brüchige Krallen

Diskutiere brüchige Krallen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo:0- da ich ja nun jeden Tag Mephisto bei mir auf der Schulter sitzen habe, konnte ich ihn auch aus nächster Nähe bewundern. Ich hab...
M

Marie Sue

Guest
Hallo:0-

da ich ja nun jeden Tag Mephisto bei mir auf der Schulter sitzen habe, konnte ich ihn auch aus nächster Nähe bewundern.

Ich hab leider festgestellt, dass seine Nägel etwas brüchig sind.
Es sieht so aus, als ob die vordere Spitze abbrechen könnte- aber ziemlich weit, also wenn das passieren würde, wäre nicht mehr viel von der Kralle übrig!
Auf jeden Fall hole ich morgen einen Alaunstein, für den Fall dass es passiert 8o

Gibt es da vielleicht ein Calziumpräparat (denke mal, muss ja Calziummangel sein?), das Ihr mir empfehlen könntet?

Ansonsten ist er kerngesund und hat wunderbares Gefieder.
Ich gebe auch kurmäßig Korvimin und hatte immer gedacht, dass damit die Spurenelemente abgedeckt wären. Kalksteine und Schulpen sind auch vorhanden.

Also, ich freu mich auf Eure Tipps!
:0-
 
Hallo Marie :0-

Es gibt viele Sachen um Mineralien und Kalk zuzufüttern.

- in Onlinesohps gibt es Vitakalk z.B. in der Birdbox
- bei Zoo Winkler verschiedene Produkte z.B. Winfit - K1alcium 100 ml
- Du kannst aber auch in der Drogerie Kieselerde kaufen das stärkt auch die Nägel
 
Kieselerde

Hallo Heidi:0-

ich probiere erstmal die Kieselerde aus :)
Danke für den Tipp.
 
So, ab heute sieht das Trinkwasser merkwürdig milchig aus :p
Mal sehen, wann das angerührt wird.
Ich denke mal, im Wasser ist es am Besten. Denn sonst müsste ich das Pulver ja über alle fünf Futternäpfe streuen 8o

Hast Du mal Kieselerde gegeben?
Ich hab einfach so nen halben Teelöffel verabreicht. Denke mal, überdosieren kann man es eigentlich nicht.
 
Ich habe es noch nicht gegeben. Würde es aber unter das Futter mischen. Denn ich denke das sie das Wasser nicht anrühren.
 
Ich habe Kieselerde über das Futter gestreut. Da es so fein ist, bleibt immer etwas an den Körnern kleben, daß die Vogis genug aufnehmen. Wenn Deine gerne Obst essen, also feuchte Sachen, würde ich versuchen, ein wenige Kieselerde darüber zu streuen. Dort bleibt sie kleben, und die Nymphen nehmen genug davon auf.

Trinkwasser ist immer so eine Sache - ih, sieht anders aus als sonst, trink´ ich nicht!!!
 
Original geschrieben von Lindi
.

Trinkwasser ist immer so eine Sache - ih, sieht anders aus als sonst, trink´ ich nicht!!! [/B]

Stimmt, da könntest Du Recht haben. Sah aber auch wirklich "iih" aus, würde ich auch nicht trinken ;-)
Ich werde es morgen mal an´s Obst tun ;)
 
Kieselerde haftet durch seine Konsistenz sehr gut an trockenen Körnern und somit ist auch eine ausreichende Aufnahme gewährleistet.
Im Wasser setzt es sich nach einer Weile auf dem Boden ab, außerdem trinken Nymhen verhältnissmäßig wenig, von daher nehmen sie nicht genug auf.
Ich verteile es auch immerüber ne Menge Näpfe, das fällt aber kaum ins Gewicht, denn eine Messerspitze/Löffelspitze reicht ja aus, da es sich sehr gut um die Körner legt und beim entspelzen alles abgelutscht wird.
 
Thema: brüchige Krallen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
797
Shine01
S
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
612
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
21
Aufrufe
5.467
papugi
papugi
Marie-A
Antworten
14
Aufrufe
2.949
ErpelmitEnte
ErpelmitEnte
Zurück
Oben