Welcher Gitterabstand?

Diskutiere Welcher Gitterabstand? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wir bauen für unsere Nymphen eine Voliere. Im Baumarkt habe ich Draht mit 19 mm Gitterabstand gefunden. Ihr bisheriger Gitterabstand...
L

lizzi7

Guest
Hallo!

Wir bauen für unsere Nymphen eine Voliere.
Im Baumarkt habe ich Draht mit 19 mm Gitterabstand gefunden. Ihr bisheriger Gitterabstand war 11 mm. Ich weiß jetzt nicht, ob ich diesen Draht nehmen soll, da der Gitterabstand sich fast verdoppelt.
Ist der Draht mit Gitterabstand von 19 mm ok oder würdet Ihr Draht mit geringerem Gitterabstand eher nehmen?

Schöne Grüße

Carmen
 
Hallo Carmen :0-

Kannst schon verwenden. Ich habe auch den 20er Draht für meine Nymphenvolie.
 
Ich hab auch den 19 mm-Draht aus einem Fachgeschäft gekauft, den von Bekaert.

Da passen die Köpfchen nicht durch, falls das die Sorge war:), der ist geeignet.
 
Danke fürs schnelle antworten.

Ja, diese Sorge kommt auch noch dazu, dass sie mit ihren Köpfchen stecken bleiben könnten. Denn das Weibchen reibt immer ihren Kopf ausgiebig an den Gitterstäben, sie ist richtig verschmust und wenn wir nicht da sind muss das Gitter her.

Ja, das ist der Draht von Bekaert, den ich gesehen hab.
Hab von der Firma die Internetseite entdeckt, sie haben Draht mit 12.7 mm Gitterabstand, diesen Abstand zu haben wäre für uns beruhigender.

Viele Grüße

Carmen
 
Falsch machst Du mit einem kleineren Gitterabstand auf jeden Fall nichts, aber wie gesagt, bis 19 mm ist es OK.:)
Aufpassen musst Du bei den kleineren Abständen nur insofern, als dass die Stärke nicht zu klein sein darf.

Bei 19 mm ist es meist eine Drahtstärde von 4,5 mm, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn der Draht zu fein ist, dann können die Vögel ihn leicht durchbeißen, speziell bei Kaninchendraht ist vorsicht geboten, da hab ich mal gelesen, dass sie da keine Probleme haben mit dem Durchnagen.
 
Hallo

Ich hab noch eine Frage zum Volierenbau:

Ist es egal, welche Schanieren, Winkel, ... genommen werden? Oder muss darauf geachtet werden, dass sie aus Messing oder verzinkt sind?

Sorry für die blöde Frage, kenn mich gar nicht aus und seit einer Bleivergiftung von unserem Nymph bin ich in dieser Sache vielleicht zu vorsichtig.

Schöne Grüße

Carmen
 
19 x 19 x1,45 er Draht ist für Nymhen eigentlich ideal.
Je stabiler, desto besser.
Auch Asthalter, Sitzstangen, Sielsachen u.s.w. lassen sich prima befestigen, da gibts bei den kleinen Abständen 12 x 12 schon mal Problemchen.
 
Thema: Welcher Gitterabstand?

Ähnliche Themen

Karmacoma
Antworten
6
Aufrufe
1.270
Sammyspapa
Sammyspapa
Canary20
Antworten
3
Aufrufe
1.147
Canary20
Canary20
H
Antworten
2
Aufrufe
1.130
HopeZer0
H
K
Antworten
3
Aufrufe
2.187
karl123
K
Zurück
Oben