Koennt Ihr mir helfen - Kopffleckschecke?

Diskutiere Koennt Ihr mir helfen - Kopffleckschecke? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Koennt Ihr mir helfen? Seit gestern habe ich einen neuen sehr jungen Nymphenhahn,9 Wochen alt. Ich suche nun nach Namen fuer den suessen kleinen...
Original geschrieben von ClaudiaKasten
Hallo Lindi,
ja, die Flecken sind erkennbar. So sieht meine Leonora auch aus. Also keine geperlte, hm?

ne, ganz normal lutino ;)

Zu den Kopfschecken:

Du bekommst z. B. eine Anzahl Kopfschecken, wenn Du einen wildfarbenen Nymph mit einem Schecken verpaarst (wer welches Geschlecht hat, ist hier egal). Aber auch "normale" Schecken.

Wann der erste Kopfschecke gefallen ist, kann ich nicht sagen, bei Lutinos oder allen geschlechtsgebundenen Farben ist das einfacher ;)

Das Scheckengen ist ein anderes als das der Lutinos, Zimter etc.
Ich vermute, daß es irgendwann einmal einen gescheckten Nymphen gegeben hat, weil das entsprechende Gen dafür "defekt" war. Und als sich dann dieser Schecke mit einem wildfarbenen Nymph gepaart hat, gab es plötzlich die Zwischenstufe, die Kopffleckschecken. Dann hat sich irgendwann ein Kopfschecke mit einem Schecken gepaart etc. pp... :D
 
Danke für die umfassende Info :)

Irgendwann versuche ich mal, meine vier in Nahaufnahme aufzunehmen. Vielleicht könnte Ihr mir dann genau sagen, was ich da für Tierchen bei mir hab :D Minou z. B. ist so hell. Ist das zimt-geperlt? Und Gildo hat so ein paar hellgraue Federn auf den Flügeln.

Ich sehe schon, das ist eine Wissenschaft für sich :~
 
Das ist ein Bild wo meine alte Henne Coco drauf ist! Sie war wunderschön!
 
Vielen Dank fuer die vielen schoenen Foto`s:D !!
Besonders Mucki und Charlie gefallen mir sehr,das sind ja richtige Prachtexamplare,aber das trifft ja eigentlich fuer alle Nymphies zu.:p
Fuer einen Namen konnte ich mich noch nicht entscheiden im Momtent finde ich Ozzy ganz gut:s

@ Kathrin: Ich vertraue mal der Zuechterin,Genetik:? aber wer weiss,so ganz genau kann man es ja nie sagen,wir hatten ja auch schon Faelle von singenden Nympen-girls8o
Nochmal viele Gruesse an alle und nochmal ein Dankeschoen fuer die schoenen Foto`s.

Doreen
 
Hi!

Soweit ich weiß, sind Kopffleckschecken einfach nur spalterbige Schecken, Phänotyp wildfarben. Ich hab auch so einen, Jakob sieht aus wie ein wildfarbener Hahn, aber einige wenige weiße Federchen zieren seinen Hinterkopf :) Seine Henne ist eine Schecke, die 3 Jungen, die die beiden bei mir aufgezogen haben, waren gescheckt, geperlt und zimtgescheckt.

Hier ein Bild der Familie, in der Mitte der gescheckte Junior:
http://www.sternenwaechter.de/joghurtnymphen/sukispikejakobjoghurt.jpg

Und Jakob noch mal von hinten, hier sieht man seinen Fleck:
http://www.sternenwaechter.de/joghurtnymphen/joghurtjakob.jpg

Ja, alle lieben Joghurt :D

Liebe Grüße,
Rebecca
 
hallo Rebecca!

Kopfschecken sind genetisch schon richtige Schecken, der Kopfschecke ist quasi eine "Zwischenstufe" zwischen wildfarben und gescheckt. Aber - wie gesagt - es sind schon Schecken.

Ratdke sagt hier, sie vererben sich "halbdominant" (ist wohl eine Wortschöpfung von ihm). Wenn Du zwei Kopfschecken miteinander verpaarst, bekommst Du schon einen Teil "richtige" Schecken in der Nachzucht.
 
Thema: Koennt Ihr mir helfen - Kopffleckschecke?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben