rote Zehen

Diskutiere rote Zehen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphenfreunde! Ich habe folgendes Problem: Mein einer Nymphe pickt dauernd an einem Zeh herum. Er reißt richtig daran herum und ich...
S

Sine

Guest
Hallo liebe Nymphenfreunde!
Ich habe folgendes Problem:
Mein einer Nymphe pickt dauernd an einem Zeh herum. Er reißt richtig daran herum und ich weiß nicht, warum. Ich denke nicht, daß er irgendwie Läuse hat, denn es ist immer nur eine bestimmte Zehe.
Weiß jemand eine Rat?
 
Hallo Sine,
was ist denn Dein Nymphe für ein Typ? Scheu ,änglich,mutig, schnell wütend? Welche rangordnung genießt er in der Gruppe?....
Gruß Miam
 
Gerade, daß er an einer bestimmten Zehe herumpickt, kann bedeuten, daß er dort etwas hat. Wenn die Zehe außerdem geschwollen ist, solltest Du ihn einfangen und einmal gründlich untersuchen.

Es ist mir selbst schon passiert, daß ein Wellihahn einen sehr dünnen, transparenten Kunstfaserfaden um einen Zeh hatte und ich erst darauf aufmerksam geworden bin, weil er ständig an dem Füßchen herumknabberte. Allein hätte er den Faden aber nicht abbekommen und der Zeh wäre irgendwann abgestorben...

Gruß, Silke.
 
Hallo Miam,
mein Nymphe ist ein Männchen und ich denke, er ist im Gegensatz zu meinem anderen Nymphen (Weibchen, ich habe also 2 Nymphen) der Dominantere und Aufgeschlossenere (er traut sich auf meine Hand, sie nicht). Manchmal kann er recht übermütig sein (z.B. steigt er auf die Schaukel, obwohl sie gerade darauf sitzt). Er läßt sich von ihr aber auch genüßlich das Kopfgefieder kraulen. So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß,
Sine
 
Hallo Sine,
ich würde auch zuerst ausschließen, daß er sich verletzt hat. Käfige haben oft sehr scharfe Kanten. (Können sich Geier auch Splitter in den Zeh hauen? )Irgendwas scheint jedenfalls sehr zu stören. Ist die Kralle vielleicht schief?
Gruß Miam
 
Thema: rote Zehen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben