetzt gibts jeden Morgen Versorgungshorror. :( Heute Früh hat es mit dem 3-Finger Griff aber ganz gut funktioniert.

Gestern gab ich Limetti in einen extra Käfig, aber das kann man vergessen, die Kleine Maus ruft so laut und flattert blind gegen die Stäbe vor lauter Aufregung. Ich habe den Käfig auch neben die Voliere gestellt, aber das hilft auch nichts. 3 ettis kleben an der einen seite, ein etti an der anderen Seite.

Man kann die ettis eben nicht trennen. :( :D

Solange ich Limetti aus der Voliere fischen kann, ohne dass die anderen panisch werden, kann ich es ja so lassen. Heute morgen hab ich mit der Dunkelheit getrickst. Bin einfach im Dunkeln rein, hab Limetti gepackt :k und ihr die beiden Spritzen gegeben und die Füsschen eingecremt. Dann bin ich raus und nochmals rein und hab so getan als wäre nix gewesen und hab Licht angemacht und sie nett begrüßt wie immer. Limetti wurde sofort mit einer Stange Hirse belohnt, damit sie erst gar nicht zum Überlegen kommt ob ich vielleicht böse war.... :D

Und hier ein paar begleitende Fotos.
Hier erst mal die Geschwüre meiner Limetti an den Füssen:
 
leider funktionierte die Trennung nicht, ohne dass Limetti größeren Schaden davon gezogen hätte:k

Die Nymphen Aug in Aug :~
 
Arme Limetti!!!!:(
Ich wünsche ihr, dass sie ganz ganz schnell wieder gesund wird und wieder mit den anderen herumtollen kann!!!:)
Halte uns auf dem Laufenden!!!!
 
Ja die Arme......wenn sie mich sieht kriegt sich gleich Panik, das Vertrauen ist ja schnell dahin:k :k :k Und dabei hab ich mich so bemüht sie zahm zu bekommen
 
arme kleine...

Nymphin.:( 8o Ist schon absehbar wann sie ganz geheilt ist?



Grüße Frank:0-
 
Hallo Frank!

Freu mich über dein Interesse.;)

Naja sie bekommt jetzt 10 Tage lang Medikamente und dann ist wieder Kontrolle beim Tierarzt, also in 10 Tagen sollte sie gesund sein...
 
Hallo
Ich wünsche dir alles gute für die kleine.
Sie wird merken das du es gut mit ihr meinst. Ich habe einen Nymphie den ich alle vier Wochen aus der Volierre angel. Mit dem Kescher weil ich ihm den unterschnabel schneiden muss.
er hat aber keine Angst vor mir ( nicht mehr ) weil er merkt das ich ihm helfe. Handzahm ist er allerdings nicht wie alle meine Vögel aber zutraulich.
Ich wünsche dir das ihr die Geschwüre in den Griff bekommt.
 
Huhu,


armes Vögelchen. Mach dir keine Sorgen wegen ihrer Zahmheit, Vögel vergessen relativ schnell. Und deine Dunkel-Variante ist doch perfekt :S


Gute Besserung :0-
 
Morgen!

Heute gings wieder einigermaßen problemlos. Sie faucht nur wie wild, aber zum Glück erwischt sie mich nicht zum Beißen oder tuts nicht?! Auf alle Fälle bin ich auf der Hut.

Nach der Aktion sieht sie immer total zerrupft und schweißgebadet aus, sie spuckt dann immer und einiges klebt im Gefieder:k

Noch 8 Tage, dann haben wir es geschafft :o
 
Hi Karin,

da druecke ich dir mal die daumen das die kleine wieder fit wird und die 8 tage schnell vorbei gehen:0-
 
Hallo Karinetti,

woher kommen diese Geschwüre denn?

Viel Glück weiterhin mit der Therapie.
 
Danke Doris!

@Masch: woher sie genau kommen kann man nicht sagen, es kann sein, dass es was mit dem eingewachsenen Ring von damals zu tun hatte und dass sie seither eine Fehlhaltung einnimmt und deshalb auf den Gelenken sitzt.
Die Gelenke ansich sind in Ordnung, das hat er untersucht.
 
@Karinetti

aha, das ist eine mögliche Erklärung. Es sah auch so aus wie Sitzballengeschwüre; ich dachte schon es wäre eine andere Ursache. Sprich irgend etwas organisches oder so.
Na dann wünschen wir der armen Maus das sie es bals überstanden hat und dir noch gute Nerven für die tägliche Prozedur :0-
 
Nach der Aktion sieht sie immer total zerrupft und schweißgebadet aus, sie spuckt dann immer und einiges klebt im Gefieder

Da musst Du aufpassen, dass es nichts mit dem Kropf ist, eine Entzündung o.ä.

Gerade in der jetzigen Situation, wo sie Stress ausgesetzt ist, ist ihre Immunabwehr geschwächt, da können sich leicht Keime, Bakterien etc. einnisten.:(

Ich hoffe natürlich, dass es nicht so ist und drücke die Daumen, dass sie die Behandlung gut durchsteht, aber das mit dem verschleimten Gefieder und dem Spucken beunruhigt mich.
 
Lieber Stefan,
ich glaube da hast du mich falsch verstanden was das Spucken betrifft. In dem Moment wo ich ihr die Spritzen (natürlich ohne Nadel) in den Schnabel drücke, spuckt sie ein wenig, weils wahrscheinlich grauenhaft schmeckt. Durch meinen Festhaltegriff sieht sie dann halt auch immer recht zerrupft aus. Dann muss ich auch noch die Füsschen eincremen und wenn sie recht strampelt klebt die Creme gleich überall...:(
Das Spucken und Zerrupft aussehen wird durch mich verursacht und nicht durch ihren Körper ;)

Ja Druckgeschwüre :~
 
Aha, gut, ich wollte auch nur ausschließen, dass sich u.U. eine neue Krankheit anbahnt. Bei solch verhältnismäßig kleinen Tieren passiert es schnell, dass der Organismus angreifbar für Krankheitserreger wird.
 
Original geschrieben von Karinetti
... spuckt sie ein wenig, weils wahrscheinlich grauenhaft schmeckt.

Hallo,

den Aufstand bei der Medikamentengabe kenne ich auch.
Wenn das Medikament mit ein wenig Honig gegeben werden darf, würde ich versuchen die Tropfen damit zu mischen.

Es gab dazu schon mal ein paar Tips:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=54277

Viele Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karinetti,

Mensch ich wünsch der kleinen Limetti gute Besserung. Die armen Federbälle leiden immer unter soviel Stress, wenn man sie ausserordentlich behandeln muß und sie nicht einfach tun und lassen können was sie wollen.

Sieht man schon eine Verbesserung der Geschwüre? Spricht Limetti denn auf die Salbe und die Spritzen an?
 
Thema: Trenne niemals die ettis!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben