Landeplätze

Diskutiere Landeplätze im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Alle! Inspiriert von Karinettis Schlaf-Frage hab ich jetzt mal eine bezüglich der Landeplätze: Meine Vier haben ja den ganzen Tag lang...
C

ClaudiaKasten

Guest
Hallo Alle!

Inspiriert von Karinettis Schlaf-Frage hab ich jetzt mal eine bezüglich der Landeplätze:

Meine Vier haben ja den ganzen Tag lang Freiflug. Ihre Voliere ist also immer offen. In meinem Wohnzimmer gibt es neben der Volie natürlich theoretisch auch noch andere Anflugmöglichkeiten wie z.B. zwei Bücherregale oder auch das Sofa. Es ist allerdings so, daß die Voliere der höchste Platz im ganzen Raum ist.

Könnte das der Grund dafür sein, daß sie nie - es sei denn einer stürzt in Hektik mal wieder ab... :o - woanders landen als auf ihrer Voliere? Im Bezug auf die Bücher und die Tapete hinter den Büchern könnte ich ja ganz zufrieden damit sein, aber ich dachte so an die theoretische Möglichkeit, daß sie ja vielleicht mal irgendwann zu mir aufs Sofa geflogen kommen könnten.....(hoffen darf man ja :S )

Da fällt mir ein, ich hab auch noch eine prima Landemöglichkeit auf einer ziemlich hoch hängenden Blume (ungiftig!!!), aber auch da fliegt nie einer hin.

LG Claudia
 
Hallo Claudia!

Ja dies könnte durchaus der Grund sein, Vögel sitzen gern ganz hooooooooch oben.
Ich habe sehr brave Nymphies, sie sitzen genauso wie deine oben auf der Voliere und gehen sonst an kein Regal oder Kasten. Neben die Couch habe ich einen hübschen großen Kletterbaum gestellt, wo sie auch Landen und dann zu mir hüpfen. Ich hab immer "interessante" Spielsachen oben auf der Couch, sodass sie meist nachschauen kommen. Ist halt sicherlich auch eine Frage des Vertrauens der Vögel zum Menschen.
Rund um die Voliere habe ich Sitzäste angebracht, dort sitzen sie auch gerne. Und auf der Lesestuhl-Lehne sitzen sie auch mal ganz gern.
Wenn man sitzt, trauen sich die Nymphies auch tiefer runter, wenn man herumgeht, sitzen sie immer höher und fliegen auf die Schulter.
 
Ach, das mit der Schulter ist ein absoluter Wunschtraum, allerdings wirds wohl auch ein solcher bleiben. Meine beiden Herren waren ja nie sonderlich an mir interessiert, vielleicht mal ein bißchen rumflöten und wenn's ganz hoch kommt, Küßchen geben, aber dazu muß ich schon ganz ruhig stehen und vor allem meine Hände unten halten.

Und wie's mit Minou jetzt wird, muß man ja leider erst einmal sehen.

Aber das mit dem "Hochsitz" hatte ich mir schon so gedacht. Ist ja auch verständlich. Wenn ich so ein kleiner Vogel wäre, würde ich mich auch da ganz oben hinsetzen und alles im Blick haben :)
 
Hi Claudia!

Mögen deine Nymphies Hirse?
Klebe einfach Hirse an deine Schultern und setz dich mit dem Rücken zu den Vögeln. Meine hab ich auch mir Hirse weichgekocht. Neulich hab ich hier im Forum gelesen, dass jemand seine Nymphies auch mit HIrse auf der Schulter zähmt bzw. gerade dabei ist.
 
Hallo Claudia,

anfangs saßen meine Nymphen auch nur an den höchsten Stellen im Raum, meist auf der Voliere, b.z.w. auf dem darüber hängenden Spielplatz.

Mit der Zeit aber, als sie mehr Vertrauen zu mir fassten und auch die Angst vor mir so nach und nach ablegten (alles nur mit abwarten, Geduld haben und anwesend sein) kommen sie auch zu mir und landen auch auf tiefer liegenden Plätzen.

Der Wohnzimmertisch, der Fußboden, alles wird jetzt so nach und nach in Beschlag genommen.
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden meine Tapeten, Bücher u.s.w. auch noch in Ruhe gelassen, das ist jetzt vorbei.
 
Die Hirsegeschichte ist ja 'ne gute Idee!!! Das werde ich ausprobiere! Bin sehr gespannt....
 
Hallo an alle die so sonderbare Wünsche äußern wie "mein Nymph soll auf meiner Schulter landen oder mal wo anders als auf der Voli" :D

Also meine beiden landen überall und grundsätzlich genau da wo sie nicht sollen. Z.B. immer dann auf meinen Besuchern wenn sie gerade schei... müssen, ist echt sowas von peinlich :D :D oder sie landen genau in der Butter die gerade auf den Tisch kommt oder neulich landet doch tatsächlich meine Lilly bei mir in der Badewanne. Ich hab sie aber noch retten können bevor sie ganz abgetaucht ist. Da war sie allerdings ziemlich erschrocken, hat aber nach ihrem unfreiwilligen Schaumbad gut gerochen :p

Auf meiner Schulter oder auf meinem Kopf laden sie ziemlich oft und bleiben dann auch gerne während meines 3 Stündigen Samstag Putzmarathons sitzen... was ziemlich nervig sein kann. Denn spätestens wenn der Staubsauger ins Spiel kommt wird gefaucht und mich ins Ohr gebissen 0l
 
Och wie niedlich..... Also ich muß sagen, von MEINER Warte klingt das total süß und beneidenswert! :D
 
@Nicole: ist ja niedlich!:D Also meine reiten auch gern auf mir mit, aber das erlaube ich nur auf den Schultern oder Armen, am Kopf macht es mich ganz fuchtelig....da renn ich herum wie ein aufgescheuchtes Hendl. :D
Meine Staubsauger finden sie super, da brüllen sie dann immer lauter und sind kaum noch zu bremsen. Wenn ich in und um die Voliere sauge, zirpen sie wie grillen - das ist wirklich zum Schreien komisch!:D
 
Thema: Landeplätze

Ähnliche Themen

Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.076
Alfred Klein
Alfred Klein
Bourki`s
Antworten
27
Aufrufe
2.939
Bourki`s
Bourki`s
C
Antworten
1
Aufrufe
2.347
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.293
fridolin100
F
Zurück
Oben