Klopfende Henne.....???

Diskutiere Klopfende Henne.....??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich habe zwar heute (leider) schon ein neues Thema unter Tierkrankheiten eröffnet, aber ich mußt trotzdem noch etwas...
C

ClaudiaKasten

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe zwar heute (leider) schon ein neues Thema unter Tierkrankheiten eröffnet, aber ich mußt trotzdem noch etwas loswerden......

Der ein oder andere hat ja vielleicht meine Geschichte verfolgt oder noch im Kopf. Es ging um meine beiden Hähne, die nach 9 Jahren nicht mehr schwul sein wollten und denen ich dann mit Eurer Hilfe zu neuem Glück verholfen habe, indem ich zwei Hennen dazugeholt habe. Minou und Leonora.

Leonora ist bis heute sehr zurückhaltend und scheu geblieben. Die beiden Hähne haben sich prima entwickelt und über Minou gerate ich einfach immer nur ins Lächeln, wenn ich vor der Volie stehe.

So, jetzt der Grund dieses Themas: habe ich nicht bei Euch gelernt, daß nur Hähne mit dem Schnabel auf Gegenständen, Stangen, Käfiggittern rumklopfen.....? Ich kenne dieses Geräusch ja sehr gut von Gildo und manchmal auch Alfredo, aber irgendwie hatte ich schon länger den Verdacht, daß sich da noch jemand eingemischt hat. Heute hab ich's dann gesehen. Gildo und Leonora saßen rechts und links neben Minou. Und BEIDE haben wie blöd auf den Käfigbalken eingeklopft. Immer abwechselnd.....

Gibt es doch Hennen, die klopfen? Bitte sagt JA, sonst krieg ich 'ne Krise.....0l

LG, Claudia
 
Huhu Claudia :0-


Bei Minou der gerperlten bin ich mir sicher das es eine Henne ist. Dagegen bei den Lutino Leonora möchte ich mich nicht festlegen.

Ich habe noch nichts von klopfenden Hennen gehört. Vielleicht gibt es ja doch welche :?
 
Bei Minou bin ich mir auch absolut sicher, ganz unabhängig vom Farbschlag (geperlt " Henne :p ). Sie ist einfach "weiblich", in allem, was sie tut und wie sie ist.

Was mache ich bloß, wenn Leonora wirklich eher Hahn ist, was ich fast befürchte.....? Irgendwann ist doch da Streß zwischen den Vieren wieder vorprogrammiert.....?

Erst mal nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht kennt ja doch noch jemand eine klopfende Henne,..,,?:s
 
Was hältst Du von einer DNA-Analyse :?
Da Du mit ihr eh zum TA gehst bietet sich das ja an gleich mitzu machen :) .
 
Nee, zum Tierarzt muß ich leider mit Minou.... (Mir ist schon ganz schlecht bei dem Gedanken, der Süßen diesen Schock anzutun.... :( )

Weißt Du, was so eine DNA.-Analyse kostet und ob man die bei jedem Tierarzt in Auftrag geben kann?
 
Hallo Claudia :0-


Ich habe im Dezember 16€ bei Sunnie bezahlt, allerdings habe ich ihr die Federchen selber gezupft.
Ich habe es bei Medigenomix machen lassen.

Aber jeder Arzt hat sein Labor.
 
Hallo Heidi,

ja, ich werde es als nächstes "Projekt" im Auge behalten. Im Moment bin ich noch etwas geschockt wegen Minou und der blöden Sache mit der Einfangerei. Ich hoffe sehr, sie verzeiht mir das irgendwann wieder.....

Nochmal einen meiner Vier werde ich so schnell nicht mit meinen Händen quälen indem ich ihn einfange... Aber ich werde mir mal die entsprechenden Seiten genau durchlesen, damit ich informiert bin, was genau von Nöten ist für so eine DNA-Analyse.
 
Hallo Claudia,

so wie du das Verhalten von Leonora beschreibst, klingt das für mich sehr nach Hahn. Bevor eine DNA-Analyse als letztes Mittel erforderlich wird, würde ich Leonora so oft wie möglich beobachten. Wenn sie/er noch weitere Balzmerkmale zeigt, ist die Frage auch so geklärt, jetzt im Frühling könnte das schneller gehen als gedacht;) :p.

Wie alt ist der Lutino denn eigentlich?
 
Tip zum Einfangen

Wenn Du keinen großen Kescher hast wirf einfach ein Geschirrhandtuch über sie. Das ist nach meiner Erfahrung die schonenste Art so einen Piep zu fangen.
 
Puh, ich habe gerade schon im Vogelkrankheiten-Thema von der Aktion mit Minou heute erzählt. Bin noch ganz geschockt.....

Was Leonora betrifft, bin ich auch fast sicher, daß er ein Hahn ist.... Als ich vorhin mit Minou zurückkam, hat er/sie sich gleich Gildo angeschlossen und tröstend auf sie eingeflüstert. Allerdings wirklich nur geflüstert, nicht gesungen wie Gildo.

Wie alt er/sie ist, weiß ich nicht. Es war ja ein Abgabe- oder Fundtier. Ich hab den "Vorbesitzer", also die Vogelauffangstation schon angeschrieben und gefragt, ob er sicher war bezüglich des Geschlechts. Er hatte mir damals gesagt, die beiden hätten Eier gelegt, daher sei er ganz sicher..... Bei mir hat noch keine von beiden ein Ei gelegt.....

Mist, denke die ganze Zeit an Minou.....
 
Hallo!

Meine Henne Nici klopft auch, wollte ich nur mal so sagen :D :D :D

Das geht so, wenn der July balzt und klopft, "antwortet" sie auch mit klopfen. Und ich bin mir bei ihr 100 % sicher dass es ein Weibchen ist, sie hat ja auch schon Kükis bekommen.

LG

Regina
 
Hallo Regina,

oh, damit hast Du mir jetzt wirklich einen großen Gefallen getan!!! Dann gehe ich einfach weiter davon aus, daß Leonora auch ein Weibchen ist. Wollte ja sowieso nur wissen, ob es noch andere klopfende Hennen gibt! :p

LG Claudia
 
Hallo!

Hat sie denn schonmal die Flügel abgestellt? Das hat meine Henne nämlich noch nie gemacht. So komisch "gezwitschert" hat sie auch schon, aber nie den Balzruf des Männchens gemacht, nicht mal ansatzweise. Sie hat halt so komisch rumgequietscht wie wenn sie vor sich hin erzählt.

*daumendrück* dass deine Leonora ein Weibchen ist :0-
 
Nee, dieses Rumstolzieren wie Gildo das macht, mit den abgestellten Flügeln, das hat sie nicht drauf. Nur das Klopfen halt. Und bisher hatte ich eben nur von klopfenden Hähnen gehört. Aber DU hast mich ja jetzt etwas beruhigen können :0-

LG Claudia
 
hm...

Als ich vorhin mit Minou zurückkam, hat er/sie sich gleich Gildo angeschlossen und tröstend auf sie eingeflüstert.

Also das hört sich für meinen Geschmack sehr nach Henne an. Dieses leise Flüstern oder leise Zwitschern, dass sich anhört, als ob man sachte durch die Zähne pfeift, macht meine Charlie (Henne) auch. Und zwar immer dann, wenn sie klein Poldi anflirtet bzw. wenn sie ..... Na ihr wisst schon was ... will. :D
Klopfen tut meine Henne allerdings nicht. Das macht nur mein Hähnchen Poldi.


Viele liebe Grüße :0-

Christine
 
Hallo,

meine Henne Pepper, klopft auch schonmal. Aber nicht so ausdauernd. Dafür habe ich auch einen HAhn der klopft garnicht:?
 
Also dann gehe ich mal weiterhin davon aus, daß Leonora eine Henne ist, wie damals gesagt..... Im Moment mache ich mir sowieso mehr Sorgen um Minou. Informationsmöglichkeiten sind ja eigentlich gut, aber wenn man anfängt zu lesen, was die kleinen alles bekommen können, wird einem ja doch ganz schlecht.....

Danke für die vielen Infos.
 
Hallo!

Ja, das kenn ich, wenn meine was haben lese ich mir immer alle Vogelkrankheitenbücher durch bis ich vor Sorge fast verrückt werde. Ist glaub ich weit verbreitet unter Vogelhaltern ;)

Ich war vorhin beim Zahnarzt, vorher hab ich mir im Internet einiges über Zähne, Implantate, Wurzelbehandlungen durchgelesen. Dachte fest daran, dass mir jetzt wirklich der eine Zahn gezogen werden muss. Und was wars dann letztendlich? Gar nix!! :D Die haben sogar extra geröntgt um mich zu beruhigen :D

LG

Regina
 
Bei mir selbst fehlt mir jeglicher Hang zum Hypochonder (wie schreibt man das bloß.....?), aber wenn's um meine Tiere geht, werde ich wirklich viel zu schnell panisch :k Meine Sally, eine meiner beiden Hündinnen, inzwischen 14 Jahre alt, habe ich gedanklich auch schon mehr als einmal tränenreich beerdigt...:~

Ich werde dran arbeiten und jetzt mal davon ausgehen, daß Minou bald wieder gesund ist.

Und Leonora ist auch eine Henne und alles wird wieder harmonisch und schön :D
 
Thema: Klopfende Henne.....???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben