Lange Krallen

Diskutiere Lange Krallen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphenfreunde, folgende Frage: Meine beiden Nymphies haben ziemlich lange Krallen. Ich dachte eigentlich, die werden von selbst kurz...
S

Sine

Guest
Hallo liebe Nymphenfreunde,
folgende Frage:
Meine beiden Nymphies haben ziemlich lange Krallen. Ich dachte eigentlich, die werden von selbst kurz, wenn die Äste dick genug sind, aber irgedwie passiert da nichts. Wie bekomme ich sie also wieder kurz (auf natürlichem Wege, mit Schere traue ich mich nicht recht, außerdem hätten da die beiden viel zu viel Angst.)
Weiß einer einen Rat?

Sine
 
Moin Sine!

Wenn die Krallen sich nicht von selbst wieder ausreichend abnutzen (was meine Erfahrung bei Krallen, die einmal zu lang sind, auch nur selten passiert) und Du sie nicht selbst kürzen möchtest, sie aber eindeutig zu lang sind und die Vögel vielleicht bereits behindern, dann fällt mir leider auch nichts anderes ein, als zum Tierarzt zu gehen und ihn das machen zu lassen. Auf keinen Fall Sandpapierrollen oder ähnliches beutzen, da diese kaum zum Kurzhalten der Krallen taugen und für die Ballen der Nymphen sehr schädlich sind.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Dicke Äste sind gut, aber etwas schräggestellt sollten sie auch sein, damit die Vögel richtig reinkrallen müssen.

Außerdem tun Kokosnußschalen, die man aufhängt, gute Dienste, denn die Vögel müssen sich schon sehr in das superharte Material krallen, um nicht abzurutschen. Manche benagen die Nuß auch, was sogar den Schnabel schön schleift.

Optisch können Krallen manchmal lang aussehen, ohne das sie es wirklich sind. Besonders bei größeren Züchtungen wirken die Krallen enorm lang. Erst, wenn die Füße (Zehen) gebogen werden, weil die Kralle zu rund gewachsen ist, muß sie korrigiert werden. Wenn man es nicht selbst machen möchte, sollte man den Vogelarzt zu Hilfe nehmen, der erledigt das problemlos und schnell und hat dafür eine scharfe Nagelzange.

Wenn Krallen und vor allem, wenn der Schnabel unkontrolliert wächst, sollte man dem Vogel unbedingt einem Spezialisten vorstellen, da kann sich leicht ein organischer Schaden verbergen...

Gruß, Silke.
 
Thema: Lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
926
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.268
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.007
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.140
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben