Gerupfte Haubenfedern

Diskutiere Gerupfte Haubenfedern im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Nabend, ich habe beobachtet, dass mein einer Nymphensittich (Sunnie) dem anderen (Neo) immer Federn rausrupft, überwiegend die...
B

BlueGirl666

Guest
Guten Nabend,
ich habe beobachtet, dass mein einer Nymphensittich (Sunnie) dem anderen (Neo) immer Federn rausrupft, überwiegend die Haubenfedern, allerdings hält Neo seinen Kopf auch immer wieder zum kraulen dahin.
Nun meine Frage, ist das normal oder muss ich mir ernste Gedanken machen, gibt es bei Nymphen vielleicht auch welche, de naja darauf stehn dass ihnen weg getan wird? Ich kann es nicht nachvollziehen,
dass Neo seinen Kop sofrt nachdem wieder eine Feder rausgerissen wurde wieder zum kraulen hinhält
Wäre über Tipps dankbar!!!

MfG
BlueGirl666
 
Hallo :0-

Das Partnerrupfen kommt bei Nymphen leider häufig vor. Ein Grund kann sein das sie als Küken von den Eltern gerupft wurden. Es kann aber auch Vitamin und Mineralstoffmangel (Vit. K1, Calcium) sein.
Ein anderer Grund kann Langeweile oder Frust sein.
 
Mhh, dabei haben sie schon alle erdenklichen Möglichkeiten zum Spielen und das tun sie ja auch den ganzen Tag!
Mal schaun dass ich vielleicht nochmehr Abwechslung da rein bringe!

Aber ist Neo denn wirklich nicht schlau genug, dass er ihr dann den Kopf nicht wieder hinhält? Ich meine Sie macht es ja nur, wenn er ihr den Kopf hinstreckt!

MfG
 
Original geschrieben von BlueGirl666
Aber ist Neo denn wirklich nicht schlau genug, dass er ihr dann den Kopf nicht wieder hinhält? Ich meine Sie macht es ja nur, wenn er ihr den Kopf hinstreckt!
Nein, bei mir rupft auch Charlie seine Mädi und sie hällt im auch immer den Kopf hin. Aber bei einer K1 Kur bessert sich das rupfen immer.

Mal schaun dass ich vielleicht nochmehr Abwechslung da rein bringe!
Im Moment ganz einfach, frische Zweige mit Knospen und das jeden 2. Tag :p
 
Ja, die frischen Zweige mit Blüten (Kirsch) odr mit Knospen (Buche) lieben Sie.
Ich gebe zur Zeit noch Korvimin, darin ist ja auch Calcium enthalten, aber vielleicht zu wenig ????

Naja, ich werde das mal weiter beobachten!


MfG
 
Lies mal den Thread durch.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Win Fit Produkten von Zoo-Winkler gemacht. Charlie läßt durch die Gabe von Vit K1 immer für eine Zeit das Partner rupfen. Du bekomst Vit. K1 aber auch beim TA (auch in der Apotheke - Rezept :?) als Korvimin.
 
Thema: Gerupfte Haubenfedern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben