Hilfe! Mein Hahn füttert die Puppe!

Diskutiere Hilfe! Mein Hahn füttert die Puppe! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Lara(Nympiehahn) füttert seine Sisalmänchenpuppe! Seit gestern füttert er die Puppe so eifrig. Er pendelt emsig zwischen Näpfe und...
yve.a

yve.a

Foren-Guru
Beiträge
940
Hallo,

mein Lara(Nympiehahn) füttert seine Sisalmänchenpuppe! Seit gestern füttert er die Puppe so eifrig. Er pendelt emsig zwischen Näpfe und der Puppe. Heute habe ich die Puppe entfernt. Ist es richtig, oder soll ich ihn weiter die Puppe füttern lassen? Seine Henne schaut dabei nur zu. Was soll ich machen?

Viele Grüsse
Yve
 
Hallo Yve :0-


Dieses Verhalten ist für Nymphensittiche sehr untypisch, da sie ja nicht Partnerfüttern.

Ich könnte mir nur vorstellen das Lara sehr in Brutstimmung ist und es mal testet wie das mit den Küken füttern funzt.

Was meint er zu der entfernten Puppe :? Ich hätte es aber auch so gemacht.
 
Hi Heidi,:0-
Original geschrieben von Federmaus
Ich könnte mir nur vorstellen das Lara sehr in Brutstimmung ist und es mal testet wie das mit den Küken füttern funzt.

Was meint er zu der entfernten Puppe :? Ich hätte es aber auch so gemacht.
Genau so habe ich auch vermutet. Er übt Küken füttern.;) Er liebt die Puppe sehr und spielt auch sehr oft mit den kleinen Glocken an der Puppe. Nach Brüten der imaginären Eier ist es Zeit, die Küken zu füttern.8o :D (Er machte beim Körnerauswürgen diese typische Kopfbewegung gemacht, als ob er Küken füttern würde.)

Er hat nach der entfernten Puppe gesucht, aber macht keinen frustrierten Eindruck. Mal sehen, ob er noch einen anderen Kükenersatz findet.

Hat keiner ähnliche Erfarung?:?

@ Gigafan,
ein Foto der Puppe wäre nichts. Sie war voll mit den ausgewürgten Körnern beklebt gewesen.0l Ich habe die Puppe sofort gründlich gewaschen.

Schöne Grüsse
Yve
 
Hallo Heidi,

bist du sicher das das Verhalten des Nymphen untypisch ist? Nach allem was ich durch die ganzen Beiträge weiß bzw. gelernt habe kommt mir mehr der Gedanke d a s die Puppe für ihn das Weibchen darstellt.
Das einzige was dagegen spricht ist die Tatsache, das er eine Partnerin (?) hat. Könnte es nicht sein das er die Nymphin nicht als Partnerin akzeptiert oder erkennt?



Grüße, Frank:0-
 
Frank, Nymphen füttern keine Partner (wie oben schon geschrieben). Nymphenhähne beteiligen sich ~12h aktiv am Brüten, somit kann die Henne selber Nahrung aufnehmen.
 
Das verstehe ich nicht.

Ich habe damals mal irgendwo gelesen das das Männchen sein Weibchen füttert. Außerdem ist mir das auch durch Tiefilme wo es um Vögel ging bekannt.
Aber was ist mit meiner restlichen Vermutung? Kannst du dazu was sagen?



Grüße, Frank:s :0-
 
Frank M schrieb:
Könnte es nicht sein das er die Nymphin nicht als Partnerin akzeptiert oder erkennt?
Er liebt sie sehr und sie machen es seit über zwei Jahren sehr oft. Sie sind ein Paar.

Grüsse
Yve
 
Federmaus schrieb:
Dieses Verhalten ist für Nymphensittiche sehr untypisch, da sie ja nicht Partnerfüttern.

QUOTE]
Hallo Heidi,

so untypisch finde ich das gar nicht. Ich habe ein Nymphenpärchen die praktizieren das schon seit über einem Jahr.
 
Hallo,

Es gibt auch Ausnahmen unter den Nymphen aber wenig :hmmm: .
Das ist ja ein Grund warum die Nymphen zu den Kakas zählen, weil die Hähne Eier bebrüten und dann sich das füttern der Jungen teilen.

Das was Du gelesen hast stand bestimmt in einen Wellibuch. Denn da trifft es zu 8 :mukke: .
 
Hallo Heidi,

ich hatte das auch schon mal hier geschrieben: einer meiner Hähne, Smokey, füttert seine Henne Lucy praktisch täglich, ich kann das oft beobachten. Du weißt ja, er hat ja eigentlich zwei Frauen :D – mit der „Süßen“ unternimmt er alles, fliegt umher und macht Blödsinn, aber nur mit Lucy wird hingebungsvoll gekrault und eben auch gefüttert. Ihr scheint das ganz gut zu gefallen ;).
 
Frank M schrieb:
Ich habe damals mal irgendwo gelesen das das Männchen sein Weibchen füttert. Außerdem ist mir das auch durch Tiefilme wo es um Vögel ging bekannt.
Aber was ist mit meiner restlichen Vermutung? Kannst du dazu was sagen?
QUOTE]

Es ist schon so, wie Heidi sagt, bei Nymphen ist das anders als z. B. bei Wellis: dort brütet nur die Henne und zieht die Küken alleine auf, während der Hahn sie füttert.

Da bei den Nymphen aber der Hahn mitbrütet und die Küken zur Hälfte aufzieht, wird die Henne nicht gefüttert. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, das passiert z. B. dann, wenn der Hahn von einer Amme aufgezogen wurde, bei denen das Partnerfüttern normal ist. Dann haben sie das so gelernt oder sich das abgeschaut. Das ist aber eine AUsnahme únd äußerst selten. Grundsätzlich füttern Nymphenhähne ihrer Partnerinnen NICHT :nene:

Ich habe es bei Max selbst EINMAL erlebt, daß er, als das erste Küki - Malte - kurz vor dem Schlupf war, seine Luisa probeweise gefüttert hat. Das war auch so eine Art üben, wie man ein Küki füttert. Danach hat er es nie wieder gemacht.
 
Hallo,

man lernt nie aus. :wink:
Ich wusste nicht, dass bei den Nymphen die Partnerfütterung nicht normal ist.
Lara hat einen halben Tag geschrien, aber jetzt sucht er seine Puppe (Küken) nicht mehr. Heute war er normal. Die Futtermenge, die er konsumiert, ist jetzt nur 50 % von der Menge der "Küken"-fütterungszeit.
Da hat er so schnell gefressen und gleich zu der Puppe geeilt und sie gefüttert. Der arme Lara! Er möchte so gern ein Küken! :huh:

Viele Grüsse
Yve
 
Hallo Lindi,

dann ist mein Hahn wohl eine dieser Ausnahmen – ich habe das jedenfalls immer als Zeichen besonderer Zuneigung gewertet, bzw. auch als Bestandteil seines speziellen Balzverhaltens angesehen :). Er wurde übrigens ganz normal von Nympheneltern aufgezogen, ich kenne die Eltern *gg.

Vielleicht ist es so wie die Sache mit den Füßen: manche/wenige Nymphen greifen mit den Füßen und halten damit Dinge fest – andere füttern ihre Partnerin, ohne das gebrütet wird :+keinplan .
Ich glaube, das Verhaltensrepertoire lässt doch eine größere Bandbreite zu, als wir meinen, daher sollte man nicht kategorisch sagen, dass Nymphen das nicht tun ;) .

Übrigens wurde das Füttern des Partners auch häufiger schon von anderen Leuten beobachtet, ist auch in der Literatur nachzulesen, unter anderem bei Lantermann, Nymphensittiche, S. 110/111 :jaaa: .
 
Hallo Maja!

Ja, Ausnahmen gibt es immer wieder, auch bei denen, die mit den Krallen essen. Die meisten machen es nicht, aber einige dann doch :)
 
Maja schrieb:
Ich glaube, das Verhaltensrepertoire lässt doch eine größere Bandbreite zu, als wir meinen, daher sollte man nicht kategorisch sagen, dass Nymphen das nicht tun ;) .
Ja, ich denke auch so. Es hat mich sehr überrascht, dass meine sonst so ängstliche Jurie quasi Angriffsflug über den Kopf von Edelpapagei gemacht hat. Sie geht auch gerade (ein Fuss vor anderem) über einem Steg, nicht seitlich. Mit dem Fuß Sachen halten tun meine beiden Nymphen.

@ Frank,
Es hängt nicht von mir, sondern von seiner Parnerin ab. Er muss mit ihr machen. :jaaa:

Viel Grüsse
Yve
 
Thema: Hilfe! Mein Hahn füttert die Puppe!
Zurück
Oben